Studio Project B1 richtig rumdrehen.

  • Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am
H

HischnikNr1

Registriert
06.06.05
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo Alle zusammen.

Ich wollte fragen ob das ein unterschied macht, wenn ich mein [g=332]B1[/g] Auf dem Kopft drehe. Also die Schrift nach vorne aber auf dem Kopf? Wird sieh da was verändern? Qualität messich?
 
das is kein problem, das auf den kopf zu stellen.... auch keine klangmäßige veränderung.

auf den kopf stellen macht aber hauptsächlich bei mikrofonen sinn, die eine eingebaute röhre haben und dadurch eben recht warm werden. die stellt man dann deshalb aufn kopf, damit die wärme nicht über die membran nach obensteigt.....

naja... wie auch immer... klanglich keine änderung! was allerings noch zu änderung führen kann, dass ein sänger durch die montage evt. mehr dazu neigt den kopf mehr nach oben zu richten und somit etwas freier zu singen.
 
Nein. Das Mikro weiß ja nicht wierum dein Kopf ist ;) Es macht aber einen Unterschied wie du deinen Kopf hälst. Wenn sich also die relative Position deines Kopfes im Vergleich zum Mikro dadurch ändert, dass du es aufhängst, dann kannst du einen Unterschied hören.

Ich habe es auch hängend bei mir. Ist einfach auch praktischer und ich denke es ist auch besser wenn das Mikro in de Spinne hängt.

Gruß Jan
 
Das macht keinen Unterschied. Früher hat man Röhrenmikrofone auf den Kopf gehängt, damit die Wärme der Röhren nach oben wegströmt und nicht in der Kapsel sich aufstaut bzw. die Membran beeinflusst. Ist aber heute nicht mehr notwendig. Sieht halt schicker aus, macht aber vom Sound her wohl keinen Unterschied.

hirse
 
es würde aber einen beträchtlichen qualitätssprung geben wenn du den windschutz vom [g=332]b1[/g] runternimmst der auf den fotos auf deiner HP zu sehen ist.
 
von jambus an 05.04.2006 13:40
es würde aber einen beträchtlichen qualitätssprung geben wenn du den windschutz vom [g=332]b1[/g] runternimmst der auf den fotos auf deiner HP zu sehen ist.
lol :D
 
auch wärs von vorteil die boxen anders hinzustellen..
also abhängen
so kan man doch net richtig abhören, oder? :D


aber das is ja net des thema

martin
 
auch zu beachten ist die sinnvolle aufhängung der "[g=226]monitor[/g]" boxen :D


Edit: ich war zu spät :D
 
...........und was auch noch was bringen könnte...... wenn ihr schon so gegen die wand singt/rappt was auch immer.... dann hängt da lieber mal omas dicken teppich ausm wohnzimmer hin anstatt diese bierwerbung. Bei so nem geringen Abstand zur Wand kanns schonmal zu Phasenauschlöschungen kommen...

aber macht wirklich mal den WINDSchutz weg... oder ziehts bei euch?
 
alles in allem:

los gehts zum 2 umbau :D

ich glaub an könnte noch viel mehr rausholen, wenn man da was umbaut



gruß
martin

edit: ach..das is nur gepose oder?
weil für meine begriffe fehlt da nen kopfhörer oder so :D :D
 
Hey danke für die Tipps
das mit dem Windschutz wurste ich nicht.
Und das mit dem tepich bringt das würklich was?
soll der Mik mehr von der Wand weg?

Danke noch mal.
Die boxen sind auch keine [g=226]Monitor[/g] Boxen (hab noch keine)
 
hm..also mit dem teppich oder sogar schaumstoff bringt meistens schon was.

aber:

probier einfach mal rum wies am besten klingt


gruß
martin
 
Ich hab gehörd das ich den Mik am bessten in die ecke hinstellen soll oder ist das nicht richtig?

Muss ich den dan auf beiden seiten den tepich aufhängen? von der seite und von vorne?
 
ecken mag ich eigentlich gar nicht weil sich dort bässe sammeln.

wenns provisorisch und schnell gehn soll würd ich einfach einen teil der wand in höhe des mikros etwas bedämpfen (matratze, schwere stoffe, was so herumliegt) und mit der empfindlichen seite des mikros zur wand in etwas abstand recorden.

lg
flox
 
Ich wollte doch schon was gutes machen aber das soll nicht so teuer sein erst mal.

Also gut und nicht teuer hihi . Das möchte glaube ich jeder.

Aber die empfindlichste seite ist ja wo der sänger reinsingt (bei mir) die kann ich doch nicht zu der wand hinstellen. Ich nehme auch nur Vocal auf keine Bässe oder sonstiges.
 
Ich nehme auch nur Vocal auf keine Bässe oder sonstiges
liegt vielleicht am windschutz dass deine vocals keine bässe haben :D Gemeint ist der frequenzbereich, nicht das instrument.

und das mikro nicht an die wand, RICHTUNG wand!
 
Aber die empfindlichste seite ist ja wo der sänger reinsingt (bei mir) die kann ich doch nicht zu der wand hinstellen. Ich nehme auch nur Vocal auf keine Bässe oder sonstiges.


Doch, wenn der Sänger mit dem Rücken zur Wand steht, geht auch das. Und es bringt's. ;)
 
...würd ich einfach einen teil der wand in höhe des mikros etwas bedämpfen (matratze, schwere stoffe, was so herumliegt) und mit der empfindlichen seite des mikros zur wand in etwas abstand recorden.

da is eigendlich eine legendäre zeichnung vom fmo gefragt :D
 
Das mit dem Windschutz ist aber auch Geschmacksache. Ich hab den meistens auch drauf, wenn ich Downtime Sachen einsinge, da mir sonst das Geschrei zu höhenlastig wird.
;)

Mitti
 
dann seid ihr jetzt zu dritt

2.jpg
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
360
BodoH
BodoH
M
Antworten
0
Aufrufe
165
Matthias2024
M
G
Antworten
3
Aufrufe
620
Entone
Entone
Al3x
Antworten
1
Aufrufe
467
adrachin
adrachin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben