Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naagut, aalso... aber soll bitte unter uns bleiben: Es war die Kantine. Das Essen in der Presonus-Software-Kantine war immer so schlecht, dass sie es irgendwann nicht mehr ausgehalten haben. Bei East West gibt dafür mittags immer leckere Lachslasagne... das sind schon deutlich bessere Arbeitsbedingungen....

Schön gelacht :D
Dann muss das Kantinenessen bei Steinberg vorher noch schlechter als bei Presonus gewesen sein, weswegen die ehemaligen Steinberg Entwickler zunächst übergelaufen sind, aber nun auch wohl nicht mehr zurück zu Steinberg wollten. Der Koch ist Schuld, eindeutig der Koch :D
 
Wieder Futter für Spekulationen.
Ganz genau! :D Wollen doch den Fred hier aufrecht erhalten.


Von mir aus kann der Quark hier geschlossen werden und wir diskutieren über die 3er Version wie geil das alles geworden ist. Vor allen: Wir freuen uns, das wir nicht mehr genötigt sind früher oder später zu wechseln. Tja, solche Gedanken und Träume lassen sogar Nachts die Sonne scheinen
smil470009513826a.gif


Ich glaub ich muss zum Psychiater..................
smil45485512d631f.gif
 
Das liegt doch sowieso auf der Hand, Beispiele aka. "Beweise" gibt´s doch zu Hauf:
Cakewalk Sonar hat ein großes Programmierer-Team, Avid Pro Tools ebenso

Aha, deshalb hat Avid eine neue Major-Version von Pro Tools mit 0 (in Worten: Null) neuen Features rausgebracht.


was ja auch ein längst nicht so kritisches problem ist, wenn die featurepalette schon so prall gefüllt ist wie bei PT. da kann man sich so ne maintenance-phase durchaus auch mal rauslassen, erst recht wenn das durchschnittliche kundenprofil eines ist, welches einem so eine reine aufräumrunde auch durchaus dankt.

zudem wird übersehen, dass avid halt jetzt mit gefühlten 15 jahren verspätung nativ berechnetes audio ordentlich und konkurrenzfähig (=nicht so wie früher das anfällige RTAS und die künstlich in der leistung ausgebremsten lofi-editionen) an den start bringen mussten, und das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen.
 
was ja auch ein längst nicht so kritisches problem ist, wenn die featurepalette schon so prall gefüllt ist wie bei PT.

Wir konnten in letzter Zeit ungewöhnlich viele Pro Tools Umsteiger in der Studio One Community begrüßen.
Darunter auch den Gründer von Pro Tools Expert.
 
was ja auch ein längst nicht so kritisches problem ist, wenn die featurepalette schon so prall gefüllt ist wie bei PT.

Wir konnten in letzter Zeit ungewöhnlich viele Pro Tools Umsteiger in der Studio One Community begrüßen.
Darunter auch den Gründer von Pro Tools Expert.

Das ist wahr. Es sind da überwiegend aber Hobbyanwender, welche unzufrieden mit Avid's Preisgestaltung und Updatepolitik sind, und daher Alternativen suchen und zu anderen DAWs wechseln. Der Pro-Bereich bleibt davon aber so gut wie gänzlich unberührt, dort nutzt man gern das etablierte PT mit Avids wunderbaren Controllern - echte Alternativen dazu gibt es so zudem nicht, auch aus Kompatibilitätsgründen mit Profi-Studios oder Postpro Bereich. Außer vllt.Nuendo mit dem Nuage-System, in den USA verbreitet sich das stark, da man damit neben Nuendo auch PT per Switch fahren kann.
 
Mit diversen DAWs kommunizieren konnten schon die ollen Euphonix Controller. Darum hat wohl AVID Euphonix aufgekauft. Das Ergebnis ist die S6. AVID hat sich vom properitären Ansatz gelöst. Ob das jetzt besser ist, muss AVID in der Zukunft noch beweisen. Die S6 kannst Du in jede Eucon fähige DAW einbinden, halt so wie die Artist Serie. Wobei da der Focus wohl nach wie vor auf Pro Tools liegt. Ich denke aber das wird mit der Nuage von Yamstein auch nicht anders sein.

Somit bevorzuge ich mit ProTools logischerweise die S6. Wenn ich Nuendo hätte, dann wohl eher das Nuage System.

PS: Gut, dass endlich, endlich.... eine Firma wie Yamstein - fernab vom Mackie Standard - sich aufgemacht hat, den Pro-Controller Markt aufzumischeln, der war ja vorher ausschliesslich in AVIDs Händen. Wie sagt man so schön? Konkurrenz belebt.....
 
Das Eucon-Protokoll wurde ja damals von Euphonix und Steinberg in Kooperation entwickelt.
Die S6 ist dennoch deutlich teurer (und IMHO auch deutlich hässlich-bunter!) als ein schickes Nuage-System. Die Icon fand ich dagegen gut. Eine Pro Control hatten wir mit Faderpacks, schönes System gewesen, leider nur mit PT zu betreiben. Aber weiss das einer: kann man die alten ProControls auch noch mit aktueller PT12 nutzen oder ist das ad acta?
 
Will euch ja nicht unterbrechen, aber mich als S1 User freut es, wenn andere ebenso gut mit ihrem Sequenzer klar kommen. Ob PT, Logic, Cubase oder was auch immer. Hier sind wir aber in der "Studio One Zone" und eigentlich interessiert mich das Thema "PT" nicht wirklich. Lasst uns über S1 reden...Gibt doch nen extra PT Bereich, oder wollen wir uns in der "Cubase Zone" weiter über S1 unterhalten? :D
 
Na, ob es dir passt oder nicht, in anderen Forensparten wird schliesslich auch mal etwas abseits diskutiert - gerade in diesem Thread. Dient ja auch der Aufrechterhaltung. :-D Seh ich nicht als Problem. Interessant sind o.g. Controller sicher auch in punkto Anbindung an S1, wenn vorhanden oder eben zukünftig integriert. Man munkelt ja, dass Presonus da protocollmässig ggf. etwas Neues im Sack hat.
 
Nicht falsch verstehen, ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn sich Nutzer anderer Sequenzer hier ebenfalls konstruktiv zum Thema S1 äußern, sich interessiert zeigen usw. und klar kann man sich genauso über passende Controller für S1 unterhalten/informieren, soll nur nicht zu sehr abdriften :)
Also wie sich zb. der PreSonus CS18AI so im Zusammenspiel mit S1 macht, usw..
http://www.presonus.com/products/StudioLive-CS18AI
 
Also die Avid Pro Tools 12 Thematik finde ich den Oberhammer und seit ich das gehört habe, schüttelt sich noch immer mein Kopf von links nach rechts.
smil451c71f7edf7c.gif


Erst verpflichten Sie die User zu einem im voraus bezahlten Updatevertrag Dann endlich kommt auch mal ein Update, mit Major Versionsnummer, und die neuen Features sind Integration von Marketplace und Cloud Gedöhns. Und ach auch das ist noch nicht mal vollständig in der V12 drin.

Die letzte mir bekannt Firma wo es geschafft hat einen Hauch von Nichts als Produktsensation zu verkaufen war Apple. Noch heute könnte ich lachen als man die Unterstützung von MMS im iPhone als Revolution und Weltneuheit angepriesen hat.
smil451c7211b9e19.gif




Und noch besser, wer sich bei PT 11 hat verunsichern lassen unbedingt upgraden zu müssen, weil es danach angeblich nicht mehr geht, wird auch jetzt eines besseren belehrt.

Egal ob Du ne alte Pro Tools 9 oder ne neue 11 im Schrank hast, der Preis auf V12 scheint der gleiche zu sein. Ja genau, so dankt man es seinen treuen Kunden die immer brav jedes Update mitgemacht haben.

Also da fühle ich mich sowas von bestätigt, dass ich bei PT 10 einen Schlussstrich gezogen habe.



Zumindest kann Avid keiner Nachsagen, Sie würden keine Updates rausbringen oder es würde zu lange dauern.

Auf gehts Presonus. Macht einen Shop in S1 rein und verkauft es als V3.
smil451c7211b9e19.gif
 
Das Eucon-Protokoll wurde ja damals von Euphonix und Steinberg in Kooperation entwickelt.

Die S6 ist dennoch deutlich teurer (und IMHO auch deutlich hässlich-bunter!) als ein schickes Nuage-System. Die Icon fand ich dagegen gut.

Ja ich weiss, ist im S1 Forum und interessiert hier wohl nicht so viele. Will nur noch schnell rkdk antworten, dann bin ich auch raus hier, versprochen.

Ich bin mit D-Control schon seit gut 9 Jahren unterwegs und fand die auch ungemein intuitiv, bis ich die s6 ca. eine Woche unter meinen Fingern hatte. Danach fand ich die D-Control so ziemlich unintuitiv. Auch wenn Dir die S6 jetzt zu hässlich-bunter daher kommt, auf jeden Fall hat sich der Workflow in der S6, gegenüber der D-Control um Dekaden verbessert. Dank den Farben siehst da unmittelbar, was auf den Encodern liegt, oder welche Kanäle auf den Fadern liegen... . Auch die Möglichkeiten dank dem Touchscreen suchen seinesgleichen.

Nur so am Rande: Wir habe für dieses Jahr schon mal vier S6 Konsolen geordert.

Ich kenne die Nuage nicht und ist sicher günstiger und denke, dass die Combi mit Nuendo und Cubase sicher top ist. Als ProTools User ziehe ich da die S6 vor.

Wenn S1 das Eucon Protokoll unterstützt, dann können auch S1 User die S6 nutzen, was spricht dagegen?... o.k. ev. der Preis.

So nun weiter mit S1 und was die V3 Version in Zukunft so alles an Überraschungen bringen wird.... oder so.
 
Auf gehts Presonus. Macht einen Shop in S1 rein und verkauft es als V3.

o.k. doch nochmal. Ne das kann sich Presonus - im Gegensatz zu AVID - beileibe nicht leisten.
 
o.k. doch nochmal. Ne das kann sich Presonus - im Gegensatz zu AVID - beileibe nicht leisten.

Weil? Avid,ProTools wird genauso überschätzt, wie Guardiola. Eine aggressive Preispolitik ist kein Garant für den Erfolg. Schon mal Wanderschuhe gekauft?

Standard ist nicht gleichbedeutend mit Geld, zumal nichts schneller vom Markt gefegt wird, wenn man sich den Gegebenheiten nicht anpassen kann. Und nichts ist so davon betroffen, wie die sog. Musikindustrie, die sich wohl zu einem sehr grossem Anteil von den Leuten ernährt, die nebenbei woanders ihr Geld verdienen.

Man möge mal drüber nachdenken.

Gruß
Peter
 
völlig am thema vorbei. protools ist ein urgestein der produktionsbranche und heerscharen an produzenten sind an diese app gewöhnt und werden nicht wegen einem updateturnus, der sich auf systempflege konzentriert, das lager wechseln.

wie man sieht machen das ja nicht mal s1 user wenn ewigkeiten schlicht überhaupt kein update mehr kommt. warum sollte also ein protools user die daw verlassen die er seit bis zu 20 jahren kennt und auf der sein gesamtes archiv an produktionen aufbaut?

man möge mal drüber nachdenken ;)
 
Weil S1 eigentlich ein verhältnismäßig junges Produkt ist und noch immer dabei ist sich zu etablieren, obwohl denen das ja zum Teil schon ganz gut gelungen ist.
Die Jungs sind doch aber auch nicht doof und kennen die "Konkurrenzprodukte".
Einerseits ist da der Wunsch Bestandskunden zu befriedigen, aber auch neue Kunden zu gewinnen und das funktioniert nicht, wenn man nur paar "Smileys" in die neue Software einbaut.
Die V2 ist schon relativ gut durchdacht, zum Teil auch wirklich innovativ, aber darauf ausruhen, würde mit Sicherheit nicht funktionieren, da geht auf jeden Fall noch was :)
 
völlig am thema vorbei. protools ist ein urgestein der produktionsbranche und heerscharen an produzenten sind an diese app gewöhnt und werden nicht wegen einem updateturnus, der sich auf systempflege konzentriert, das lager wechseln.

Meiner Meinung nach ein Lemming-Verhalten. die "grossen" Produzenten sterben aus, sozusagen die Letzten ihrer Zunft. Vermutlich werden sich die nachfolgenden "Künstler" fragen, wieso man so stumpf einem Dino folgen kann. An alten, überholten Pfründen sind schon ganz andere erstickt.

Musik hat nichts mit Geld zu tun. Denkt mal drüber nach ;) Aber das kann man wohl nur, wenn man mal den Blick über das erhebt, was einem vermeintlich als das Wichtigste erscheint.

Gruß
Peter
 
völlig am thema vorbei. protools ist ein urgestein der produktionsbranche und heerscharen an produzenten sind an diese app gewöhnt und werden nicht wegen einem updateturnus, der sich auf systempflege konzentriert, das lager wechseln.

Meiner Meinung nach ein Lemming-Verhalten. die "grossen" Produzenten sterben aus, sozusagen die Letzten ihrer Zunft. Vermutlich werden sich die nachfolgenden "Künstler" fragen, wieso man so stumpf einem Dino folgen kann. An alten, überholten Pfründen sind schon ganz andere erstickt.

Musik hat nichts mit Geld zu tun. Denkt mal drüber nach ;) Aber das kann man wohl nur, wenn man mal den Blick über das erhebt, was einem vermeintlich als das Wichtigste erscheint.

Gruß
Peter

naja - klar halten produzenten an der daw ihrer wahl fest. das kann man "lemming verhalten" nennen, oder einfach gewohnheit und langfristiges denken, und das ist ja auch durchaus legitim. man muss sich ja auch irgendwann mal aufs musikmachen konzentrieren und kann nicht dauernd die daw wechseln bloss weil man jetzt bei daw x die plugins klickt und bei daw y die plugins zieht (workflow!!!). was das allein für die rückwärtskompatibilität mit eigenen projekten bedeuten würde, aua aua aua. da gibts also durchaus pragmatische überlegungen, die nix mit lemmingtum zu tun haben.

und dann gibts aber eben noch den punkt, den ich kurz zuvor geschrieben habe (und den natürlich keiner zitieren wolle ;) ): protools hat halt auch einfach schon ein gigantisches featureset am start, es gehört definitiv zu den funktionsreichsten playern am markt. wenn du sowieso schon auf einer featurepalette sitzst die grösser ist als bei den meisten (wenn auch ganz sicher nicht allen!) konkurrenten, dann kannst du dir eine pure QA-runde eben auch mal gönnen, das ist ja dann durchaus auch mal sinnvoll aus programmierersicht, so ein hausputz. und da könnte man deine logik auch direkt umdrehen: warum wechseln denn dann nicht alle S1 user die auf v3 warten weil ihnen diese und jene features fehlen die daw? ich würde sagen: weils albern ist dauernd die daw zu wechseln, und weils völlig legitim ist, dass man sich mal irgendwann langfristig für ein produkt entscheidet und sich spezialisiert. gemäss deiner logik hingegen müsste man sagen: lemminge! dinosaurier! "künstler" mit anführungszeichen!

das ist doch albern.


übrigens hat geld schon was mit musik zu tun. habe ich mehr geld, kann ich ein orchester aufnehmen. habe ich weniger, muss ich es mit samples faken und mir bleibt die freude der arbeit mit anderen mitmusikern verwehrt. habe ich mehr geld, kann ich mir 4 tage zeit zum arrangieren nehmen und alles schön ausarbeiten. habe ich weniger geld, habe ich vielleicht nur einen tag und muss froh sein, wenn ich durch die dolist durchkomme.

das ist jetzt aber eher off topic :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben