Auch bin ich der Meinung, dass man "Workflow" durchaus an bestimmten Details und Funktionen ausmachen kann
Kommt drauf an was für Funktionen. Allgemein betrachtet kann man Workflow nämlich nicht unbedingt an allen Funktionen oder Details festmachen.
Zum Beispiel das von Dir angesprochene Notizbuch direkt im Track. Hatte ich damals bei Pro Tools und nie genutzt. Hatte ich bei Studio One nie vermisst und meine aktuelle Main Daw Sonar hat es wieder und ich brauch es immer noch nicht. Also wieso sollte dieses Feature für mich was mit Workflow zu tun haben?
Genauso auch mit dem Tuner. Ich brauche keinen Tuner in der DAW, daher ist das für mich Null Wert in Sachen Workflow.
Wenn man Workflow allgemein betrachten will, dann nicht an speziellen Sonderfunktionen oder Details, die nur einzelne DAW's haben. Der eine legt Wert auf einen Tuner und findet deshalb den Workflow besser, der andere mag die VST-Expression und findet ihn deshalb besser.
Klar, Tools und für die Musikproduktion/Komposition hilfreiche Funktionen können natürlich das Gefühl eines besseren Workflow vermitteln. Nur ist deshalb der allgemeine Workflow des Programms besser?
Manch eine würde auf ein integriertes Notizbuch gerne verzichten, wenn dafür zig andere Kernfunktionen der DAW irgendwie intuitiver und besser gingen.
Und genau deshalb wird S1 oft einen guten Workflow bescheinigt, obwohl es ein geringeres Featureset als einige andere DAW's hat. Weil die Grundfunktionen, mit denen man ständig in Berührung ist, einfacher, inuitiver, übersichtlicher und schneller gehen.
Am Ende muss das aber jeder für sich selbst feststellen, was ihm am meisten liegt.
So toll ein Mega Workflow ja sein mag, es ist auch nur ein Teil dessen was uns an einer Software zufrieden stellt. Es ist die Summer vieler Dinge. Für mich persönlich ist Workflow schon wichtig, aber eben auch eine gewisse Funktionalität.
Auch finde ich es nicht ganz unwichtig, dass eine Software konsequent und stetig weiterentwickelt wird und ich als Anwender von dieser Entwicklung regelmäßig irgendwie partizipiere. Denn ich bin ganz ehrlich sehr froh, dass ich mit einer Software von heute arbeiten kann und nicht mit einer von vor 5 oder 10 Jahren. Denn das heutige Produkt lässt mich besser arbeiten und macht mehr Spass.
_Markus