Jo und lustig ist auch, dass einige Cubase User ihre DAW auf Platz 1 setzen, dann aber doch noch mit zig anderen DAW`s gleichzeitig arbeiten und sogar mit Samplitude liebäugeln usw.
Wie das, wenn Cubase doch sooo toll ist? Alles komisch.
Wäre doch verständlicher, wenn ich als S1 User noch mit zig anderen DAW`s arbeiten würde, weil ich "angeblich" auf so vieles in S1 verzichten muss, aber genau das ist ja nicht der Fall.
Da kann man doch nur drüber lachen
damit bin offensichtlich auch ich gemeint, also antworte ich da noch schnell drauf
ich arbeite halt in vielen verschiedenen studios, ich bin relativ viel auf reisen und dann halt mal in diesem und dann in jenem studio zu gast. einerseits nervig und ja, hätte ich die wahl, würde ich natürlich immer mit meiner "homebase-daw" cubendo arbeiten, aber ist halt nicht immer vorhanden und dann nimmt man eben was es gibt. ist aber andererseits auch immer wieder interessant, weil man halt doch immer mal wieder was lernt und dinge mit nach hause nimmt, die man toll fand und die man in cubendo auch gerne hätte. also mal wieder was um den steinis auf den keks zu gehen
da kommen über die jahre natürlich auch extrem viele sachen zusammen. playlists in protools, genial, nie mehr ohne bitte. bounce in place, in logic seit urzeiten vorhanden, in cubase wie hier richtig angemerkt wurde lange zeit nicht vorhanden (bzw benötigte halt 5 klicks statt einem, klarer fall von unnötig umständlich). objektbasiertes mischen, in samplitude göttlich gelöst (und gibts ja in s1 in grundlegender form auch!), fehlt in cubase noch, wichtiger punkt, da mecker ich bei den steinis seit jahren rum. ist nämlich gerade in der form wie es in samplitude gemacht ist wirklich sehr elegant und mächtig, da hat einfach jedes objekt auf doppelklick einmal den kompletten mixerchannelstrip mit 8 inserts, 8 auxsends, gain, pan etc. - auch haben will! vielleicht ist das ja in s1 auch so gelöst. das wäre dann z.b. ein klarer workflowpunkt!
insofern, zum xten mal, es geht doch gar nicht um andere-von-cubase-überzeugen, mir doch schnuppe wer was benutzt. ich kann dir wirklich versichern, dass ich schon aus aufrichtigem interesse gefragt habe. aber ich halte halt nach dem vorgebrachten das hier wirklich sehr häufig wiederholte mantra vom besonders aussergewöhnlich tollen workflow für...sagen wir mal, ein statement das sehr von der zuneigung zur eigenen daw geprägt ist. was ja auch völlig ok ist. aber ist halt nix was ich jetzt mit ins steini-forum tragen könnte.
objektbasiertes mischen hingegen schon. um das ganze mal mit was positivem zu beenden