Als S1 mit seinen ganzen Drag & Drop Features kam, war das bei den anderen DAW's noch nicht alles so selbstverständlich wie heute. Das sollte man da nicht vergessen.
Denn wie ich in meinem obigen großen Post schrieb, haben die anderen da inzwischen genauso gut nachgerüstet.
Die Workflow Geschichte ist eben eine Sache der Vorlieben. Ich fand es bei S1 zum Beispiel immer recht nett, einfach per Drag & Drop einen Effekt in den Send-Bereich einer Audiospur zu ziehen und er hat dann automatisch eine FX-Send Spur mit eben diesem Effekt gemacht.
Bei den meisten anderen DAW's sind hier mehrere Schritte notwendig, wie zuerst manuell eine Bus/FX-Spur erzeugen, dann den Effekt laden und dann noch im Audiotrack den Send auswählen. Das geht bei S1 quasi mit einem einzigen Drag & Drop.
Das ist nur ein Beispiel von vielen kleinen Details, die letztendlich die Arbeit leichter machen.Es sind wie oft nur die kleinen Dinge, die am Ende einen Gesamteindruck prägen.
Beim Workflow geht es darum, dass die eigene Arbeitsweise vom Programm gut und intuitiv unterstützt wird. Es geht dabei sowohl um haptische Dinge, wie auch um die reine Optik. Wenn ich beim Bearbeiten ständig mit Shortcuts oder Clicks mein Werkzeug wechseln muss, dann nervt mich das. Ein intelligentes Multitool hilft hier enorm.
Oder wenn ich etwas intensiver mit dem Browser in der DAW arbeite, dann will ich wenn möglich einfach mal aus seiner Seitenleiste rauskoppeln können und als großes Fenster auf den zweiten Bildschirm ziehen.
Ich bin beispielsweise auch kein Fan von Cubase, wobei ich für die heutigen Versionen nicht sprechen kann. Aber früher war das Programm immer enorm von Fenstern überladen. Egal was man ausgewählt hat, es hat sich immer irgendein kleines Einstellungsfenster in den Vordergrund gedrückt. Da hat man manchmal den Wald vor lauter Fenster nicht mehr gesehen.
Früher war das Handling von virtuellen Instrumenten und mehreren Ausgängen in Cubase einfach nur die Hölle. Bis man ein virtuelles Instrument mit Audio- und Midi Spur zusammen hatte, ist einem schon die Lust am Musik madhen vergangen. S1 zeigte bei Einführung wie das einfacher geht. Instrument aus dem Browser ins Fenster ziehen und fertig.
Aber wie schon gesagt, dass hat sich vermutlich inzwischen bei Cubase auch stark geändert und wurde verbessert.
Bei Cubase empfand ich immer mehr die Devise, so viele neuen Features wie möglich und sei es einfach über noch einen zusätzlichen Menüpunkt und noch ein neues kleines Fensterchen. Das führte über die vielen Jahre dazu, dass einige Bereiche der Software etwas überladen wirkten.
Seit Cubase 7, würde ich mal sagen, ist da doch einiges im Wandel und man ist bei
Steinberg dran vieles zu redesignen.
Aber es geht hier ja auch gar nicht um Cubase oder darum welche DAW besser ist.
Die beste DAW gibt es nicht. Jeder kann sich aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, seine beste DAW aussuchen.
Wenn Studio One auf dem Markt weiter richtig mitmischen möchte, dann finde ich wird es Zeit für einen Reload. Eine neue Major Version und ein klares Statement von Presonus, dass diese DAW auch weiterhin gepflegt wird. Vielleicht auch nach einem Release von V3 anfangen regelmäßig Updates mit Fixes und auch neuen Features zu bringen. Einfach zeigen, dass man mit S1 am Ball bleiben will.
Jener der keine neue Version braucht und an Updates nicht interessiert ist wird ja nicht gezwungen sein ein Update zu erwerben. Wem die aktuelle V2.6.x ausreicht, darf gerne bei dieser Version verharren. Diese Leute sollten aber nicht meinen, dass aufgrund ihrer Zufriedenheit neue Versionen nicht notwendig seien.
Dieses Verlangen nach immer neuen Versionen von DAW Updates entsteht halt auch dadurch, dass viele Hersteller dies so machen. Würden die anderen Hersteller auch nur alle 5 Jahr ein Major-Update machen, würden wir das als vollkommen normal empfinden. Wenn aber die meisten fast schon jährlich ein größeres Update bringen, dann empfindet man es automatisch als irgendwie Nachteilig wenn ein Hersteller wie Presonus sich deutlich mehr Zeit lässt.
Jede DAW kann immer weiter verbessert werden und dazu gehört ganz sicher auch S1.
_Markus