frag ich mich auch schon länger, was bei den Objekt-Event-Region-basierten Effekten die große Hürde für Entwickler ist. Also, wieso wir das nicht überall einfach eingeführt? Ich würde mir das in Logic auch sehr wünschen.
hm, objekt-basierte Effekte hin oder her, ich sehe dieses Feature eher im Kern als eine nette Zugabe, um eben ein paar Effekte nur an einer einzigen Event-Stelle durch simplen Aufruf dieser zu nutzen. Dafür ist das perfekt und geht superschnell. An einzelnen, wenigen Audio-Regions/Events mag das ganz nett sein.
Aber wenn man sehr viele Event-FX verwendet, wird es ganz schön unübersichtlich:
das liegt zum einen daran, dass man ja immer auf die betreffende Region klicken muss (eben: "objektbasiert"), um an genau diese Effekte zu kommen.
Zum anderen: bei weit über 60, 70+ und mehr Spuren und tausenden von Schnitten, ist das fast unbrauchbar - da ist die herkömmliche Herangehensweise über gängige Automationen und Insert-Effektierungen deutlich sinnvoller. Dann ist die Übersicht über Automationsspuren und die Mixeransicht um einiges vorteilhafter.
Zumal es in S1 ja "nur" weitere Effekt-Plugins auf einer Region sind, nicht mehr und nicht weniger, und das bekommt man ja auch mit normaler Insertierung und Bypass-Automation hin. Das betrifft auch Dinge wie die objektbasierten zusätzlichen Send/Aux-Objektwege wie in Samplitude.
Denke, man sieht daher bei anderen DAWs darin wohl keinen wirklichen Bedarf, da es andere Möglichkeiten der Effektierung einzelner, eben die etablierten Audiohandlings, gibt. Auch ein schnelles Plugin-Einrechnen (BIP, RIP usw.) sind ja vielfach gegeben. Aus diesem Grunde kann ich mir vorstellen, dass andere Hersteller, namentlich "Vorreiter" Oberliga ProAudio Hersteller Avid, es nicht in Pro Tools integriert hat. Logic, Cubase uvam. ja auch.
Doch halt! Sonar hat objektbasierte Effekte ja ebenso, wie ich mich erinnere, aber eben auch nur simple Effektplugins - also keine zusätzlichen sofort einsetzbaren Aux/Sends, Pans, EQs, uvam. auf den Events - wie es Sam bietet.
Wobei ich mich freuen würde, wenn andere Hersteller hier mit dem objektbasierten Handling aus Samplitude gleichziehen würden, keine Frage. Die Umsetzung in Sam gefällt mir dennoch mit Abstand am besten. (mal Demo ziehen und ausprobieren, lohnt sich)
.