Studio One und Thesys / Sugarbytes

• Ersteller futureaudio
  • Erstellt am
F

futureaudio

Reaktionen
0
HI,

mal im deutschen Forum probieren.

Habe als langjähriger Cubase Benutzer nun Studio One gekauft und bin sehr angetan.

Habe grad Theys getestet, stelle hierbei aber fest, dass es nicht so funktioniert wie es eigenlich sollte.

Hat irgendjemand hier Thesys von Sugarbytes und kann bitte mal in Studio One versuchen einen anderen Synth zu steuern damit, bitte.

Das Problem - Thesys kommt immer etwas ausm Takt und das andere Problem - wenn ich zu einer anderen Spur wechsel, dann verstummt Thesys immer. Ich muss also immer das Lautsprecher Symbol sprich MONITOR drücken um was zu hören. Jedoch wenn ich die Spur wechsel ist der Monitor Knopf wieder aus.

Cheers

HI,

mal im deutschen Forum probieren.

Habe als langjähriger Cubase Benutzer nun Studio One gekauft und bin sehr angetan.

Habe grad Theys getestet, stelle hierbei aber fest, dass es nicht so funktioniert wie es eigenlich sollte.

Hat irgendjemand hier Thesys von Sugarbytes und kann bitte mal in Studio One versuchen einen anderen Synth zu steuern damit, bitte.

Das Problem - Thesys kommt immer etwas ausm Takt und das andere Problem - wenn ich zu einer anderen Spur wechsel, dann verstummt Thesys immer. Ich muss also immer das Lautsprecher Symbol sprich MONITOR drücken um was zu hören. Jedoch wenn ich die Spur wechsel ist der Monitor Knopf wieder aus.

Cheers

Hallo,

ja, bei mir kommt Thesys auch aus dem Takt hin und wieder. Besonders wenn ich Takte im Loop laufen lasse kommt es immer mal wieder zu Aussetzern oder Verzögerungen. Ich hatte mal vor Monaten einen Thread im offiziellen Forum aufgemacht aber leider konnte mir auch keiner helfen. Das selbe Problem habe ich übrigens auch mit meinen externen Synthesizern.... die holpert es manchmal auch ein wenig. 'Vielleicht liest dieses hier ja Eike ;-) Ich denke bei PLugins sollte S1 eigentlich nicht aus dem Takt kommen....bei externen Klangerzeugern ist das ja immer so eine Sache.

Das andere Problem kannst Du umgehen... im Menü unter Spur ist standardmäßig ein Haken gesetzt bei "Instrumenteneingang folgt Auswahl" oder so ähnlich...wenn du den wegnimmst bleibt das Monitoring für die Spur eingeschaltet..egal ob die aktuelle Spur im Fokus ist oder nicht.

Hatte vor einer Weile Kontakt mit Robert und Rico von Sugar Bytes betreffend Thesys und Studio One.
Problem war/ist das hörbar unrunde Timing von Thesys Sequenzen in S1. Extremfall ist bei mir der Minimoog von Arturia. Aber auch andere VSTi's laufen eher untight. Wirklich weiterhelfen konnten mir die 2 auch nicht.
Die, zugegebenermassen recht unpraktische Lösung ist bei mir, die gewünschten Sequenzen mit dem Thesys-internen Synth zu programmieren und dann als Instrumentenspur auf zu zeichnen, was in S1 gut funktioniert, in meinem alten Cubase Sx ging das nämlich nicht. Ist aber natürlich nicht gerade Inspirationsfördernd diese Prozedur und somit nicht im Sinne des Erfinders...

Grüße
Carsten

Hi,

ahhhhhh hier wird ihnen geholfen ;)

Also ich habs probiert und probiert und Thesys läuft bei mir nicht velässlich rund.

Das gleich hab hab ich auch mit meinen externen Kisten die ich via Korg KMS 30 anteuer.

Hier läuft die TB303 zum Beispiel je nach belieben mal etwas fixer und mal etwas langsamer.

Ich hab jetzt schon rumgerätselt woran es liegen mag, meine Soundkarte womöglich,.... aber ich hab seit Jahren mit Cubase keine Probleme und Ableton auch nicht.

Ich hab damals auch im alten Presonus Forum einen Thread darüber eröffnet, jedoch kam kaum resonanz dazu bzw. eine Lösung gab es nicht.

Für mich ist das ein absolutes NO GO, die Midi Clock muss funktionieren, um externe Kisten anzusteuern - und natürlich muss auch intern mit einem Plugin wie Thesys die Geschichte laufen.

Was können wir tun ? Ich würd gern sehen das in einem der nächsten Updates bei S1 die Midi Clock verlässlich funktioniert und natürlich auch solch Plugins wie Thesys.

Ansonsten bin ich als langjähriger Cubase Nutzer schwer zufrieden mit S1 - jedoch wenn o.g. Probleme bestehen bleiben, dann ist das Programm zur Hälfte nicht nutzbar für mich.

Noch als Randnotiz.
Tascam Us122 ist meine Soundkarte.

Frage auch :
ist das jetzt ein generelles Problem oder ist das mit bestimmten Soundkarten nicht der Fall.
Ich überlege, eine neue Soundkarte zu kaufen - jedoch wenn dies nichts ändern würd, kann ich diese auch behalten, da sie komplett ausreicht.

Cheeers

christian

@Carsten
Dann quäl die Jungs doch nochmal wegen der Implementierung von Drag & Drop von Arpeggios in den Sequenzer.
Thesys ist nämlich eine geniale Idee aber völlig Nutzlos in der Anwendung. Das Timing ist nämlich in keinem Sequenzer rund, weder Cubase noch Logic und ich vermute das hängt mit der Latenzkompensation zusammen. Anscheinend kann man das vom Sequenzer nicht richtig abfragen.
Ohne Plugins mit Latenz in einem Arrangement geht es grad noch mit ist es völlig unpraktikabel.
Einziger Trost - in Cubase kann man Thesys als Midi-Input auswählen und dann die Sequenz aufzeichnen und Quantisieren. Das geht eigentlich ganz fix.
In Logic ist es ein Horror! Und funktioniert nur solange der Fokus auf die spezielle Instrumentenspur gesetzt ist = Spur ausgewählt.

also in Cubase läuft Thesys bestens bei mir.

Midi Clock ist für mich ausschlaggebend.

Ohne Midi Clock verstaubt mein Equipment komplett :)

also in Cubase läuft Thesys bestens bei mir.
Mein Song-Template beeinhaltet 5 externe Effekte und UAD/Powercore Plugins somit ist bei mir die Latenz vom Start weg relativ hoch.
Schaltet man die Latenzkompensation ab - paßt das Timing von Thesys in Cubase ganz ok. 100% tight ist es aber nicht allerdings viel besser als in Logic wo man vor der Aufzeichnung die Thesys spur auswählen muß, dann start klicken und dann erst das Instrument das man mit den Arpgeggios füttern will.

Ich hoffe das Eike das hier nochmal nach Weihnachten liest, wenn jemand Klarheit zu diesem Problem bringen kann, dann er.
Bei mir funktioniert Thesys und meine externen Synthesizer mit Live und Reaper auf jeden Fall einwandfrei. Da gibt es keine Timing Schwankungen....
Ich hoffe auch bald eine Lösung für das Problem zu finden....

ich kann das hier nicht testen und kenne thesys auch nicht, die midi clock halte ich aber fuer gesund.
porbiert doch mal eine keine audio-block-size einzustellen (um den midi-dither kleiner zu kriegen. ja, da gibt es auch loesungen fuer, aber derzeit halt noch nicht)

Es gibt übrigens seit dem Wochenende ein Update zu Thesys mit Drag/Drop Funktionalität.

SugarBytes = Rules! :)

ich kann das hier nicht testen und kenne thesys auch nicht, die midi clock halte ich aber fuer gesund.
porbiert doch mal eine keine audio-block-size einzustellen (um den midi-dither kleiner zu kriegen. ja, da gibt es auch loesungen fuer, aber derzeit halt noch nicht)

Hi Eike,

schön von Dir zu hören! Hoffe Du hattest einen guten Rutsch?

Bei SugarBytes gibt es eine Demo Version sowohl für Mac als auch PC. Meine Audio Block Size ist schon auf 128 Samples...also nicht sehr hoch. Ich kann gerne nochmal versuchen die runterzuschauben.
Ich habe auch gerade im offiziellen Forum gepostet, da haben ja auch einige das Problem.
Vor allem wenn S1 im Loop läuft (z.B. ein Takt) und ich ein anderes Plugin über Midi Out von Thesys ansteuere, kommt es doch häufiger zu extremen Timing Schwankungen. Auffällig ist auch folgendes: wenn ich irgendwelche GUI Aktionen in S1 mache also z.B. rein und raus-zoome während Thesys läuft, dann kommt es noch häufiger zu Aussetzern....vielleicht hilft das ja weiter..

Schönen Gruß
Alex

ps: stimmt es das es zur NAMM eine neue Version geben wird? ;-)

ok, hab das mal mit der demo nachvollzogen. und hatte auch aussetzer, wenn ich zB viel rein-raus-zoome. timing-schwankungen anderer art konnte ich nicht nachvollziehen. mit midi-clock hat das aber eh nix zu tun. ich gebs mal weiter..

die NAMM ist ja naechste woche, da gibts doch genug spannende sachen, oder?

ok, hab das mal mit der demo nachvollzogen. und hatte auch aussetzer, wenn ich zB viel rein-raus-zoome. timing-schwankungen anderer art konnte ich nicht nachvollziehen. mit midi-clock hat das aber eh nix zu tun. ich gebs mal weiter..

die NAMM ist ja naechste woche, da gibts doch genug spannende sachen, oder?

Hi Eike,

vielen Dank für deine Bemühungen! Sehr schön das du das eine Problem nachstellen konntest ;-) Vielleicht hängen die ganzen Probleme ja alle mit der GUI irgendwie zusammen..... mal schauen.

Am spannendsten wäre ganz eindeutig für mich eine neue Version von S1 ;-)?

Hat sich eigentlich schon was in Sachen Reaktor und Thread Prioritäten ergeben? Da wolltest du ja mal schauen ob es einen Workaround gibt....

Schönen Gruß
Alex

Jo, es ist durchaus moeglich, dass thesys und andere sequenzer-plugs einen teil der datenverarbeitung im (niedriger priorisierten) GUI-thread vornehmen (der auch aktionen wie zoomen
durchfuehren muss). diese daten wuerden dann im audio-thread (in dem die event-ausgabe erfolgt) fehlen. leider ist das verhalten bezueglich priorisierung und multithreading nicht auf allen plattformen gleich und unser bemuehen ist es vor allem, die audio-ausgabe sicherzustellen (da gibt es andere programme, die zwar mit thesys besser funzen, bei denen aber nach der aufnahme von 100 takes im loop dann die eventdarstellung das audio abgraebt). aber mal schauen, was hier noch so zum thema rauskommt.

zu reaktor kann ich nix sagen. der einzige workaround ist halt, nachdem reakto beendet wurde, das programm neuzustarten. wir werden keine hacks fuer ni-plugs bauen (die feinen herren reagieren ja nicht mal..)

zur neuen version: wir sind hier vier entwickler. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jo, es ist durchaus moeglich, dass thesys und andere sequenzer-plugs einen teil der datenverarbeitung im (niedriger priorisierten) GUI-thread vornehmen (der auch aktionen wie zoomen
durchfuehren muss). diese daten wuerden dann im audio-thread (in dem die event-ausgabe erfolgt) fehlen. leider ist das verhalten bezueglich priorisierung und multithreading nicht auf allen plattformen gleich und unser bemuehen ist es vor allem, die audio-ausgabe sicherzustellen (da gibt es andere programme, die zwar mit thesys besser funzen, bei denen aber nach der aufnahme von 100 takes im loop dann die eventdarstellung das audio abgraebt). aber mal schauen, was hier noch so zum thema rauskommt.

zu reaktor kann ich nix sagen. der einzige workaround ist halt, nachdem reakto beendet wurde, das programm neuzustarten. wir werden keine hacks fuer ni-plugs bauen (die feinen herren reagieren ja nicht mal..)

zur neuen version: wir sind hier vier entwickler. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ok, danke für die Infos!

Das mit NI kann ich nachvollziehen...da muss man nun wohl mit leben. Ich werde nochmal ein Support Ticket bei denen aufmachen..

Hi

kool das scheint ja dann mit Thesys nicht nur mein Problem zu sein.

Bin gespannt ob sich das klären lässt.

@eike
Stichwort Midiclock.

Also ich hab hier definitiv ein Problem mit der Midi Clock. Habt ihr mal eine Tr909 oder ähnliches parat die gesynced werden kann via z.B. einem Korg KMS30 ?

Damit arbeite ich u.a. und ich habe Timing Schwankungen die es mir nicht ermögichen, externe Geräte aufzunehmen wenn sie gesynced sind.

Ich würd das nicht erwähnen, wenn es überall gleich wäre. Aber bei Cubase 5.5.2 und Ableton habe ich diese Probleme nicht.

Woran auch immer es liegen mag ... Ich würds nur gern wissen um das Problem abzustellen, denn ohne externe Einbindung meiner Geräte kann ich S1 nur bedingt nutzen.

Da findet sich bestimmt was :eek:)

Danke für alles schonmal ..

Christian

ich selbst hatte auch mal (bevor die 1.0 rleased war) massive probleme mit der synchronisierung (tr505 (wegen der stepsequencer-programmierung) und gorf). das hat sich aber komplett beseitigt. damals hatte ich noch einen athlon xp3200+ oder aehnlich (halt einer der ersten athlons mit SSE2). damals waren die probleme auf anderen rechnern nicht nachvollziehbar, der rechner hatte auch sehr schnell performance-probleme mit Studio One, nicht aber mit cubase.

was benutzt du fuer einen prozessor und was fuer ein midi-interface?

PS: die kommunkation mit sugarbytes war sehr erfreulich produktiv, die probleme werden wohl nach und nach behoben werden koennen!

PS: die kommunkation mit sugarbytes war sehr erfreulich produktiv, die probleme werden wohl nach und nach behoben werden koennen!

Na das sind ja grossartige News.... ;-)

hi,

ich arbeite mit der Tascam US122 und hab immer noch Midi Clock Probleme.

Das wirkt sich halt so aus, dass Aufnahmen einfach nicht möglich sind, wenn ich z.B. die TB303 laufen lasse.

Die sequenz springt unkontrolliert hin und her.

Wie gesagt, im Cubase hab ich das nicht.

Das ganze funktionierte bei mir nicht auf Windows XP und nun Snow Leopard auch nicht.

Ich hab auch festgestellt, dass ich bei dem Midi Mapping, wenn ich die ABL Bassline benutze und schnelle Reglerbewegungen in Studio One mache, die Sequenz auch komisch springt, so als ob die Reglerbewegung zu fix für Studio One ist und nicht verarbeitet werden kann.

Wie gesagt, in Cubase und Ableton funktioniert es alles tadellos.

Bin für jeden Tipp dankbar !

was mir so einfaellt ist, dass wir im mtc beim loop-umbruch die position updaten. du koenntest mal versuchen, mtc zu deaktivieren und nur midi clock zu verwenden. aber mtc wertet der lms30 eh nicht aus, oder? Hmm, hast du denn ds problem auch, wenn du nicht im loop arbeitest?

die schnellen reglerbewegungen kann ich gerade gar nicht einordnen.

dass das in anderen programmen tadellos funktioniert kann sehr viele ursachen haben, interessant waere schon, was bei uns die ursache ist.

wir haben hier keine geraete mit sync-input, und auch keinen KMS30, ich gehe einfach mal davon aus, dass du das problem auch mit anderen kisten mit direkter midi-anbindung hast, richtig?