studio one : midi loops und spur presets wie in cubase möglich?

techno

techno

Registriert
31.10.10
Beiträge
5.148
Reaktionen
574
Punkte
7.289
hallo,

gibt es in studio one pro v2 auch die möglichkeit wie in cubase, ausgewählte midi-loops als gesamtheit aus midi-daten und zugehörigem vst-instrument zu speichern und jederzeit vorhören/ zusammengehörig importieren zu können?
die funktion heißt in cubase "export als midi-loop".

falls ja, kann man dazu auch die effektketten des kanals mit speichern und jederzeit wieder als gesamtheit als spur in ein beliebiges projekt laden?

bzw. kann mir jemand sagen, wie die betreffenden funktionen heißen, damit ich mich dazu weiter informieren kann ("einfrieren" heißt z.b. in s1 ja auch "transform" ...)
 
Das Ganze heisst "musicloops". Und ist ein eigenständiges Datenformat, welches du so auch im Browser finden kannst nachher. Also als Dateiendung "Himmelsflöte.musicloop".

Das funktioniert so, dass du ein Event per Drag&Drop aus dem Arrangement rechts in den Browser bei Datein ziehst. Dann wird eben so eine Musicloop Datei generiert. Und diese beinhaltet ein Audiofile, die dazugehörigen Midieventdaten, die Mixersettings mit alles VST Effekten + deren Einstellungen.

Beim nächsten Projekt kannst du eben aus dem Browser so einen Loop wieder als Audio ins Arrangement ziehen, oder wenns dir musikalisch nicht gefällt, eben an der Midispur nochmal dran rumdoktorn. Und alles mit vollen Mixereinstellungen, wie du es exportiert hast.

Grüße
Ari



musicloop.jpg
 
danke für die antwort, ari! :)

heißt das dann, dass die midi-daten auch die kompletten einstellungen z.b. in einem vst-synth wiederherstellen können und auch das jeweils zuvor geladene preset im synth mit namen wiederhergestellt wird?
und kann ich die loops im s1-browser auch durchhören, so wie ich das bislang in der mediabay kann?

ich nutze die gelegenheit auch gleich, um noch wegen der aktivierung zu fragen:
mein hauptmusikrechner bzw. -partition soll keinen internetzugang haben. ich möchte dazu auch die netzwerkkarte im windows vorab deaktivieren. kommt der kopierschutz damit klar, wenn gar keine netzwerkkarte aktiv ist? (manche kopierschutzmechanismen, die ich gewohnt bin, brauchten immer eine aktive n-karte...)
kann ich also auch ohne aktive netzwerkkarte die offline-aktivierung durchführen?
 
Nein. Die Midi-daten können keine Einstellungen und namen und presets etc, wieder herstellen. Der "musicloop" tut das! Es ist ein Containerformat, dass alles mögliche enthält, um eben ein geladenes VSTinstrument mit all seinen Mixer-inserteffekten und Filtereinstellungen etc, abzuspeichern und später wieder aufzurufen. Und vorallem den musikalischen Content nicht vergessen! Es wird ja eine Audiodatei erzeugt unteranderem.

Ist einfach cool, wenn man sich einige Breakbeats mühsam bastelt, dann Audio draus macht, und trotzdem später noch die Möglichkeit hat, das Teil nochmal umzuschreiben. oder man macht ein Arpeggio Loop, oder ne Hook, und einem gefallen 2 Töne nicht. Einfach nochmal ins Midifile gehen und ändern.

Es sind in Version 2 ja etliche musicloops als Content vorhanden. Schau dir das Thema doch mal direkt am Objekt an.

Ja. Vorhören im Browser ist kein Problem - wie bei allen anderen Audioformaten auch.

----------

Zum Aktivierungsthema.
Also offline ist schonmal kein Problem. Weil du einfach ein Lizenzfile übertragen musst. Die Anleitung verrät dir, wie es geht.

Persönlicher Nachtrag:
Ich finds unnötig, veraltet und echt nicht mehr zeitgemäß, absichtlich mit einem Musikrechner nicht mehr ans Netz zu gehen. Wir haben 2012 in paar Wochen. Und die Probleme von vor 10 Jahren sind einfach nicht mehr dieselben. Is ja nur meine Meinung. Aber so verbaut man sich viele viele Möglichkeiten, die unteranderem auch Studio One biete, wie Soundcloud Anbindung, zum sofortigen exportieren und online stellen. Oder der Download der Contents, Soundbänke und eben nicht zuletzt, die einfache Aktivierung. Wie gesagt: ICH halte es für nicht mehr zeitgemäß.

Grüße
Ari
 
klasse!!! danke für die infos. :)

ich bin begeistet! ich werd mir das v2 die nächsten tage mal unter die lupe nehmen. aber alles, was ich bisher gesehen hab, sieht durchweg positiv aus. ich hoffe, das wird sich noch mehr bestätigen, und vielleicht schick ich mein cubase studio dann bald in rente :D


das mit dem offline-betrieb:
ich geb dir schon recht. bislang war der rechner auch immer am netz. aber ich merk halt, dass man doch zu gern dem drang nach updates etc unterworfen ist und natürlich auch dem surfen... ;) . firewall und antivirus kommen auch noch dazu (pc...). sonstige downloads auf der audiosystempartition und übriggebliebener datenmüll wirken sich dann nach einer weile auch wieder etwas verlangsamend aus... zumindest gefühlt. in letzter zeit hatte ich auch mit ein paar viren und trojanern zu kämpfen, obwohl ich auf keinen ungewöhnlichen websites unterwegs war.
ich werd jetzt eine partition nur mehr für die musiksachen einrichten, dann nur mehr die nötigsten updates machen und den rest sicherheitshalber "auslagern".

das mit der soundcloud-unterstützung werde ich mir auch angucken, ich weiß auch noch nicht, wie ihr das mit den contentdownloads gelöst habt. aber ich bin schon ganz gespannt und werd die kommenden tage mal ausgiebig testen.
danke nochmal! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
12K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben