Information ausblenden

Studio One-Makrotutorial

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von Can, 04.09.20.

  1. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    37
    Punkte:
    89.250
    89250
    Für alle, die schon viel über Makros in Studio One gehört haben, sich aber noch nicht damit befasst haben, weil sie das Thema bisher abgeschreckt hat, habe ich hier ein Video zum Einstieg gemacht.

    Das meiste in diesem Video gilt auch für Studio One 4 (und teilweise auch Version 3), nur das Makro, das ich am Ende zeige, lässt sich mangels entsprechender Befehle nur in Version 5 nachbauen.



    Viel Spaß!
     
    Can, 04.09.20
    #1
    pitto, Norro, NorthernDecay und 5 andere bedanken sich.
  2. NorthernDecay

    NorthernDecay

    Registriert seit:
    02.12.14
    Punkte:
    6.940
    6940
    ...wäre schön wenn Du noch den "State" Befehl erklären würdest, dort kann man ja Werte angeben, das ist a bissl Tricky!
     
    NorthernDecay, 05.09.20
    #2
    pitto und Can bedanken sich.
  3. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    37
    Punkte:
    89.250
    89250
    Kann ich gern noch nachliefern. Geht es dir darum, was für Werte man dort angibt (weil das ist ja bei jedem Befehl anders) oder wie man generell die Argumente ändert?
     
    Can, 05.09.20
    #3
  4. Norro

    Norro

    Registriert seit:
    15.07.11
    Punkte:
    2.098
    2098
    Echt gut erklärt! Danke für des Video.
     
    Norro, 05.09.20
    #4
    pitto und Can bedanken sich.
  5. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    6.460
    6460
    Ich nutze Macros über Shortcuts, das mit den Instrumenten habe ich komplett übersehen, besser als Drag'n Drop ;-)
    Mir fehlt noch die Auswahl der Farbe als Macro. Aber irgendwas ist ja immer ...
     
    NurEinPing, 05.09.20
    #5
    Can bedankt sich.
  6. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    37
    Punkte:
    89.250
    89250
    Was für eine Farbe meinst du? Track- oder Eventfarbe?

    Ich schau mal, was ich machen kann ;-)
     
    Can, 05.09.20
    #6
    NurEinPing bedankt sich.
  7. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    6.460
    6460
    Immo Trackfarbe, bei mir haben Drums, Bass, etc. immer die gleiche Farbe, würde einen Schritt sparen ;-)
     
    NurEinPing, 05.09.20
    #7
    Can bedankt sich.
  8. fpmusic22

    fpmusic22

    Registriert seit:
    08.07.20
    Punkte:
    91
    91
    Ich hab mal versucht, das für mich nachzuvollziehen, obwohl ich für meine bescheidenen Aufnahmen auch ohne Makros bisher auskomme. Kann es sein, dass das Umbenennen der Seite und der Gruppe nur in S1 Professional möglich ist? Bei mir funktioniert es nicht. Makros erstellen geht, aber ich kann die Bezeichnung "Seite 7" und die Gruppe "Gruppe" nicht umbenennen.
     
    fpmusic22, 12.09.20
    #8
  9. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    37
    Punkte:
    89.250
    89250
    Du hast V5 Artist? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das Umbenennen in Artist nicht funktionieren soll, wenn Makros grundsätzlich gehen...

    Wie versuchst du denn das Umbenennen? Du musst den Gruppennamen und Seitennamen rechts anklicken, dann geht das Menü auf, dort erscheint oben der Name nochmal und dort musst du doppelt draufklicken, um den Text zu editieren.

    Klappt das nicht? Und wenn nicht, was passiert denn?
     
    Can, 12.09.20
    #9
  10. fpmusic22

    fpmusic22

    Registriert seit:
    08.07.20
    Punkte:
    91
    91
    Danke für die ausführliche Erklärung der Prozedur! So klappt es jetzt dann auch bei mir. Das mit dem Rechtsklick hatte ich nicht bedacht.

    Vielen Dank und schönes Restwochenende!
     
    fpmusic22, 12.09.20
    #10
    Can bedankt sich.
  11. Can

    Can Themenersteller Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    37
    Punkte:
    89.250
    89250
    Cool, dass es so klappt. Auch schönes Rest-WE!
     
    Can, 12.09.20
    #11
    fpmusic22 bedankt sich.
  12. pitto

    pitto

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.919
    7919
    @Can

    Super Video, vielen Dank...
     
    pitto, 20.09.20
    #12
    Can bedankt sich.