Carcinome
- Reaktionen
- 2.490
Müsste dann heißen, dass ich meinen transportablen Laptop immer wieder auf Biosebene umschalten müsste, wenn ich ihn die meiste Zeit eben auch wegen seiner tollen Multmediamöglichkeiten ohne Firestudio nutzen will?
Und dann wieder umkonfigurieren, weil ich mal einen Nachmittag Zeit für Musik hab?
Ich habe nur ein Beispiel aufgeführt, aber bei Deiner konkreten Frage: Ja. Es kann aber auch mit eingeschaltetem internen Sound gut gehen. Wohlgemerkt: kann ...
Grundsätzlich wird alles jetzt ja etwas klarer.
Du benutzt Deinen Rechner für alles mögliche. D.h. natürlich auch, dass sich daher verschiedene "Problemverursacher" auf Deinem Rechner befinden. Es kann sein, dass alles daher einmal problemlos funktionierte und dann ein paar Wochen später überhaupt nicht. Und DAS auseinander zu dröseln ist natürlich schwer. Grundsätzlich sollte man DAWs möglichst schlank halten.
Der Tipp mit dem Firewire-Anschluss ist schon mal gut. Welches rechner-Modell hast Du denn von Dell?
Aber vielleicht gibt es ja noch Optimierungsbedarf. HIER findest Du einige gute Hinweise:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html
Ich wage mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Falls Du Deinen Rechner weiterhin für"Aalles mögliche" nutzen möchtest/musst dann denke auch mal über ein "Doppel-Boot-System" nach. Also zwei mal das Betriebssystem auf der Platte und beim Hochfahren wählst Du aus, ob Du nun das Betriebssystem fürs Musikmachen laden möchtest (welches dementsprechend konfiguriert ist) oder eben das für "Alles mögliche".