Studio One - gespeicherte presets von 3rd-plugins leer

  • Ersteller Dornschnabel
  • Erstellt am
Dornschnabel

Dornschnabel

Registriert
07.02.14
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
hallo Musiker und Soundtüftler

ich bin neu hier und hoffe auf euer langzeitige Erfahrung :)

Seit kurzem arbeite ich mit Studio One 2.6 professional, da mir der workflow um einiges leichter fällt als mit Cubase.

Jedoch habe ich ein ziemlich doofes Problem und bereits jegliche Stunden vergeblich mit der Suche nach einer Lösung im Internet verbracht.

Sobald ich eine Instrumentenspur erstelle mit 3rd VST-Instrumente wie Absynth, Massive, FM7 oder Dune, werden wohl bei der Aufnahme die Presets angezeigt und kann diese auch verwalten. Sobald jedoch der Song gespeichert, geschlossen und wieder neu geöffnet wird, zeigt es nur noch die Presetnummern ohne Inhalt an und beim Abspielen der Spuren erfolgen nur die Sinustöne anstatt das angewählte Preset.

Die ganze Bank ist zwar nummeriert von 0-127 bzw. 1-128 jedoch mit leeren Presets.

Mit NI Kontakt (samplebasierte Presets) habe ich dieses Problem nicht.

Ich hoffe so stark, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt, denn ich verzweifle schier und so macht das Arbeiten mit Studio One keinen Spass. Doch auf Cubase möchte ich auch nicht mehr umsteigen.
 
Hi Dornschnabel,

erstmal :welcome:

Was ich mich zunächst frage: Redest du von den Presetlisten in DAW, also in S1 oder im Instrument selber?

Denn - ich kenn es von den NI-Synths grundsätzlich nur so, dass die ja ihre eigenen Soundbrowser haben und die VSTis ihre Presets gar nicht an den Sequencer zurücksenden, so dass die Preset-Listen in S1 bei mir da grundsätzlich leer sind:

s1_fm8.jpg


In Cubase das gleiche:

fm8_cubase.jpg


Ich kenn es also gar nicht anders. Auch beim KONTAKT. Oder redest du von der Preset-Anwahl im Instrument selber?

Und reden wir von Windows (welche Version, 32bit oder 64bit) oder OSX?

Gruß Can
 
Hi Can

Wow - das ging ja schnell. Danke für die schnelle Reaktion. :)

ja es sieht genau so aus wie bei meinen synths, jedoch war bei Cubase 5 das Problem nicht vorhanden und so war ich nie mit diesem Problem konfrontiert.

Komisch finde ich, dass Kontakt alle Presets gespeichert lässt nach wieder öffnen des Songs und die anderen Synths leer bleiben.

Ich habe es bereits mit Win7 64Bit / Win8 64Bit und Win 8.1 probiert - ich mache da irgendwas falsch, weiss nicht weiter.... :-(
 
D.h. in deinem Cubase 5 hattest die Presetnamen von FM8 usw. auch in der Liste? Könntest du mal einen Screenshot machen? Ich hab leider nur Cubase 4...

( am schnellsten geht's mit www.youscreen.de :) )
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-02-07 17.18.03.png
    Screenshot 2014-02-07 17.18.03.png
    116,4 KB · Aufrufe: 182
Okay, das ist die allerneueste Cubase-Version vermute ich mal ;)

Ja, ich bezweifel es auch..... denn es gibt auch technisch keinen Grund, warum sich da was bei den Cubase-Versionen verändert haben sollte.

Und auch S1 unterstützt ja auch VST3 (wobei ich nicht weiß, ob und wie viel die Presetnamen mit der VST-Version zu tun haben) ... daran sollte es also schnittstellen-technisch nicht mangeln.

Aber wie gesagt, ich kenn es von den NI-Synths nicht anders, als dass man die Soundanwahl innerhalb vom Plugin anwählt.
 
hi
ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten - scheint ein Topforum zu sein! :)

oh, da habe ich wohl falsch informiert. ich wähle die presets direkt im VST-plugin Instrument aus, speichere den Song und nach Öffnen des Songs sind die presets bzw. die ganze Bank leer. Im Cubase 5 war ich genau so vorgegangen und dabei blieben die presets im VST-Instrument bestehen. Ich bin leider nicht zuhause um einen screenshot zu machen - werde ich morgen erledigen.
 
und nein, die presets waren nicht im Cubase 5, sondern eben normal gespeichert in den VST-Instrumenten, so wie es sein sollte ;-)
 
Sind die Plugins up-to-date?
 
meines Wissens ja, muss aber morgen mal überprüfen. gebe dann bescheid
 
so, habe nun screenshots gemacht.
Test mit Massive und Dune
Bei der Aufnahme waren alle Presets vorhanden und wurden direkt im VST-Instrument angewählt. Habe den Song gespeichert und geschlossen. Nach dem öffnen sieht man, dass die Presets verschwunden sind.
 

Anhänge

  • ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 201
  • ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 187
  • ScreenShot003.jpg
    ScreenShot003.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 178
  • ScreenShot004.jpg
    ScreenShot004.jpg
    199 KB · Aufrufe: 190
  • ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 213
Problem nach langem suchen und probieren gelöst! :)
Habe Testversion von jBridge versucht und von den VST-Synths 64Bit dll-Dateien erstellt. nun funktioniert es problemlos. Dieses Thema kann geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ach

Ähnliche Themen

BerSi
Antworten
9
Aufrufe
2K
BerSi
BerSi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Novalis
Antworten
29
Aufrufe
8K
Novalis
Novalis
D
Antworten
120
Aufrufe
10K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben