Studio One 4.1 ist da

Immer, wenn ich ein kleines Stück S1 gelernt habe, kommt ein Berg Neuheiten dazu. Hammer.

Hab kurz vor dem 4.0 Launch mit der 3er Version angefangen, habe mittlerweile von Artist auf Pro geswitcht und staune jeden Tag erneut. Bei dem Innovationstempo bleibe ich wohl Dauer-Noob :rolleyes:
...und Du wirst auch auf dieser Seite bleiben, denn hier wird dir geholfen, und hier darf man auch kritisieren, ohne gleich beschimpft zu werden!:bigup:
 
Bei Song Data Import wär's noch cool gewesen wenn man die AUX-Buse und VCA Kanäle ebenso "mitnehmen" kann aber die werden leider total ignoriert..
Nicht das ich davon Ahnung hätte, ich kann mir nur vorstellen, dass es da gewisse Grenzen gibt, da S1 eben nicht ProTools, nicht Cubase ist und somit auch nen ganz anderer Programmcode zugrunde liegt. Es ist so schon erstaunlich, dass man überhaupt Songs aus den anderen DAWs importieren kann. Aber wer weiß, vielleicht geht da noch mehr, nur wenn nicht, könnt ich es nachvollziehen.

man kann doch keine Song Daten von anderen DAW´s importieren. Sondern von Studio One Songs.

VCA Spuren sollten danach eigentlich gehen.?

https://support.presonus.com/hc/en-...a-option-in-Studio-One-4-for-Track-Templates-
 
Das OMF bzw. AAF-Format ist schon gedacht komplette Projekte zwischen verschiedenen DAW's auszutauschen. Ich habe das mal vor längerem zwischen Samplitude und Cubase probiert und es hat sehr gut mit Audio-Daten/Audio-Spuren funktioniert (ob MIDI geht weiß ich gerade nicht). Dabei werden alle Spuren wie im Ursprungsprojekt auch wieder im neuen Projekt hergestellt.
Die Effekte und sonstige Funktionen muss man dann natürlich wieder selber drauflegen, da ja auch jede DAW eigene Effekte hat.
 
hier geht glaube ich was durcheinander. OMF/AAF Exporte zur Übergabe oder Übernahme von Audio Dateien als round tripping ist das eine. Keine Frage, es ist wunderbar das AAF aufgebohrt wurde.
Aber Teile aus Songs zu importieren meint wirklich aus S1 Songs Spuren oder Ordner oder andere Song spezifische Daten in einen bestehenden Song zu übernehmen
 
Ah ok, sorry. Ich habe keine Pro-Version von S1 gerade am Start und habe daher eher in die Richtung OMF/AAF gedacht. Dann bedeutet Song Data Import wohl in S1 tatsächlich ein Import von Teilen aus anderen S1-Projekten. Danke für die Klarstellung.
 
hier geht glaube ich was durcheinander. OMF/AAF Exporte zur Übergabe oder Übernahme von Audio Dateien als round tripping ist das eine. Keine Frage, es ist wunderbar das AAF aufgebohrt wurde.
Aber Teile aus Songs zu importieren meint wirklich aus S1 Songs Spuren oder Ordner oder andere Song spezifische Daten in einen bestehenden Song zu übernehmen

joo, genau das meinte ich und nichts anderes..

Song Data Import so heißt doch das S1 mäßige Session Import, also Teile aus einem anderem S1 Song importieren.

Mag sein das man VCA Fader "mitnehmen" kann aber AUX-Buse gehen definitiv nicht, was sehr schade ist. Gerade die Aux-Buse sind doch wirklich nicht unwichtig in einem Mixing Projekt meine lieben Prisonüsse!

Und seit doch bitte so nett und macht beim nächsten Update die Akkorde beim anklicken hörbar durch eine Instrumentenspur die zugewiesen werden kann.. Ja ich weiß, ihr seit nicht Cubase und das ist auch gut so :) aber trotzdem bitte ja? Danke!

Ich find's übrigens genial das ich Cubase und S1 gleichzeitig offen haben kann und aus Cubase Audio und Midifiles per Drag N Drop nach S1 rüberschieben kann!!! Das geht zwar nur in die eine Richtung aber genau da soll's auch hin ;)

Ansonsten +1 für das Tempomatzeugs
 
Mag sein das man VCA Fader "mitnehmen" kann aber AUX-Buse gehen definitiv nicht, was sehr schade ist. Gerade die Aux-Buse sind doch wirklich nicht unwichtig in einem Mixing Projekt meine lieben Prisonüsse!

Man kann schon auch Busse und FX importieren, allerdings nur wenn sie eine Automationsspur haben. Was irgendwie auch logisch ist, da man ja keine Mixerkanäle, sondern nur Tracks importieren kann. Man kann aber auch per Browser in einen Song hineingehen und von dort aus einzelne Presets oder FX-Chains auch von Bussen und FX-Kanälen ohne Automationsspuren per Drag'n'Drop in den Song ziehen.
 
Mag sein das man VCA Fader "mitnehmen" kann aber AUX-Buse gehen definitiv nicht, was sehr schade ist. Gerade die Aux-Buse sind doch wirklich nicht unwichtig in einem Mixing Projekt meine lieben Prisonüsse!

Man kann schon auch Busse und FX importieren, allerdings nur wenn sie eine Automationsspur haben. Was irgendwie auch logisch ist, da man ja keine Mixerkanäle, sondern nur Tracks importieren kann. Man kann aber auch per Browser in einen Song hineingehen und von dort aus einzelne Presets oder FX-Chains auch von Bussen und FX-Kanälen ohne Automationsspuren per Drag'n'Drop in den Song ziehen.

ahh gut zu wissen thanx! Aber VCA-Fader wären ja dementsprechen auch nur Mixerkanäle oder? Naja egal ich probier's mal aus
 
Mag sein das man VCA Fader "mitnehmen" kann aber AUX-Buse gehen definitiv nicht, was sehr schade ist. Gerade die Aux-Buse sind doch wirklich nicht unwichtig in einem Mixing Projekt meine lieben Prisonüsse!

Man kann schon auch Busse und FX importieren, allerdings nur wenn sie eine Automationsspur haben. Was irgendwie auch logisch ist, da man ja keine Mixerkanäle, sondern nur Tracks importieren kann. Man kann aber auch per Browser in einen Song hineingehen und von dort aus einzelne Presets oder FX-Chains auch von Bussen und FX-Kanälen ohne Automationsspuren per Drag'n'Drop in den Song ziehen.

ahh gut zu wissen thanx! Aber VCA-Fader wären ja dementsprechen auch nur Mixerkanäle oder? Naja egal ich probier's mal aus
Wenn du, wie im Srcreenshot gezeigt, bei der Option "Automationsspur für Kanäle automatisch erzeugen" ein Häkchen setzt, wird von S1, auch beim Erstellen eines VCA-Kanals, automatisch eine Automationsspur angelegt.
A.JPG
 
Ich scheine blind zu sein. Wo sind die im Mixer die Effects hin?!? Ich sehe nur die Sends...Dieses Kästchen, um die Sends aufzurufen, was vorher da war, ist weg.
 
Genau, "Automationsspuren für Kanäle automatisch erzeugen" ist sowieso "best practice", denn nur wenn man eine 1:1-Relation zwischen Arrangement-Tracks und Mixer-Kanälen hat, gibt es auch das vielbeklagte Mixer-Durcheinander nicht.
 
Ich scheine blind zu sein. Wo sind die im Mixer die Effects hin?!? Ich sehe nur die Sends...Dieses Kästchen, um die Sends aufzurufen, was vorher da war, ist weg.
??? Sind doch da...Kann es sein, dass du die nur nicht hoch gezogen hast?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 199
Das wird es sein, hatte ich aber auch letztens mit den Sends, ganz tricky die Linie zu fassen und dann hoch zu ziehen.
...ist wohl ein kleiner Bug, denn die Insert/Send Leiste sollte schon zu sehen sein, wenn man den Mixer öffnet.
 
Übrigens hier noch mal bei 200 DPI, immer noch gut erkennbar und S1 natürlich gestochen scharf, im Gegensatz zu meinem Cubase.
Macht schon was aus, in letzter Zeit verwende ich die "zu kleinen" Plugins wieder deutlich öfter, astrein.
(nicht aufs Bild klicken, sondern auf den Namen "Unbenannt.png")
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, diese neue Tempospur macht auf meinem Rechner Probleme. Wenn ich Punkte lösche oder verschiebe, hängt sich S1 nach ein paar Schritten auf und nix geht mehr. Wie sieht´s bei euch aus?
 
Hmm, diese neue Tempospur macht auf meinem Rechner Probleme. Wenn ich Punkte lösche oder verschiebe, hängt sich S1 nach ein paar Schritten auf und nix geht mehr. Wie sieht´s bei euch aus?
Nee, alles ok hier, und ich "spiele" schon seit 2 Stunden damit :)
Equipment siehe unten:
 
Danke. Die Sends waren wirklich total eingeklappt und mit der Linie wieder hochzuziehen. Da das vorher nicht so war, tippe ich auch auf einen Bug.
 
Also ich kann die Sends komplett einklappen, so daß nichts mehr von dem Feld zu sehen ist. Das meint ihr doch, oder?

Arbeite aber noch mit der 3.irgendwas

Der 4er Version hab ich mir bis jetzt noch erfolgreich verkniffen. ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben