Studio One 3.5.3 Update

andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
PreSonus has released Studio One v 3.5.3 with the following improvements;

New features and improvements in Studio One 3.5.3
• Support for Faderport 16
• [Project Page] new command to split Track and Event
• Copy range keeps the original range
• "Add Insert" for mixer channel as Macro target
• Added a value box "Reduction Level" (automation values) with range: 0% - 100%.

The following issues have been fixed in Studio One 3.5.3
• Potential crash with VSTs when updating master file
• [macOS] DDP export fails when Japanese characters are used in Project name
• [macOS] AU factory preset not restored
• [macOS] Potential crash on quit when certain AU plug-in UI is open
• [macOS] [Project Page] Some songs are truncated when burned to CD
• [macOS] Under certain conditions, search for files won't deliver any result
• [macOS] Potential crash when opening a song with certain 3rd Party plugins (e. g. Slate VerbSuite)
• Some notes not playing when Song started at bar one
• Copy/Paste of automation not working when Folder Tracks are used
• Automation sometimes not applied to Mixdown
• Scratch Pad content appears in the main timeline after Mixdown
• Volume automation varies with device block size
• Send level automation noise
• Channel names on Multi-Instrument presets not restored correctly
• [Compressor] Gain Knob change has no effect
• [Compressor] sidechain switches to mono on listen
• [Compressor] Key Listen in Stereo Mode not working correctly
• [Fat Channel XT] - Key Filter crackle
• Multi-Instrument macro knob parameter name not updating in real time
• Duplicating Arranger section may lose some Events on copy
• Deleted Song folder after Notion transfer
• Console 1 steals focus during transformation process
• Occasionally hanging notes on Stop
• VST not loaded when Notion sends data into open song

Users can update from within the application or via their PreSonus account.
 
• [Project Page] new command to split Track and Event
Da hat sich mein nerven beim Support sich ausgezahlt :) Danke Presonus (y)
 
• [Project Page] new command to split Track and Event
Da hat sich mein nerven beim Support sich ausgezahlt :) Danke Presonus (y)

Heisst das, man kann eine Wav-Datei reinziehen und die entsprechend in Einzelsongs splitten?
 
Heisst das, man kann eine Wav-Datei reinziehen und die entsprechend in Einzelsongs splitten?
Hä?
Sorry, aber das geht doch mit jeder Popel-Audio Software.
Schneiden, eben.
Oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
S1 ist noch am wachsen. So langsam wird es was.
 
Heisst das, man kann eine Wav-Datei reinziehen und die entsprechend in Einzelsongs splitten?
Hä?
Sorry, aber das geht doch mit jeder Popel-Audio Software.
Schneiden, eben.
Oder was meinst du?
Was er meinte (so habe ich es verstanden) ist das Schneiden im Projektfenster von S1 (beim Mastern), im Song selber ist das ja auch kein Thema. Ich selber habe das Update noch nicht getestet, werde es vermutlich erst heute Abend oder morgen schaffen. Von daher kann ich nichts direkt dazu sagen, sondern nur meine Vermutung zu seiner Frage kundtun.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
• [Project Page] new command to split Track and Event
Da hat sich mein nerven beim Support sich ausgezahlt :) Danke Presonus (y)

Heisst das, man kann eine Wav-Datei reinziehen und die entsprechend in Einzelsongs splitten?
Es geht ja um den Mastering-Bereich. Vor Version 3.5 konnte man einzelne S1-Songs bzw. Audiofiles dort reinziehen und jedes Event (Audiofile) war erstmal ein Track. Mehrere Files zu einem Track zusammenzufassen, bzw. ein File in mehrere Tracks zu unterteilen und die Trackanfänge und -Enden unabhängig von den Events zu verschieben ging gar nicht bzw. nur mit Tricks. Das ist in der 3.5 dann besser geworden.

s1-mastering-tracks.jpg


Der neue Befehl tut halt zwei Sachen gleichzeitig: Am Cursor das Event teilen und den Track teilen. Hab ich mir auch schon öfters gewünscht.
 
hallo,

diese eigenschaft hatte ich mir auch gewünscht, danke also. nun muß ich über ein update nachdenken...

allerdings war es noch was anderes was mich noch massiver gestört hat. hab die programmentwicklung jetzt länger nicht mehr verfolgt.
wie verhält sich die aktuelle version beim horizontalen zoomen? bleibt der wiedergabe-balken stets in der mitte des arrangebereichs?
 
• [Project Page] new command to split Track and Event
Da hat sich mein nerven beim Support sich ausgezahlt :) Danke Presonus (y)

Heisst das, man kann eine Wav-Datei reinziehen und die entsprechend in Einzelsongs splitten?

Ich master meine Projekte immer auf der Songpage und habe da alle meine Titel in einer Session. Zum PQ Editing und erstellen der Master Versionen (DDP, MfiT, Streaming Ready etc.) exportiere ich aus der Session alle Titel als einen Track bzw. synchronisiere es zur Projektseite. Nun muss man ja auf der Projektseite den Track in einzelne Titel cutten, wenn man so vorgeht wie ich. Das war vor 3.5 ganz einfach, indem man die Spur einfach an den Songanfängen und -enden geschnitten hat. Für jeden Clip wurde ein neuer Titel erstellt. Mit 3.5 kamen auf der Projektseite dann neue Features hinzu. Unter anderem das Bearbeiten von Trackmarkern. Mit 3.5 musste ich nun also den Clip schneiden und als 2. Schritt den Trackmarker schneiden und auf den Inhalt setzen. Gut, dass die Option hinzugekommen ist. Jedoch hatte es durch den weiteren Schritt meinen Workflow leicht verlangsamt. Daher hatte ich mir die Möglichkeit eines Makros für die beiden Tastaturbefehle gewünscht, die Presonus jetzt im Update eingebaut hat.
 
allerdings war es noch was anderes was mich noch massiver gestört hat. hab die programmentwicklung jetzt länger nicht mehr verfolgt.
wie verhält sich die aktuelle version beim horizontalen zoomen? bleibt der wiedergabe-balken stets in der mitte des arrangebereichs?
Nö, der Wiedergabebalken/Cursor bleibt da, wo er ist. Seine Bildschirmposition bleibt konstant und es wird drumherumgezoomt. Sowohl per Maus als auch per Tastatur mit E und W.

Es gibt auch einen feineren Zoom für alle (wie mich), denen der Zoom immer zu grob war und durch den man den alten Zoom ersetzen kann.
 
Jaaaaa es scheint, dass die Automationen endlich wieder richtig exportiert werden... Das macht mich sehr glücklich :D
 
Ja klar, so langsam. S1 kam ja nicht ausgereift zur Welt. Ich verfolge nicht täglich die S1 Entwicklung, aber ich finde es gut, dass eine andere Software mal so richtig Konkurrenz hat (inklusive Stabilität :-D).
Der Satz ist ja völlig ohne Aussage, ich seh da irgendwie nur so Metaphrasen. WAS war nicht ausgereift und WOMIT wird es langsam was? Und worauf bezieht sich dein Posting überhaupt? Darauf, dass es Updates für S1 gibt?!

Davon mal abgesehen, dass die wenigsten DAWs ausgereift zur Welt kommen und dass ich auch vieles in S1 bis heute vermisse - was heißt überhaupt ausgereift? Sorry, aber ich find so schwammiges Gerede nicht gut, wenn man die eigentliche Sache gar nicht wirklich kennt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Es gibt auch einen feineren Zoom
wie meinst du das? muß man da den zoom-mode umstellen und bekommt dann beim zoomen eine schärfere wellenformdarstellung?

ich meine wie geht ihr damit um, daß der wiedergabebaken beim zoomen nicht in der mitte bleibt?
wenn ihr einen bereich von sagen wir 2 takten detaillierter betrachten bzw. bearbeiten wollt, den wiedergabe balken ungefähr in die mitte dieses bereiches positioniert, dann aufzoomt, und der balken steht dann z.b. am linken rand des fensters? jedes mal erst mit der maus wieder den zu bearbeitenden bereich in die mitte (also sichtbar) ziehen? oder einen komplett anderen workflow?
 
WAS war nicht ausgereift und WOMIT wird es langsam was?

Als S1 raus kam war es nischt, viel bla, bla seitens Presonus.

Heute ist es soweit, dass man auf "Features" verzichten kann und die Stabilität sowie Funktionalität inklusive User Wünsche verbessert.
Ich sage mal, Cubase ist immer noch auf Feature Suche...eine Reife Software braucht nicht ständig Features.

Müsste ich mich nach einer neuen DAW umsehen, dann wäre S1 meine erste Anlaufstelle.
 
wie meinst du das? muß man da den zoom-mode umstellen und bekommt dann beim zoomen eine schärfere wellenformdarstellung?
Nein, nicht die Wellenformen... der Zoomfaktor ist einfach ein anderer. Normalerweise ist bei 1x zoomen sofort alles doppelt so groß. Das ist mir viel zu grob, wenn man was bearbeiten will...

wenn ihr einen bereich von sagen wir 2 takten detaillierter betrachten bzw. bearbeiten wollt, den wiedergabe balken ungefähr in die mitte dieses bereiches positioniert, dann aufzoomt, und der balken steht dann z.b. am linken rand des fensters? jedes mal erst mit der maus wieder den zu bearbeitenden bereich in die mitte (also sichtbar) ziehen? oder einen komplett anderen workflow?
Ist ja gar nicht so. Hier bleibt dee Balken wo er ist und nur die "Umgebung außenrum" wird größer oder kleiner.
 
wie verhält sich die aktuelle version beim horizontalen zoomen? bleibt der wiedergabe-balken stets in der mitte des arrangebereichs?

Nein, dieser Bug existiert nach wie vor.

Das passiert allerdings nur bei sehr hohem Zoomfaktor (also dann, wenn man samplegenau schieben will).
 
Hier bleibt dee Balken wo er ist und nur die "Umgebung außenrum" wird größer oder kleiner.

ja er soll aber nicht da bleiben wo er ist, sonder müsste, wie ich es von cubase gewohnt bin, in die mitte des arrange-bereichs wandern.

Nein, dieser Bug existiert nach wie vor.

o. g. erwünschtes verhalten gab's bei mir noch nie, bei keinem zoom-faktor, deshalb hätte ich es nicht als bug betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieser Bug existiert nach wie vor.

Das passiert allerdings nur bei sehr hohem Zoomfaktor (also dann, wenn man samplegenau schieben will).

Kann ich auch nicht bestätigen. Aber ein Bug muss ja auch nicht auf jedem System auftreten.
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
739
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
676
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben