Arbeitet hier jemand denn mit dem Scratchpad?
Klar, finde ich praktisch um mal eben zb. verschiedene Intros oder Endings usw. auszuprobieren, oder ich verschieb da auch einfach mal paar Spuren gegeneinander und lasse mich vom Ergebnis überraschen, oder kann da auch nach Herzenslust schnippeln und bei Nichtgefallen, wirds dort einfach wieder gelöscht, ohne eben überhaupt das "Hauptarrangement" anzufassen. Kann man sich schön austoben. "Früher" hast das ja meist ganz weit hinter nem Song gemacht und kann viel schneller unübersichtlich werden, aber durch die Scratchpads werd ich auch experimentierfreudiger.
Oder die angesprochenen Multiinstrumente, damit kann ich mir auf mein Masterkeyboard zig Zonen mit unterschiedlichen Instrumenten einrichten, oder mal eben Sounds stacken, also übereinander legen usw., pro Instrument mit unterschiedlichen Midiplugins (Arpeggio, Chorder usw.) belegen und hab immer nur eine einzige Instrumentenspur, bzw. eine einzige Midispur. Kann man sich natürlich auch in anderen DAWs anders behelfen, aber oftmals deutlich umständlicher und muss dann ja alles entsprechend geroutet werden.
Und die "Extended FX Chains", schon geil was man da FX mässig so alles machen kann, dem "verschalten" von FX Plugins sind da ja kaum Grenzen gesetzt und Kanal-, und Frequenz-Split sind schon ne feine Sache. Bitwig geht da ja sogar noch nen Schritt weiter, aber so einiges ist da durchaus auch mit S1 möglich.
Oder die "Makros", wie das in S1 gelöst ist, finde ich auch prima. Fertige Makros nutzen, oder einfach selbst ne Befehlskette erstellen: "Mache dies, dann das, dann jenes" und das alles mit einem einzigen Mausklick auslösen. Nimmt einem ne Menge Arbeit ab.
Wichtig ist glaub ich, dass man diese Funktionen wirklich verstanden hat und dann machts echt Spaß und ich wills nicht mehr missen, vor allem auch, weils so schön simpel und doch effektiv ist.