Hallo,
Ich habe die KRK Rokit 7 und habe mich später, nachdem ich sie hatte auch ein wenig über die Abneigung vieler in diesem Forum gewundert.
Ja es sind keine Geizhain, ATC, ... aber ich denke beim Monitorkauf in dieser Preisklasse sind die Möglichkeiten auch begrenzt. Bei mir waren damals noch die Yamaha HS7 und Kali LP8 im Shootout, eigentlich war ich auf die HS7 fixiert, welche ich zwar besser als Kali, aber langweilig fand und mich daher für die KRK entschieden habe.
Lange Rede kurzer Sinn, lass Dir hier von niemandem erklären ob Lautsprecher gut oder schlecht sind, fahre zum Händler Deines Vertrauens, höre Dir alles in Deinem Budget an und treffe Deine Vorentscheidung auf 2 Paare. Dann frage den Händler ob Du diese beiden Paare für ein Shootout in Deine Abhörposition mitnehmen darfst, vermutlich wirst Du beide bezahlen müssen und bekommst danach wieder ein Paar erstattet, sprich dies aber klar an, dann entscheide Dich.
Zum Thema Raumakustik... dies ist ein sehr kompliziertes und lernintensives Thema, hier habe ich Monate verbracht um, vermutlich nur oberflächlich, zu verstehen.
Hierzu kann ich Dir den Thread von altessockenfach empfehlen, sehr lehrreich oder auch meinen eigenen , sehr kompakt.
Allerdings kann ich Dir eines mit Sicherheit sagen, seit mein Raum komplett akustisch behandelt ist klingen die KRK doppelt so gut.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung