Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Wie ist das eigentlich bei so alten Speakern... Nudeln die nicht irgendwann mal aus?
 
Wie ist das eigentlich bei so alten Speakern... Nudeln die nicht irgendwann mal aus?
Gute Frage, aber es war so, dass der Verkäufer (Erstbesitzer) diese kaum verwendet hat (und so wie die Aussehen glaube ich ihm das auf's Wort). Ich kann irgendwie nichts feststellen.
Auf der anderen Seite haben meine NS10m auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Immer gut behandelt. Ich würde sagen die sind immer noch Top.
 
bei mit funktioniert das schon auch, aber ich reagiere traditionell ganz furchtbar allergisch auf die dahinterliegenden phasensauereien und empfinde die als extrem ablenkend, vollkommen wurscht ob küchenradio oder irgendwelche megakopfhörer zum preis eines kleinwagens. speziell "von hinten" habe ich mein leben lang noch keine variante gehört, bei der ich nicht sofort panisch das seitenband des signals muten will
Hey, hier etwas für deine Ohren :-D (wobei, ich finde die Musik klasse, Scheps hat es auch schön gemischt)




waaaah :)

ohne scheiss, den bass halt ich keine 3 sekunden aus :)
 
hmm Barefoots wohl eher mittlerweile und seine NS10 hat er immer noch. Vielleicht so eine Nostalgie-Krankheit?

11710010_863131157103213_6817331796094519862_o.jpg

Die haben ne schöne Library. Da muss wohl auch jedes Buch wieder genau an seinen Platz, für reproduzierbare Akustik.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Akustiker jedes Buch in der library so eingemessen hat, dass der Diffusor auch funktioniert ;) Gekostet hat das vermutlich 1 Green Day Album... also rund 20.000 €^^

Abgeguckt hat er sich das bei diesem Film Futzi... Hans... Zimmermann oder wie der heißt.
 
Mixing soll ja am Rande auch was mit Musik zu tun haben, daher vielleicht die Platten. :-D :-D

Ich habe bei einem Bekannten am WE mal die Genelec 8040 gehört. Referenztrack u.a. Cosmic Girl von Jamiroquai. Obwol die Speaker sehr ungünstig standen hat sich eine wunderbare Räumlichkeit abgezeichnet. Der Sound schien im Raum zu stehen und nicht aus den Kisten zu kommen.

Die Höhen waren recht hart, aber dadurch mM auch eine Art Warnsystem, wenn man überzieht. Raschelige Becken klingen sofort wie das Gefühl, wenn man zuviel Eis auf einmal isst.
 
Also gegen Genelecs hätte ich auch nichts gehabt, leider findet man selten S30er im guten Zustand. Danach hatte ich parallel auch ausschau gehalten.
 
Ich teste mal die Yamaha MSP 7, die sollen ziemlich schonungslos und direkt sein. Also ein Stück NS10 DNA plus Bass.
 
Mir ging es in erster Linie um Details.

Habe gestern zum Beispiel von Dave Gahan "Saw Something" angehört und bei einer Stelle hörte ich das sein Mund doch bisschen zu viel Flüssigkeit hatte es klang fast wie "spucken". So etwas würde ich niemals mit NS10m oder ähnlichen Boxen hören.
Am WE werde ich bisschen Mischen und mal schauen ob ich jetzt endlich mal auch bei Tape Unterschiede höre ohne diese "hart" anzufahren.
War auch immer so ein Problem nicht wirklich hören zu können was da genau passiert.
 
Mir ging es in erster Linie um Details.

Habe gestern zum Beispiel von Dave Gahan "Saw Something" angehört und bei einer Stelle hörte ich das sein Mund doch bisschen zu viel Flüssigkeit hatte es klang fast wie "spucken". So etwas würde ich niemals mit NS10m oder ähnlichen Boxen hören.
Am WE werde ich bisschen Mischen und mal schauen ob ich jetzt endlich mal auch bei Tape Unterschiede höre ohne diese "hart" anzufahren.
War auch immer so ein Problem nicht wirklich hören zu können was da genau passiert.

Schön, dass du jetzt auch alles hörst, was wir schon lange hören. :D
 
deshalb bin ich ja so gespannt auf deine Mixe.
 
Hast du die Möglichkeit zu messen? Würde mich interessieren, wie die Dinger laufen, da ich sie mir auch mal angeguckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es in erster Linie um Details.

Vorneweg eines: Ich find's gut, dass du dich traust und hier an ganz konkreten Beispielen festmachst, was die neuen Boxen dir als Gewinn bringen. Das meine ich ganz ohne Ironie, denn viele User hier trauen sich nicht, die allgemeine Bla-Bla-Grenze von "viel räumlicher", und "transparenter" zu überschreiten und konkret zu werden.

Aber auf der anderen Seite muss ich auch bei dem Gahan-Beispiel sagen, dass solche Dinge eigentlich auch unter einem Computer-Headset identifizierbar sind - da es sich in einem Frequenzbereich abspielt, den so ziemlich jedes Wiedergabemedium einigermaßen vernünftig abbildet.

Wir hatten ja neulich auch dein Phil-Collins-Beispiel. Was in dem Song hörtechnisch interessant sein könnte, wenn man weiß, wie er gemacht wurde, hast du nicht als Beispiel erwähnt, sondern eine Dopplung, die es gar nicht gibt. Das wundert mich dann wieder, denn wenn die neuen Boxen einen solchen Quantensprung darstellen, dann hätte ich erwartet, dass du bei der Nummer etwas zu den klangtechnisch interessanten Dingen oder auch Patzern sagst, die du jetzt hörst und vorher nicht. Ich hätte allerdings auch erwartet, dass du hörst, dass es keine Dopplung war, sondern ein Harmonizer-Delay. Wenn du dann auch noch gesagt hättest, dass du deutlich hörst, dass es nicht Eventide sondern AMS war, dann wäre ich beeindruckt gewesen oder hätte behauptet, dass du geschummelt und nachgesehen hast ;) . Aber im Moment beeindrucken mich deine Beispiele nicht wirklich und meine Challenge ("finde heraus, welche drei Reverbs bei Sledgehammer auf der Snare liegen) hast du auch noch nicht bearbeitet ;)

Nicht böse sein, ist auch nicht ganz ernst gemeint, aber man muss sich gerade bei Dingen wie Monitoren immer wieder selbst hinterfragen, ob man das, was man glaubt, auch wirklich hört. Ich war letzten Sonntag auf den Hifi-Tagen in Darmstadt und da ist mir das noch mal so richtig klar geworden. Da standen Hupen für 8 Kilo das Paar, die zwar beeindruckend aussahen, aber klangen wie ein Küchenradio auf Anabolika. Da gab es aber auch genügend Interessenten, die den Kisten Eigenschaften zuschrieben, die sie definitiv nicht hatten (war allerdings auch eine sehr unglückliche Musikauswahl) und ich habe an mir selbst erlebt, wie ich anfing, mir die Dinger schönzuhören, schließlich sagt die leise Stimme im Kopf "von dem Hersteller und zu dem Preis kann das eigentlich nicht schlecht sein."

Die für mich überragenden Boxen waren allerdings leider auch die teuersten, nämlich die aktuellen Martin Logan 15" Panels. Und seitdem frage ich mich, warum Elektrostaten im Studiobereich keine Rolle spielen. Dabei kämen sie ja schon alleine vom Prinzip der Zylinderwelle dem Studioeinsatz sehr entgegen....
 
@Rainer_Hain
Du verwechselst jetzt einiges.

Kopfhörer und Phil Collins. Und b, es war eine hässliche Dopplung ( wie sie gemacht wurde ist doch unwichtig, es sei, du möchtest unbedingt erwähnen das es ein AMS ist?) wie nennst du das dann?

Wegen Gahan: bitte teile mit Minute und Sekunde dieser besagten Stelle. Ich hatte sie hier nicht erwähnt. Interpretation liegt dir schon mal gut im Blut.

Lese Beiträge richtig, dann zitiere diese .
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
618
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben