Studio Monitore - Die Entscheidung

vls

vls

Reaktionen
1
Hallo!

Meine alten billig PC Quäker müssen raus! Ich bin inzwischen nur noch zwischen 2 Monitor-Systemen am Schwanken:

Tannoy Reveal Active Stereo Paar + Sub 10
und
Event [p=2]20/20[/p] + Samson 2x85Watt Endstufe

Was würdet ihr sagen? Geht durch den Sub bei den Tannoy die klare Wiedergabe verloren? Der Bassbereich ist mir aber sehr wichtig!

Volker

PS: Sorry für den 10.000sten Studio-Monitor-Thread, aber auf die Frage fand ich keine Antwort.

Hi,

den Subwoofer solltest Du beim Mischen generell ausschalten und nur ab und zu zu Kontrollzwecken dazunehmen.

Ich persönlich finde die Event etwas ausgewogener vom Klangbild her.

bei diesem Vergleich würde ich mich für die Event entscheiden.
Zum Vergleichshören wie sich das Stück dann unter Bedingungen mit einem Sub anhört, tut es als Zweitsystem auch ein gutes PC-Soundsystem mit Subwoofer.

Gruß,
Organix

Sind die Tannoy denn nix?

Hy,

Die Tannoy sind sicher O.k. aber die Events sind einfach ein paar Welten besser! Letztendlich entscheiden zwar Deine eigenen Ohren, für mich gäbe es da aber garnichts zu überlegen. Die [p=2]20/20[/p] sind in vielen Studios zu finden und einfach eine Referenz, auch hier im Forum haben die hier verschiedene Leute (DJ Mary und glaub auch Entone) - da kannst Du mal nachfragen, bin mir aber 100%ig sicher, daß Du da nur Gutes zu hören bekommst!

Viele Grüße, P.

P.S.: Habe auch Events, allerdings PS6 - kleinere als die [p=2]20/20[/p] und bin sehr zufrieden. Hätte ich aber mehr Geld gehabt, hätte ich wahrscheinlich damals sogar diese genommen!

Hi!

- Reichen denn die Event [p=2]20/20[/p] auch allein? Also um zu bewerten ob der [g=118]Bass[/g] i.o. ist?
- Und welche Endstufe würdet ihr dann empfehlen?
- Und noch was: Ich las, dass die Wiedergabe der [p=2]20/20[/p] nicht ganz linear sein sollte... Stört das?

Volker

kuckst du hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php

da findest du produkbewertungen, unter anderem auch zu einigen boxen, sowohl aktiv als auch passiv. einfach ab und zu mal links auf die navigationsleiste kucken, da stehen so lustige dinge nämlich drin ;-)

gruß,

bluepowder

Event hat voriges oder vor zwei Jahren, bin mir nicht sicher, die neuen Boxen rausgebracht. Von da an gab es die PS Serie z.B. nicht mehr, stattdessen die TR Serie.
Die [p=2]20/20[/p] findest Du aber sicher bei Ebay noch, evtl. auch bei dem einen oder anderen kleineren Händer.
Es gibt kaum eine Box die wirklich linear ist, schon garnicht in dem Preisbereich, aber die [p=2]20/20[/p] sind gegenüber den Tannoys sauberer im Klang. Auch der Bassbereich ist sehr in Ordnung (die [p=2]20/20[/p] sind dafür bekannt), auch ohne Subwoofer gehen die weit runter und Du wirst sicher keine Probleme haben. Wichtig ist nur, daß Du regelmäßig über Deine Monitorboxen, egal welche Du nimmst, Musik anhörst, die Du vom Sound bis ins Detail kennst. Nur so lernst Du auch den Klang Deiner Boxen richtig kennen und kannst richtig mit ihnen arbeiten!
Zur Endstufe kann ich Dir leider nix sagen, da ich aktive Boxen habe.

Viele Grüße, P.

Also ich hab seit ein paar Tagen die Event [p=2]20/20[/p] V2 und als Endstufe die Alesis RA 150. Klingt für meinen Geschmack richtig gut alles, die Basswiedergabe ist auch völlig ausreichend für meine Zwecke. Ok, ich mach halt kein Technogedüdel wo ich noch Sub-[g=118]Bass[/g]-Gewummer reinmischen muß...:-D

Aber wie ptr22 schon geschrieben hat: Referenzproduktionen muß man sich auf neuen Boxen sowieso erst mal zur genüge anhören, damit man den Klang auch richtig einschätzen kann.