Studio Monitore hörbar, trotz Interface auf 0

M

Malow

Registriert
20.02.23
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin Moin!

Ich habe folgendes "Problem":
Wenn ich z.B. Musik höre und den Monitor Level Regler meines SSL2 Interface auf 0 stelle, kommt die Musik, zwar leise, aber immer noch hörbar aus meinen Monitoren.
Meine Monitore (Fluid F5) sind beide auf -6db eingestellt und mit TRS auf XLR angeschlossen.

Ist das Normal ?
Und wenn nicht, woran liegt's ?
 
Das liegt sicher nicht an den Monitoren. An den Kabeln auch nicht. Eher an irgendwelchen Wegen im und um das Interface.......
 
Vermutlich baut SSL eine analoge Lautstärkeregelung ein, die kann im Gegensatz zu digitaler Regelung recht ungenau sein. Mein Crimson Interface von SPL hat das auch, ganz unten ist der eine Kanal noch zu hören, während der andere schon stumm wird. Aber in der Region hört man typischerweise nicht ab, das sind nur die ersten 1-2 cm des Regelwegs. Weil das so leise ist, dass der Bereich nicht genutzt wird, wird das beim SSL wohl auch normal sein.

Ich hab grade nochmal bei meinem SPL geschaut, wenn ich das komplett auf 0 drehe ist immer noch ganz leise was zu hören, ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich baut SSL eine analoge Lautstärkeregelung ein, die kann im Gegensatz zu digitaler Regelung recht ungenau sein. Mein Crimson Interface von SPL hat das auch, ganz unten ist der eine Kanal noch zu hören, während der andere schon stumm wird. Aber in der Region hört man typischerweise nicht ab, das sind nur die ersten 1-2 cm des Regelwegs. Weil das so leise ist, dass der Bereich nicht genutzt wird, wird das beim SSL wohl auch normal sein.

Ich hab grade nochmal bei meinem SPL geschaut, wenn ich das komplett auf 0 drehe ist immer noch ganz leise was zu hören, ist normal
Ok, dann bin ich beruhigt. Danke fürs erklären und fürs nachschauen!
 
Das sind halt Schrottpotis, die für ein paar Cent vom Fließband fallen. Solange es nicht ganz schließt, geht es ja noch. Schlimmer sind die, die keinen exakten Gleichlauf von linker und rechter Seite haben. Hatte mal ein Arturia Interface bestellt, da war über weite Strecken die linke Seite ca. 20-30 % lauter als rechts. Das Austauschgerät hatte denselben Fehler.
 
Das sind halt Schrottpotis, die für ein paar Cent vom Fließband fallen.
Hm, das Problem lässt sich wohl nur mit mehr Geld bewerkstelligen ;)

Aber in der Region hört man typischerweise nicht ab, das sind nur die ersten 1-2 cm des Regelwegs.
1-2 cm? Bei mir ist ab Position 2 von meinem Regler schon meine persönliche Lautstärke Grenze erreicht, was mir auch nicht ganz normal vorkommt (?).
 
Dann mach doch die Monitore n Stück leiser, dann haste nen größeren Regelweg. :)
 
Dann mach doch die Monitore n Stück leiser, dann haste nen größeren Regelweg. :)
Da kommt das nächste Problem (ich weiß es sind sehr viele) die Lautstärkeregler (Fader) meiner Monitore rasten scheinbar nicht gleich ein, weshalb ein Monitor immer lauter ist als der andere (laut REW ca 1.8dB). Da
die Fader in gleichen Abständen die Positionen -18, -6 und -3 haben, kann ich leider nur ab -6 um präzise 1.8 dB lauter stellen...

Vielleicht wären neue Monitore eine Idee.
 
Hm, das Problem lässt sich wohl nur mit mehr Geld bewerkstelligen ;)


1-2 cm? Bei mir ist ab Position 2 von meinem Regler schon meine persönliche Lautstärke Grenze erreicht, was mir auch nicht ganz normal vorkommt (?).

Das SPL Crimson hat schon ordentlich Wumms, schon fast zu viel. Bei 9 Uhr ist typischerweise auch meine Abhörlautstärke. Ich könnte meine Monitore noch leiser drehen aber ich habe mich dran gewöhnt, dass es unten rum halt links-rechts nicht gleich laut ist, wenn ich zu leise höre.

Kopfhörerausgang ist ähnlich, da ist auch ziemlich schnell meine Abhörlautstärke erreicht.
 
Das sind halt Schrottpotis, die für ein paar Cent vom Fließband fallen. Solange es nicht ganz schließt, geht es ja noch. Schlimmer sind die, die keinen exakten Gleichlauf von linker und rechter Seite haben. Hatte mal ein Arturia Interface bestellt, da war über weite Strecken die linke Seite ca. 20-30 % lauter als rechts. Das Austauschgerät hatte denselben Fehler.

Das ist beim SPL Crimson wie gesagt ähnlich, aber nur im untersten Regelweg, wo es ziemlich egal ist.
Auf Nachfrage hieß es, dass analoge Regler, die die Lautstärke so gleichmäßig regeln nicht bezahlbar wären. Deshalb ist der Regelweg dann so, dass das nur bei der untersten Lautstärke auftritt, die ehh niemand nutzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben