Studio-Kopfhörer - Erfahrungen von euch? Wie und wo anschließen etc...

C

cRazu

Registriert
15.04.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Halli hallo liebe Musikbegeisterten!

Also, nun ist es soweit: ich SUCHE Studio-Kopfhörer. Ich habe unzählige Threads dazu gelesen und meine Suche damit sozusagen eingeschränkt.

Nichtsdestotrotz frage ich hier selbst noch einmal direkt nach EUREN Erfahrungen!

Im Prinzip möchte ich offene Kopfhörer. War mir dem eigentlich schon schlüssig bis ich gelesen habe, daß es auch "dynamische" KH gibt. Kann mir jmd erklären, was das bedeutet und ob diese für das "Kleine Homestudio" geeignet sind?

Welche KH nutzt ihr mit guten Erfahrungen?

Für mich ist wichtig:

1. nicht abgekapselt zu sein von meiner Außenwelt
2. mache elektronische Musik mit Gesang - also Bässe sind schon wichtig zu hören
3. Preisklasse rechne ich mit 150-200 Euro (Weihnachten ^^)
4. Sie sollten "kompatibel" (wenn ich das mal so nennen darf?) sein mit meinen Yamaha HS 50M Boxen (siehe: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm) und meinem iMac.

Meine weitere anschließende Frage wäre noch, wo ich die Kopfhörer denn dann am Besten anschließe? Direkt an den Yamaha Boxen hinten per Klinke? (wenn ja muss man beim Kauf ja auch wieder darauf achten oder?) oder an mein Behringer USB Interface - U-Control UCA 202 ? (siehe: http://www.amazon.de/Behringer-UCA-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258880782&sr=8-1)

Hätte gerne Tipps, was da die beste Möglichkeit wäre und dementsprechend könnte ich mich auch besser entscheiden, für KH...

Vielen Dank!
 
cRazu schrieb:

Meine weitere anschließende Frage wäre noch, wo ich die Kopfhörer denn dann am Besten anschließe? Direkt an den Yamaha Boxen hinten per Klinke?

An den Auspuff von Deinem Moped.

107ee3d290.jpg


Anständige Kopfhörer sind.
AKG K271 (geschlossen)
Beyerdynamic DT990 Pro (offen)
Beyerdynamic DT770 (geschlossen)

Während Gesang aufgenommen wird, muß der Sänger einen
geschlossenen Kopfhörer tragen, damit kein [g=107]Schall[/g] aus dem
Kopfhörer mit auf die Aufnahme gelangt.
"Übersprechen" sagt man dazu.

Bei geschlossenen Kopfhörern ist das Übersprechen auf das [g=116]Mikrofon[/g]
deutlich geringer.

Offene Kopfhörer sind über lange Zeiträume allerding angenehmer zu tragen.
Also schaff Dir 2 Kopfhörer an.
 
Das Behringer hat einen Kopfhöreranschluß, da einfach dranhängen und gut.

Offene sind auf Dauer angenehmer zu tragen und als Audiolupe beim Schnippeln etc. m.E. gut geeignet. Sollen die KH aber auch als [g=226]Monitor[/g] beim Einsingen vor einem Kondensatormikrofon zum Einsatz kommen würde ich Dir dringend zu geschlossenen raten, da Du Dir sonst leicht ein Übersprechen des Mixes auf die Aufnahmespur einfangen kannst.

Bzgl. Dynamischen KH: Es gibt verschiedene Schallwandler in den KH, (elektro-)dynamische sind aktuell in den meisten KH verbaut und arbeiten im Prinzip wie ein Lautsprecher mit Tauchspule und Permanentmagnet. Lass Dich dadurch nicht verunsichern.

Ich selbst nutze als [g=226]Monitor[/g] bei den Aufnahmen geschlossene AKG K270S (Vorgänger der K271) und zum Vergleichshören, Edit, etc. ofene AKG K280.
 
Du schliesst den Kopfhörer an dein Interface an.
Deine Monitore besitzen Eingänge, einmal im [g=15]XLR[/g]- einmal im [g=408]TRS[/g]-Format ([g=408]TRS[/g] = Klinke), keine Ausgänge.


Edit:

Verdammt bin ich laaaangsaaaam...
 
Hallo danke erstmal für eure Tipps ;)

logisch das mit dem Interface. Danke noch mal für die sehr verständliche Zeichnung meines eigenen Interface ^^ (ich bin heute zu früh aufgestanden und hatte noch keinen Kaffee)

Eines Tages werde ich auch hoffentlich beide offene und geschlossene besitzen, doch vorerst muss ich mich für eines entscheiden.
Ich habe schon viele Bewertungen für die Beyerdynamic DT990 Pro gelesen, scheinen wirklich eine gute Wahl zu sein!? Die gibt es dann ja auch nochmal in teurer als 2005 Edition? Ob das ein Unterschied macht?
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den folgenden gemacht (alle geschlossen):

Sennheiser HD 25, HD 205 und e150
 
>> den Klinkestecker kannst Du ab schrauben

??
Wie ist denn das jetzt zu verstehen?

@cRazu
Wenn Du tatsächlich Gesangsaufnahmen machen willst, bekommst Du mit einem offenen KH mit Sicherheit Probleme. Wurde ja schon des Öfteren gesagt, nur: Bist Du Dir desen bewusst?
 
1. Wie den Klinkestecker "abschrauben"??

2. @tubeless: Ja, bin ich mir bewusst! Es ist nur so, daß ich keinen Gesang selbst aufnehme - auch wenn meine Musik am Ende Gesang enthält.
Ich wollte das nur erwähnen, um eventuell den Kauf - bzw den euren KaufTIPP - genauer einzuschränken, vllt ist es wichtig zu wissen, ob man Musik mit oder ohne Gesang hat zum abhören.

3. Das hier wäre doch so ein Adapter oder? (falls sich punkt 1 erübrigt)
Klinkenstecker_3,5_mm_stereo_auf_Klinkenkupplung_6,35_mm_stereo.jpg

Klinkenstecker 3,5 mm stereo auf Klinkenkupplung 6,35 mm stereo
 
zu 2)
Offen / Geschlossen hat dann Bedeutung, wenn Du Gesang aufnimmst. Weil bei offenen KH ein Teil des Schalls aus den Muscheln ins Mikro gelangt, und das ist dann kontraproduktiv... ;)

zu 3)
Korrekt.
 
Billig und gut: Superlux HD 681 (ca. 18 EUR) - optisch ein AKG-Nachbau - technisch sehr gut für das Geld - aber leider halboffen.

Geschlossen und richtig gut: Audio-Technica ATH-M30 (ca. 40 EUR)


EDIT: Mal ganz ehrlich: Der Beyer DT990 ist bei deinen sonstigen Gegebenheiten doch leicht "oversized" oder? Das Geld würde ich evtl. doch anders investieren. Wenn es denn noch etwas besser sein soll, würde ich den ATH-M40fs (rund 80 EUR) empfehlen. Aber für Gesangsaufnahmen ist der M30 auch gut genug.

Und bei meinen Vorschlägen von oben kannst du locker beide kaufen und hast noch jede Menge Kohle übrig!

"Kompatibel" zu Lautsprechern ist kein Kopfhörer - auch wenn es da Versuche gab. Ein paar nette externe Kistchen ermöglichen stufenloses Übersprechen und erzielen damit ein "Lautsprechergefühl" - aber das muss bei Gesangsaufnahmen nun wirklich nicht sein.
 
Jep, die Klinke des Kofhörers hat einen Adapter integriert, den muss man einfach abschrauben, dann hat man kleine Klinke.
 
Ist ja putzig... ;)
 
tubeless schrieb:
>> den Klinkestecker kannst Du ab schrauben

??
Wie ist denn das jetzt zu verstehen?

na, ganz einfach abschrauben. darunter steckt dann der kleine Bruder ;-)

oh, hat sich wohl erledigt....
 
Hallo,

ich habe mit Beyerdynamic DT770 Pro(geschlossen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Er trägt sich sehr angenehm auch über längere Zeit, und hat einen sehr guten ausgewogenen Klang.

MfG
 
Ach super, brauch ich nichtmal einen Adapter ;))

Der Beyer DT990 ist bei deinen sonstigen Gegebenheiten doch leicht "oversized" oder? Das Geld würde ich evtl. doch anders investieren.

ähm? ich möchte ansatzweise professionelle Studio - Musik machen, wie bisher, und das kann ich doch nicht ernsthaft mit 40 € - Kopfhörern? O_O (wenn ich mich hier täusche, dann berichtigt mich bitte.)
Zum Abhören am Ende würde ich sowieso immer meine Yamaha Boxen nehmen, aber um gute, klare Musik zu machen, brauche ich doch ordentliche Kopfhörer.
Und wie gesagt: ICH mache KEINE Gesangsaufnahmen ;) Ich bekomme wenn dann Aufnahmen dazumischen.
 
Na dann passt ja eh der Beyer 990er...
 
Da passt ja meine Frage:
Welcher Kopfhörer ist empfehlenswert, mit dem man auch wirklich vernünftig MISCHEN kann?
Gibt es das überhaupt?
Pleite danach?
 
Jep, ich bin sehr überzeugt von dem Beyer DT990 - die Bewertungen/Tests/ Reviews sind alle positiv.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben