Studio Kopfhörer

  • Ersteller Klangforscher
  • Erstellt am
Kam bis jetzt immer bestens mit den Interface Ausgaengen zurecht, die letzten jahre Focusrite 2i4o. Was aber natuerlich nicht heisst das da keine Luft nach oben waere, habe allerdings noch nie selber mit nem besseren KH Verstaerker gehoert um zu vergleichen. Ich wollte mir immer mal was ordentliches bauen... Bauplaene gibt es viele und das Design ist auch nciht zu komplex, mit nem guten Chip kommt man da wohl schon sehr weit. Naja, wie gesagt, man kann durchaus mit dem K712 und dem Focusrite internen preamp arbeiten.
 
stimmt. KH-ausgänge können sehr unterschiedlich klingen. ...und um noch mal auf die mechanischen aspekte bei einem KH zurückzukommen, bei meinen akg macht der "anpressdruck" sehr viel aus. wenn der KH locker anliegt klingt er vollkommen anders als wenn er fest das ohr umschliesst. gleiches gilt bei den sehr grossen akg-höhrermuscheln in bezug auf den sitz/positionierung rutschen sie mehr nach vorne/hinten, hoch/runter, dann klingt es anders....ergo: bei unterschiedlichern kopfformen klingt es auch unterschiedlich, gleiches gilt wenn die polster mit der zeit nachlassen.
es gibt also unzählige variablen, die einen vergleich schwierig machen. ich denke mal das wichtigste ist, dass man sich über einen längeren zeitraum konstante verhältnisse schafft und unter diesen bedingungen nicht nur sein eigenes zeug hört/mixt, sondern auch das referenzmaterial hört ...also die gut produzierte musik die man gerne hört, die als qualitatives vorbild gilt, usw.
 
Ich habe mir den AKG K702 im UFX aktiv entzerrt.
Im Bass was dazugegeben und in den Mitten 2-3kHz was raus genommen.

Was mich noch interessiert wie dieser Typ beim Z Review seinen Aufbau gemacht hat.
Einfacher Schaumstoff und dann Mikros da rein?
Vor allen dingen welche?
 
Die Hersteller verzichten nicht umsonst auf die meisten technischen Angaben zu ihren Kopfhörerausgängen. Achtet mal drauf. Wenn man Glück hat findet man bei Einsteiger- und Mittelklasseinterfaces maximal 2-3 Informationen zu den den Messdaten der Kopfhörerausgänge. Zu den Hauptausgängen liegen in der in der Regel deutlich mehr Informationen vor.

Das Übersprechen beim Kopfhörerausgang lässt sich von jedem leicht testen. Das gibt einem eine gewisse Orientierung. Bemerkt man ein deutliches Übersprechen kann man davon ausgehen, dass die restlichen Werte auch nicht sonderlich gut sind. Also einfach mal ein Signal ganz nach links pannen und dann nur die rechte KH-Seite aufsetzen. Wenn man noch ein (deutliches) Signal hört dann ist der Ausgang für die Tonne.
Insbesondere wenn man noch auf HRTF-Tools setzt sind gute KH nebst einem vernünftigen KH-Verstärker Pflicht, da HRTF teils sehr subtile Klangveränderungen vornimmt. Ein starkes Übersprechen der Kanäle z.B. ist dabei tödlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oxo
stimmt. KH-ausgänge können sehr unterschiedlich klingen. ...und um noch mal auf die mechanischen aspekte bei einem KH zurückzukommen, bei meinen akg macht der "anpressdruck" sehr viel aus. wenn der KH locker anliegt klingt er vollkommen anders als wenn er fest das ohr umschliesst. gleiches gilt bei den sehr grossen akg-höhrermuscheln in bezug auf den sitz/positionierung rutschen sie mehr nach vorne/hinten, hoch/runter, dann klingt es anders....ergo: bei unterschiedlichern kopfformen klingt es auch unterschiedlich, gleiches gilt wenn die polster mit der zeit nachlassen.

Das stimmt. Hin und wieder sollte man sich neue Ohrpolster gönnen. Aber Ersatz bietet jeder gute Hersteller an. Bei den DT1990 sind zwei verschiedene Ohrpolster dabei die unterschiedlich abgestimmt sind. Einer ist für ein neutrales Abhören der andere besitzt eine Bassanhebung. Bis auf einen winzigen Unterschied scheinen die beiden Ohrpolster baugleich. Es ist erstaunlich wie sehr sich das auf den Sound auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
ich hab mich belesen ....


tja …

du kannst doch lesen was und wieviel auch immer du willst … NICHTS erspart dir
einen persönlichen test, um den für dich passenden KH zu finden.

by the way … deine Youtube-clips, die sind völlig für die tonne …

denn … ->

die klangbeispiele, vom audio-technica, die klingen weitaus besser
über den 712er abgehört, als umgekehrt … und das besagt genau
genommen auch -> überhaupt nüscht !...:D

nur ein ratschlag:
mache dir erst einmal klar, wo deine prioritäten liegen … *sprich ->

was für ein typ „hörer“ bist du? … denn erst wenn der „kopf“ weiß
was er will, findet sich auch die passende „hörleiste“ dazu …

LG
 
Mir scheint Vergleichshören zwischen eigenen und Referenztracks und Testhören auf verschiedenen Anlagen wichtiger zu sein als die eine ultimative Abhöre zu finden. Daher wären mir mehrere Hundert Euro für den Kopfhörer es nur wert, wenn die positiven Effekte deutlich über die Klangqualität hinausgehen, also z.B. weniger Ermüdungserscheinungen.

Die Musik in einer anderen als der gewohnten Studioumgebung zu hören, bringt nach meiner Erfahrung sowieso Erkenntnisse, die man im eigenen Studio schlichtweg nicht gewinnen kann.

Ich wiederhole mich, aber ein Engineer von Weltrang wie Andrew Scheps schwört auf die Sony MDR-7506 für 99 €:
www.thomann.de/de/sony_mdr7506_kopfhoerer.htm
Und sein Credo ist (was ich völlig teile), dass das Allerwichtigste ist, die Abhöre gut kennenzulernen. Man kennt dann ihre Eigenarten - welche es genau sind, ist nicht so wichtig.
 
Also hallo.ich war im just music store. Konnte meine lieblings songs probehören( Techno,Rap).
Beyerdynamic dt pro 990 vs Audio-Technica ATH-R70 X vs AKG 712 pro (Noch ein paar geschlossene untere preisklasse,will ich aber nicht weiter erläutern,da ich wenig zeit habe)

Zuerst habe ich Audio-Technica ATH-R70 X ,WoW wie leicht ein kopfhörer sein kann,Mega ! sitzt einfach sofort perfekt .Top
Angeschlossen und meine lieblings songs gehört ! gänsehaut bekommen bei dem bass,wusste garnicht das so ein geiler Bass aus einem kopfhörer kommen kann !
Habe weiter geskippt und war begeistert,bis auf eins ,dazu später mehr ;)

Der zweite war dann beyerdynamic dt 990 pro,shit ist das ding schwer,wenn man vorher den Audio-Technica ATH-R70 X vorher auf hatte ;/
Ich dachte mir beim hören das meine Musik nur aus bass besteht,sry aber der bass ist so übermässig da,das ich kaum mitten gehört habe.
und mega schwer aufm schädel die dinger .schade dachte beyerdynamic überzeugt mich !

Der 3 war akg 712 pro. WoW auch leicht fast so leicht wie die Audio-Technica ATH-R70 X (Gefühlt) aber nur fast ;)
Angeschlossen probegöhrt und verliebt .alles da wo es sein soll,der bass sogar besser dargestellt als
Audio-Technica ATH-R70 X,nich falsch verstehen Audio-Technica ATH-R70 X ist super ,für mich ist aber der akg Liner für elektronische musik. kann sein das rock jazz besser dafür geeignet ist .Habe mich für den akg 712 pro entschieden ! und bin mega zufrieden.
Sollte ich mal geld zu verfügung haben wird der Audio-Technica ATH-R70 X, zum musikhören da kommt akg nächmlich nicht dran,gekauft !
 
ich empfehle für studioanwendungen wie immer gerne den nahezu unkaputtbaren sennheiser hd25 :)
 
Moin,will mir kopfhörer kaufen,mache überwiegend techno,die kopfhörer sollen für mixing sein,(Nachts)
am tag kann ich ja noch über monitore mixen.

Habe drei im auge,und würde gerne erfahrungsberichte einholen,oder paar tips.
bin neu was kopfhörer angeht da ich über 12 jahre über monitore mixe !

Wichtig ist mir das es neutral ist,die basswiedergabe gut gestaffelt ist.

gruss

Hier die drei:

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_r70_x.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_1990_pro_250_ohm.htm?ref=search_prv_0
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm?ref=search_rslt_akg_313098_9

Als Anregung und Basis , der immer noch sehr gute KH-Vergleich von Karumba.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

https://recording.de/magazin/vergleichstest-studiokopfhoerer-abgehoert.2621/

Es müssen keine hunderte von Euro sein, das heißt nicht automatisch besser...

Dazu noch den Focus Spirit Professional, als geschlossener KH testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
ich empfehle für studioanwendungen wie immer gerne den nahezu unkaputtbaren sennheiser hd25 :)

Echt, das alte DJ-Trumm? Aber why not, so als "Mittenlupe" kann ich mir den sogar ganz gut vorstellen. Den normalen oder die Plus-Variante?
 
ich empfehle für studioanwendungen wie immer gerne den nahezu unkaputtbaren sennheiser hd25 :)

Echt, das alte DJ-Trumm? Aber why not, so als "Mittenlupe" kann ich mir den sogar ganz gut vorstellen. Den normalen oder die Plus-Variante?

ich mag diese mir nicht so recht erklärbare "ns10-haftigkeit" von dem teil.

und er gehört zu der seltenen sorte kopfhörer, die man auch mal vergessen darf, vom kopfhöreramp abzustecken, durch den später unbemerkt im aufnahmeraum der fünffache pegel (weil in der regie grad gemastert wird) dröhnt. damit hab ich aufgrund fortgeschrittener schusseligkeit in meinem leben schon so einige kopfhörer gegrillt. die hd25 dinger sind da erstaunlicherweise verblüffend unkaputtbar. insofern für schussel mit separatem aufnahmeraum ein durchaus schlagendes argument :)

ich mag normal und plus gleichermassen, hab selber aber grösstenteils plus (bzw eine der plus-varianten, gibt ja mehrere, ich mag besonders gern die kombi aus brian-may-kabel und extrakuschel-ohraufsatz)
 
Also hallo.ich war im just music store. Konnte meine lieblings songs probehören( Techno,Rap).
Beyerdynamic dt pro 990 vs Audio-Technica ATH-R70 X vs AKG 712 pro (Noch ein paar geschlossene untere preisklasse,will ich aber nicht weiter erläutern,da ich wenig zeit habe)

Zuerst habe ich Audio-Technica ATH-R70 X ,WoW wie leicht ein kopfhörer sein kann,Mega ! sitzt einfach sofort perfekt .Top
Angeschlossen und meine lieblings songs gehört ! gänsehaut bekommen bei dem bass,wusste garnicht das so ein geiler Bass aus einem kopfhörer kommen kann !
Habe weiter geskippt und war begeistert,bis auf eins ,dazu später mehr ;)

Der zweite war dann beyerdynamic dt 990 pro,shit ist das ding schwer,wenn man vorher den Audio-Technica ATH-R70 X vorher auf hatte ;/
Ich dachte mir beim hören das meine Musik nur aus bass besteht,sry aber der bass ist so übermässig da,das ich kaum mitten gehört habe.
und mega schwer aufm schädel die dinger .schade dachte beyerdynamic überzeugt mich !

Der 3 war akg 712 pro. WoW auch leicht fast so leicht wie die Audio-Technica ATH-R70 X (Gefühlt) aber nur fast ;)
Angeschlossen probegöhrt und verliebt .alles da wo es sein soll,der bass sogar besser dargestellt als
Audio-Technica ATH-R70 X,nich falsch verstehen Audio-Technica ATH-R70 X ist super ,für mich ist aber der akg Liner für elektronische musik. kann sein das rock jazz besser dafür geeignet ist .Habe mich für den akg 712 pro entschieden ! und bin mega zufrieden.
Sollte ich mal geld zu verfügung haben wird der Audio-Technica ATH-R70 X, zum musikhören da kommt akg nächmlich nicht dran,gekauft !
Teste mal die sonarworks Kopfhörer entzerrung mit dem akg, wenn du ihn zu hause hast.
 
Da muss ich Tony Recht geben: Der HD650 ist der linearste KH im Semiprofi Segment. Ich bin noch auf DT 880 Pro, aber werde auch irgendwann mal auf den HD650 wechseln.
 
Als Anregung und Basis , der immer noch sehr gute KH-Vergleich von Karumba.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
https://recording.de/magazin/vergleichstest-studiokopfhoerer-abgehoert.2621/
Es müssen keine hunderte von Euro sein, das heißt nicht automatisch besser...

Ja da hat der Karumba sich echt Mühe gegeben. Nach seiner Review habe ich mir den SRH840 geholt, mit dem bin ich im Moment angesichts des preises immer noch zufrieden. Siehe auch hier.

Warte im Moment auf den Aeon: https://www.innerfidelity.com/content/mrspeakers-introduces-aeon-over-ear-sealed-headphone
 
Guter Punkt @akl (Danke für den Link zu Tonstudio Fourm, das gibts ja auch...)
Ich hatte den SRH840 vor dem Testbericht von Karumba gekauft, aufgrund eines Tests in PAM.

Vor allem beim Recorden, also während Vocal, Guitar und Co. Aufnahme hat mir die Lebendigkeit sofort gefallen.
Er betont leicht den 4-8Khz Bereich, alles klingt ein wenig direkter, super beim Einspielen.
Beim Mischen fehlen mir etwas die Tiefbässe und die leichte Höhenanhebung stört da ein wenig.

Was mir beim Test auch gut gefallen hat, das hat und macht auch niemand der anderen mir bekanntenTester, das Jan über Dynamik gesprochen hat.
Das war mir kopfmäßig nicht so bewusst, für mich war das wording, flat oder nicht flat, lebendig oder nicht lebendig.

Und Dynamik hörbar machen, das macht der SRH840 richtig gut.

Aber auch Focal Spirit Pro, HD600/650 und AKG 702 haben was, letztlich muss man für sich schauen, ob man da gut recorden kann und/oder gute Mixe rausholen kann.

Ich bin nicht in der Lage mit KH gut zu mixen, Rohmix ja, aber in Richtung Mixdown kann ich das nicht.
Da ich das weiß, konzentriere ich mich bei KH auf das Recorden, und da sind mir das direkte Feedback, Dynamik und Spass sehr wichtig!
 
Man kommt nicht drum herum die KHs alle auszuprobieren.
Aussagen aus dem Forum/Netz und YouTube Filmchen alles schön und gut
ich persönlich muss sowas selber testen mit meiner eigenen Tracks.
Referenztracks meiner Lieblingsbands und eigene Tracks.
Entweder man bestellt sich alle KHs nach hause oder geht in den Musikladen.
 
Also ich mische nach wie vor auf meinem Superlux HD-681 (20 €). Damit hab ich auch den letzten Contest-Song gemischt (nur kurz noch mit meinen Monis gegengehört). Also ich bin sehr zufrieden damit. :jawohl:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben