Studio Belüftung ,bitte um Rat

• Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
mach doch mit Paint eine einfache Skizze vom Raum wo das Fenster und der Regiraum ist. Für lange Strecken sind die Plastikrohre sehr gut. Aber für die Lüftereinfassung und die Schalldämmung würde ich wegen der Schwingung das Gehäuse aus MDF bauen. Das muss dann von innen gut gestrichen werden damit die feuchtigkeit nicht ein zieht.

Aus MDF oder anderen Holzwerkstoffen würde ich es nicht machen. Es kann sich leicht Kondensat bilden - dann hast Du in ein paar Jahren eine Riesenschweinerei da drin.
Genau das habe ich auch gedacht.

Deswegen streichen.

Wenn man die Möglichkeit hat verzinkte Stahlbleche zu verarbeiten ist das besser ist das natürlich besser. Mdf kann jeder verarbeiten und es hat wehniger Schewingung als Stahlblech.

Ich muss heute noch mal kurz weg werde aber nachher noch einen längeren Text dazu schreiben.

Hallo

Es ist viel effektiver die Luft abzusaugen als einblasen.

Außerdem (so viel ich weiß) bestehen Abflußrohre aus PVC und dürfen daher als Zuluft nicht verwendet werden!

Das Beispiel aus MDF ist ne Möglichkeit ,ich aber hatte keine gute Erfahrung damit

Hatte mir dieses System von Faltac schon mal aus Blech gebaut ( bin Spengler) sogar mit mehr Zick-zack lauf.
und über denn Kompletten Aufbau 5 cm Steinwolle gepackt.

Und trozdem war der Lüfter noch zu hören. (Meinen Lüfter hatte ich auch vom Blech entkoppelt).

Nun habe ich etwas gebaut das meinen Lüfter unhöbar macht :)

Lochblech zu einem Rohr gedreht ( durchmesser wie Lüftungssystem) ca 1meter Lang

Danach 10 cm dicke Steinwolle herum gewickelt und dies mit ner art dicken Alufolie eingepackt und dicht verklebt (damit die Luft nicht durch die Seinwolle gezogen wird).

Den Lüfter habe ich mit einer Gummimatte ummantelt und ins Lochblech gesteckt.

So sind auch die Schalldämpfer für Wohnhauslüftungsanlagen aufgebaut.

Gruß
Bert

Erstmal ein ganz großes danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Wie verlangt habe ich zwei kleine Skizzen angefertig.So in etwa könnte das Studio aussehen,die Maße sind nicht dabei, da ich noch nicht zum ausmessen gekommen bin und es sich noch alles ändern kann.
Es kann sein (wenn ich mich für die zweite Variante der Raumaufteilung entscheide) das ich das Belüftungssystem ersteinmal weglasse.Da das Fenster so schon in der Regie ist.Von da aus kann auch frische Luft durch öffnen der Türen ,den Aufnahmeraum und sonstige Räume mit genügend Frischluft versorgen(denke ich jedenfalls)^^

Ausserdem ist eine Skizze dabei wie ich mir das Belüftungssystem bis jetzt vorstelle.

Wenn ihr noch alte Skizzen eurer Belüftungssysteme habt,bin ich natürlich ,dafür dankbar :)
Hallo

Es ist viel effektiver die Luft abzusaugen als einblasen.

Kannst du mir das ein wenig genauer erklären ????

Im übrigen ,habt ihr da eine lösung zur vorbeugung gegen die Luftfeuchtigkeit ??????
Z.b im Sommer wäre es ja nicht gerade vorteilhaft,die Anlage einzuschalten.Welche Möglichkeiten habe ich um denoch für neue Frische Luft im Sommer zu sorgen ??

Anhänge

• Raumaufteilung 1.jpg
    Raumaufteilung 1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 168
  • Raumaufteilung2.jpg
    Raumaufteilung2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 144
  • Raumlüftung.jpg
    Raumlüftung.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 173
Hallo

Kann ich nicht erklären:)

Mein Freund ist Lüftungstechniker und da heißt es absaugen ist effektiver als einblasen.

Ich selber habe beide Varianten schon prbiert und bin der selben Meinung.

Bei deiner Skizze sollte der Ventilator sozusagen draußen montiert werden (Abluft),damit die entstehenden Lüfter geräusche im Lochblech gefressen werden.

Bei der Zulut benötigst du keinen Schalldämpfer. Es sei denn du willst ev. Aussenlärm beseitigen.

Ich würde meinen ein Lüfter wäre genug.
Oder lasse ich mich in deiner Skizze täuschen da 6 Stück sichtbar sind.

Hab auch mal ein bisschen gezeichnet .

Gruß
Bert

Anhänge

• Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 203
Das heisst es es würde eigentlich reichen,wenn ich die Luft im Raum absauge????^^
Tut mir leid aber Irgendwie steige ich da nicht so richtig durch was du genau meinst :)

JA, du hast recht, es sind 6 Lüfter,ich dachte jede Leitung braucht einen eigenen.Aber wenn du meinst, das nach deinen Erfahrungen einer gereicht hat, dann werde ich das auch so machen.So kann ich auch ein bisschen Geld sparen.Das heisst einer für die Zuluft und einer für die Abluft

Haben sich bei dir bestimmte Lüfter bewährt ??? sollte ich auf was bestimmtes achten ?? Vll die größe ?

Hallo

Ich meine das so
Bei der Abluft saugt ein Lüfter ,der die ausreichende Menge Luft transportiert.

Und bei der Zuluft wird die Luft automatisch reingezogen.
Da brauchst du keinen Lüfter !

Der Abluft Lüfter holt sich die Luft ja eh bei der Zuluft.

Wegen der größe oder stärke des Lüfters musst du halt Googeln.

Dies ist mein Lüfter der zwei Räume (insgesamt ca 100 m³)versorgte.
http://www.conrad.at/ce/de/product/...nid=4B8BCF2B2720FC64C839EB441BC0E098.ASTPCCP9

Gruß
Bert