Neues Studio...bitte um Rat

  • Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
b_riesel

b_riesel

Registriert
27.05.13
Beiträge
288
Reaktionen
145
Punkte
736
Hallo Zusammen
Ich war die letzten 10 Jahre in einem kleinen Studio im Keller eines Gewerbebaus. Dort habe ich mir eine kleine Regie eingerichtet und mit viel Aufwand Bassfallen, Absorber, etc. fest installiert. Dort musste ich nun raus und alles musste fein säuberlich rückgebaut werden...absolut grausam.

Dafür habe ich nun einen neuen Raum...größer und mit Tageslicht.
Leider sind Vorher- und Rückwand oberflächenfertige Holz-Systemwände, an die ich eigentlich nichts befestigen kann. Und durch die Erfahrung mit dem Auszug aus dem letzten Studio möchte ich die Einbauten deutlich mobiler gestalten.

Ich habe Caruso-Isobond gekauft und die Pakete erst mal in den Ecken gestapelt. Das klingt auch schon sehr gut. Nun hatte ich vor 40cm tiefe Kisten (1,2 x 0,625m) und in den vorderen Ecken je 4 liegend aufeinander zu stapeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es etwas bringt, die Kisten schräg in die Ecken zu stellen. Ist es richtig, daß die Luftschicht hinter den Absorbern dann mitwirkt?
Durch die Abmessungen der Dämmstoffplatten würden zwischen der Oberkante der Absorber und der Decke etwa 15-20cm offen bleiben. Wie ist das einzuschätzen?

Ich habe ein paar Bilder zu meinem Vorhaben angehängt. Eine erste REW-Messung mit den gestapelten Dämmstoffpaketen in den Ecken habe ich auch beigefügt. Diese sind bis ca. 50cm unter die Decke gestapelt und liegen parallel vor der Wand.

Danke schon mal für Eure Mühe.
Grüße
Stefan
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 17.53.10.png
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 17.53.21.png
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 17.53.43.png
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 17.54.44.png
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 17.55.01.png
mit Dämmstoffpaketen.png
 
Nun, leider hat sich bislang niemand dazu geäußert. Ich hab dafür in der Zwischenzeit gearbeitet und die Kisten, sowie die Frontwand gebaut. Nachdem ich die Kisten ja stapeln und verschieben kann, kann ich nach den ersten Messungen ja noch ein bischen reagieren. Demnächst gehe ich Seiten- und Rückwand an. Die Messungen werden dann folgen. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3793.jpeg
    IMG_3793.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_3797.jpeg
    IMG_3797.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_3800.jpeg
    IMG_3800.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3802.jpeg
    IMG_3802.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 278
In der Zwischenzeit habe ich meine Ausbauten weitestgehend realisiert und erste Messungen gemacht.
Jetzt muss ich wohl nooch irgendwie die 50 Hz Mode angehen. Ich habe einen L-förmigen Raum, daher sind die Ergebnisse der Modenrechner vermutlich mit vorsicht zu geniessen. Demnach wäre in dem Bereich eine tangentiale Mode am Werk.
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • V4 Stereo -3dB rolloff.jpg
    V4 Stereo -3dB rolloff.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 229
  • V4 links -3dB rolloff.jpg
    V4 links -3dB rolloff.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 243
  • V4 rechts -3dB rolloff.jpg
    V4 rechts -3dB rolloff.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 227
  • V4 RTA_Stereo -3dB rolloff.jpg
    V4 RTA_Stereo -3dB rolloff.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 230
  • V4 Spectro_links -3dB rolloff.jpg
    V4 Spectro_links -3dB rolloff.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 271
  • V4 Spectro_rechts -3dB rolloff.jpg
    V4 Spectro_rechts -3dB rolloff.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 271
  • V4 Spectro_Stereo -3dB rolloff.jpg
    V4 Spectro_Stereo -3dB rolloff.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 223
Sinus auflegen und schauen wo sich die 50 Hz am stärksten äußern und an dieser Wand behandeln.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben