Studio Bau

• Ersteller KrausMusic
  • Erstellt am
K

KrausMusic

Reaktionen
0
Wie schön öfters gesagt möchte ich mir gerne ein Studio bauen. Ich habe dafür zwei Räume zur Verfügung. Der Hauptaufnahme Raum ist ca 18 qm2 groß und der andere ca 15.(Regie Raum)(kann euch gerade nichts genaueres sagen aber werde es noch vermessen)

Ich habe mal schnell eine kleine Skizze gemacht und wollte fragen welche Möglichkeiten ich habe.

( So sieht es momentan aus ) ( es sind jetzt keine Mikros oder Instrumente außer das piano dabei)
Ich kann eigentlich alles umbauen außer den Holz Schrank mit dem Milchglas der muss drin bleiben.

also meine Wünsche wären
-Platzt für ein Standard Drumset
- vill Gesangskabine im Regie Raum...bin mir da nicht so sicher
- Natürlich Regie Platz, Equipment ist schon eingeplant fals ihr eine Auflistung wünscht sagt bescheid
-Nach dem ich kein Fenster (in den Aufnahmeraum) habe würde ich gern eine Kamera aufstellen und dafür den Bildschirm neben dem Mixer benutzen
- Wie würdet ihr das verkabeln? Wandloch und eine Stage box oder so durch?
- Akustik was brauch ich alles für Zeug ..d.h Schaum oder Diffusor?

was würdet ihr empfehlen ...danke Leute alleine schon für das Lesen.

Lg Maurice

(bei Verbesserungen fertige ich ein neues Bild an)

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 128
Guten Morgen,

schick doch erst mal die Maße!

Gesangskabine im Regie Raum...bin mir da nicht so sicher
- Natürlich Regie Platz, Equipment ist schon eingeplant fals ihr eine Auflistung wünscht sagt bescheid
-Nach dem ich kein Fenster (in den Aufnahmeraum) habe würde ich gern eine Kamera aufstellen und dafür den Bildschirm neben dem Mixer benutzen

Lg Maurice

Ein Punkt der gleich auffällt: Gesangskabine im Regieraum bei einer Größe von 15qm ??? Das würde ich gleich mal wieder verwerfen - 15qm sind so schon nicht gerade üppig und wenn Du da noch eine Gesangskabine mit ca. 5-6qm (unter dem macht es keinen Sinn) einfügst, bleibt nicht viel von der Regie. Ich würde die Gesangsaufnahme daher eher in den Aufnahmeraum verlegen (groß genug wäre der ja)., was aber gleich zur nächsten Frage führt: Aufnahmeraum ohne Fenster - wie stellst Du da die Belüftung sicher (ohne Belüftung dürfte es schnell muffig werden und die Gefahr von Schimmel ist auch nicht zu unterschätzen ???

LG

Ein Punkt der gleich auffällt: Gesangskabine im Regieraum bei einer Größe von 15qm ??? Das würde ich gleich mal wieder verwerfen - 15qm sind so schon nicht gerade üppig und wenn Du da noch eine Gesangskabine mit ca. 5-6qm (unter dem macht es keinen Sinn) einfügst

Seh ich auch so.
Wenn der Drumaufnahmeraum gut klingt kann man darin definitiv auch Gesang aufnehmen.
Zur Not kann man sich mit Stellwänden helfen.

Akustik was brauch ich alles für Zeug ..d.h Schaum oder Diffusor?

Im Bereich der Akustik bezüglich des Aufnahmeraums solltest du dir auch Gedanken über den erwünschten Klang machen.

Weiterhin wäre es gut zu wissen um welches Haus es sich handelt(Mietswohnung etc.). Denn die Schalldämmung nach außen und nach oben wird auch ein Thema sein.

http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/ein-tonstudio-entsteht-strom/
http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/ein-tonstudio-entsteht-schallschutz/

@emu2009

Im Aufnahmeraum gibts ein kleines Fenster. Was KrausMusic meinte ist, er hat kein Verbindungsfenster zwischen Regie und Aufnahmeraum.

Ah, ok, hatte ich übersehen. Dann bleibt zu hoffen, dass das "ganz kleine Fenster" für die Belüftung ausreichend ist.

LG

kann man die wand zur abstellkammer einreissen?

sowohl 18 als auch 15m2 ist nicht sehr gross.... wie hoch sind die räume?

in den räumen steht ja noch allerlei anderes rum. wenn du akustisch was machen willst, bräuchtest du auch platz um die module unterzubringen. je nachdem wo deine prioritäten liegen, würde ich aufnahme & regie ev. tauschen.

Danke schön für die Hilfen...ja das Fenster langt denke ich..

Weiterhin wäre es gut zu wissen um welches Haus es sich handelt(Mietswohnung etc.). Denn die Schalldämmung nach außen und nach oben wird auch ein Thema sein.

Haus , der Keller ist schon relativ Schalldicht ..naja eigentlich ist es kein Keller unter dem gehobenen Sinne, man kann da auch wohnen wie gesagt ich kann alles rausschmeißen außer dem Schrank mit dem Milchglas. Reflektiert Glas stark?

kann man die wand zur abstellkammer einreissen?

nein das ist leider nicht möglich.

Im Bereich der Akustik bezüglich des Aufnahmeraums solltest du dir auch Gedanken über den erwünschten Klang machen.

Wie meinst du das? z.B ob ich den Raum tot dämme oder nicht?

lg Maurice

Wie meinst du das? z.B ob ich den Raum tot dämme oder nicht?

Holztäfelung bzw. Holzdiffusoren führen zu einem wärmeren Klang, als wenn du einen großen Steinraum hast...
Da du den Raum ohnehin nicht totdämmen solltest(Schlagzeugaufnahmen) würde sich eigentlich Studioüblich eine Holztäfelung empfehlen, obwohl diese eher teuer ist.

Naja ganz normales Haus halt.. ne ist eine Ganz normale Wand mit Farbe drauf. Was Heist golztafflen
Meinst du difussoren aus Holz?

was ist ein ganz normales haus?

einfamilienhaus, mehrfamilienhaus, mehrparteienhaus... ?

ein naturschlagzeug ist sau laut....

@DaVogi

Haha Einfamilien Haus und wir haben sehr nette Nachbarn oben drein die es nicht mal stört wenn ich nach 11 noch meine boxen ganz laut habe;) ..

Ja das weiß ich ich denke ich werde es auch dämmen aber wie würdet ihr das am besten machen Tür austauschen?

oder doch Raum im Raum?

@DaVogi

Haha Einfamilien Haus und wir haben sehr nette Nachbarn oben drein die es nicht mal stört wenn ich nach 11 noch meine boxen ganz laut habe;) ..

Ja das weiß ich ich denke ich werde es auch dämmen aber wie würdet ihr das am besten machen Tür austauschen?

oder doch Raum im Raum?

tür austauschen?
schon klar das das alleine es nicht bringt...

Raum in Raum - alles andere bringt nix in Sachen ordentlicher Schalldämmung.

nein so meinte ich das nicht. Natürlich wäre das nicht das einzige gewesen auch den ganzen anderen Raum verkleiden.

nein so meinte ich das nicht. Natürlich wäre das nicht das einzige gewesen auch den ganzen anderen Raum verkleiden.

und nochmal:
Tür ausstauschen und Raum auskleiden bringt auch nix.

wenn Du Dämmung nach Außen erreichen willst musst du einen
Raum in den Raum bauen. dieser Raum ist entkoppelt von der Rohdecke (Boden)
und hat keinerlei Kontakt zu den Wänden und der Raumdecke.
bedenke: der Boden hebt sich dabei um ca. 15-20cm und die Decke senkt sich um
ca. 10-20cm. wenn du also nur 2.20 Deckenhöhe (oder weniger ) hast - macht es also
keinen Sinn.

Ja es sind nur 2.20 bringt auskleiden garnichts? nicht mal was für den Klang?

a) Dämmung
b) Klang

zu a) ich wiederhole mich: ES BRINGT NICHTS!

zu b ) natürlich passiert was: es verändert den Klang, aber Du willst keinen irgendwie veränderten Klang ( überbetonte oder unterbetonte Frequenzen oder unkontrollierte Nachhallzeit) Du willst einen Raum der optimiert ist auf Dein Vorhaben. Der Raum muss berechnet werden und es müssen akustische Maßnahmen vorgenommen werden die der Berechung entsprechen, nen Stück Stoff, nen Eierkarton oder qmweise Schaumstoff an die Wand zu nageln fürht nicht dahin, wo DU hin willst.

ich denke mal ich muss mich dann damit abfinden nach dem der Raum nicht groß genug für einen Raum im Raum ist .. gibt es keine andere Möglichkeit den Raum wenigstens ein bisschen zu dämmen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben