Studio Bau (Fragen)

  • Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
N

Nightocean-Studio

Gesperrter User
Registriert
18.04.05
Beiträge
393
Reaktionen
24
Punkte
644
Hallo zusammen,

nach langer Zeit werde ich nun auch mal wieder aktiv und fange doch direkt mal an mit einer, bzw mehreren Fragen zum Thema Studiobau.

Das Studio soll platz finden im Anbau unseres Hauses. Die Räumlichkeit hat gut 21,32 qm und ist wie folgt berechnet: Grundmaß ist 4,10m* 5,20m.
In dem Raum ibt es allerdings eine Dachschräge. Die Hohe Seite ist 3,60m hocd und die Flache Seite 1,42m.

Der Raum ist bis jetzt noch unrenoviert und muss komplett gemacht werden. Was würdet ihr mir Raten um die Wände und Decke zu verkleiden? Worauf sollte ich achten? Strom wird komplett neu verlegt mit einem eigenen Sicherungskasten fürs Studio. Des weiteren soll in dem Raum eine kleine Gesangskabiene platz finden. Wie sollte ich diese einrichten und worauf muss ich achten?

Wie verhält es sich mit dem akustischen Ausbau? Absorber selber bauen und wenn ja mit welchen Materialien???

In dem Studio werden hauptsächlich Vocal aufnahmen gemacht und Mixing, Mastering von kompletten Produktionen. Ab und an soll auch mal ein akustisches Instrument abgenommen werden aber das kommt net so häufig vor. Dafür steht dann aber ein seperater Raum zur Verfügung. Ein Teil der Produktionen wird in 5.1 Surround Sound gemacht werden. Somit sollte die Akustik schon recht gut sein.

Wäre über Tipps und Anregungen von euch sehr dankbar. Denn in den nächsten Tagen soll es schon los gehen mit dem Ausbau.

Grüße Sebastian
 
-Push- Mag mir keiner nen paar Tipps geben???
 
Ah ein ganz ungeduldiger

Hast doch schon das richtige unterforum gefunden...
nimm dir doch einfach mal die Zeit und lies.
Gerade Gesangskabiene wurde hier schon dutzende male behandelt

Such Funktion nutzen

oder mikasmietshaus
 
Schonmal bei John Sayers im Forum ein paar Ideen geholt?? :) Ansonsten mal PM an mich... wenn es denn für Köln sein soll.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben