Studio aufbauen

  • Ersteller MrSmith
  • Erstellt am
M

MrSmith

Registriert
05.07.05
Beiträge
759
Reaktionen
5
Punkte
992
Hallo Allerseits

Bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich habe aber einiges hier im Forum durchgelesen. Finde es cool, dass es so eine Plattform gibt wo man sich super austauschen kann...

Nun, ich bin Bassist in einer Schweizer Mundart NuMetal Band (Mundart ist in CH recht beliebt...). Nächstes Jahr möchten wir ein erstes Album aufnehmen, und zwar im eigenen Studio. Wir waren letztes Jahr in einem Studio (vom Gitarrist von Shakra, die auch in D bekannt sind) und haben Analog eine Demo aufgenommen. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Ich denke, wir könnten aber im eigenen digitalen Studio mehr herausholen.

Meine jetzige Grundausrüstung:

- Apple Powerbook 15" Superdrive mit 1.67 GHz PowerPC G4 und 1.5 GB DDR-RAM
- Alle Aufnahmen erfolgen auf eine externe LaCie 250 GB Firewire-Harddisk
- Digidesigns Digi 002 [g=211]Rack[/g] Factory mit Pro Tools LE
- MXL 992 Grossmembran Kondensatormikrofon

Nun, um unsere Band aufzunehmen (Drum, 1x Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang/Rap) braucht es einige zusätzliche Gerätschaften. Budget: ca. 7000 Euro. Meine Ideen:

- PreSonus Digimax Lt Preamp (mein Digi 002 hat ein [g=131]ADAT[/g]-In. So kann ich dann 16 Kanal gleichzeitig aufnehmen. Ohne Preamp kann ich nur 8 gleichzeitig).
- [p=165]Mackie HR 624[/p] [g=102]Studiomonitore[/g]
- Behringer HA8000 Kopfhörerverstärker
- 1x AKG K271 Studio Kopfhörer für Gesangsaufnahmen mit den Miks
- 2x AKG K141 Monitor Kopfhörer für die Musiker (Drummer hat ein eigener geschlossener Kopfhörer)
- Thomann Profi Drum-[g=116]Mikrofon[/g] Set bestehend aus Shure BETA 91 PZM-Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g], Haun MBC660 L Kondensatormikrofon, AUDIX D1, 2x RODE NT 3, 4x Beyerdynamic Opus 87
- [p=213]AKG D112[/p]
- Brauner PHANTOM C Limited Edition
- 16x Vovox Kabel (12x [g=15]XLR[/g] und 4x Jack) Siehe: www.vovox.com Mit diesen Kabeln ist die Tonqualität hörbar besser. Ich kanns bezeugen!

Nun, was haltet ihr davon? Habt ihr Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge? Mir ist Top-Qualität sehr wichtig. Das Album soll schliesslich auch abgehen... Unschlüssig bin ich mir noch bei den Miks. Was würdet ihr für Gesang, für Rap, für die Gitarren und für die Drums empfehlen. Den [g=118]Bass[/g] würde ich dann mit dem AKG D 112 und über D.I. ([g=118]Bass[/g]-Röhrenpreamp von G. Electronics) aufnehmen.

Der Mix und das Mastering erfolgen sowieso über ein HighEnd-Studio http://www.heimlicher.net/04- studio.htm

Herzliche Grüsse

Smith
 
klingt alles recht gut - vorallem das drum set ist sehr gut und damit laesst sich sehr gut arbeiten :bigup:.

nicht so gut und als groessten schwachpunkt sehe ich eure preamp systeme - preamp ist nicht gleich preamp und massgeblich am klang beteiligt, und vorallem wenn ihr auch auf digitaler ebene auch nur annaehernd an analog qualitaet eines guten studios kommen wollt, muesst ihr dort wesentlich mehr an qualitaet haben. ich wuerde da mal in richtung spl, tl audio etc schauen ...
ein paar gute outboard comps und eqs sollten auch da sein - alleine schon um einerseits die [g=60]wandler[/g] vor [g=99]clipping[/g] zu schuetzen und anderseits um optimalen level ins PT rig zu bekommen.


desweiteren sind die mackies nicht wirklich gut - es gibt immer wieder damit probleme. besser und effizienter fahrt ihr da mit adam, genelec, event.

Mir ist Top-Qualität sehr wichtig
das wird sehr schwierig - da ist euer budget schon sehr knapp kalkuliert. ich weiss, dafuer werden mich wieder alle hassen. aber das ist nunmal meine meinung. top qualitaet und geringes budget schliessen sich gegenseitig aus. leider.
ich bin zwar ueberzeugt das man mit viel know how eine super klingende aufnahme hinbekommt, die durchaus radio-tauglich ist, aber mit dem budget wirst du kaum eine produktion fahren koennen die auf augenhoehe zu meteora etc ist.

wenn ihr wirklich eine aufnahme wollt die auf augenhoehe mit zB meteora ist, dann wuerde ich euch fast lieber raten, das geld in ein gutes studio mit einem guten tech und producer zu investieren.
 
Hallo erstmal und herzlich wilkommen,

Endlich mal wieder ein "Neuer" der in ganzen Sätzen schreibt, klare Vorstellungen hat (die erfreulich über ein "Hi, wir brauchen krass fette beatz, welches Sequenzer soll ich runterladen?" hinausgehen) und sich bereits schon etwas schlau gemacht hat. :)

7000€ Budget? Da kann man glatt neidisch werden :D

Die Preamp Geschichte kann ich nur bestätigen. Zu Hause nehme ich mit einem Edirol UA-25 auf (Was ja nun auch nicht gerade das obere Ende der Fahnenstange ist) und im Bandkeller haben wir nur ein Behringer Pult (16/4/2), mit dem wir über die direct Outs in die Recordingkarte gehen.
Glaub mir, den Unterschied HÖRT man sehr wohl! Nix gegen unser Behringer, es hat uns immer gute und treue Dienste geleistet, aber die Preamps taugen nicht für recording.

Schau mal links im Menü, da gibt es die "Produktbewertung" Da steht viel Interessantes zu aller Möglichen Hardware.

Viel Spaß hier auf dem Board und wenn der erste 7000€ befeuerte Song aufgenommen ist, will ich hier was hören :)
 
"- 16x Vovox Kabel (12x [g=15]XLR[/g] und 4x Jack) Siehe: www.vovox.com Mit diesen Kabeln ist die Tonqualität hörbar besser. Ich kanns bezeugen!"

das sind dann etwa 1600 euro für kabel... ich bin überzeugt, dass die im von weapon_x erwähten preamp problem weitaus besser investiert währen.

mal so wegen kabel:

lies mal diesen thread
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=18&thread=18

"Schweizer Mundart NuMetal Band "

hab ich noch nie gehört :D

gruss
inode
 
Hallo Glowfish

Cool das ich wieder mal was von dir höre, und erst noch im HR Forum.

7000€ ist eine ordentliche Summe, reicht aber nicht dass es besser klingt als im Shakra Studio. Das Know How kann man sich leider auch nicht kaufen...

Ich weiss nicht genau was du mit den VOVOX Kabel erreichen willst. Wenn du einen Manley Preamp mit einem Brauner VM verkabeln willst, dann hörst du vielleicht einen Unterschied gegenüber einem Sommer, Klotz oder Neutrikkabel.

Die Brauner Limited Edition ist wahrscheinlich schon vergriffen...

Kauf lieber einzelne Drum Miks, und wähle nach Gehör aus.

Wieso hast du dich für Digidesign entschieden?

X-Ray
 
Weapon hat das Meiste eh schon gesagt. Wenn Du das Brauner noch kriegen kannst, würde ich ganz schnell zuschlagen, was das Drumset angeht scheint das ganz gut zusammengestellt. Alledings wozu brauchst Du dann noch das [p=213]AKG D112[/p]?
 
Kauf lieber einzelne Drum Miks, und wähle nach Gehör aus.

würd ich auch machen. der koffer an sich ist zwar qualitativ wirklich gut (shure beta, audix, mbho), ich hab trotzdem lieber meine favourites an den kesseln.

wenn du bei den kabeln sparst (ich denke mal ein besseres mikro erzielt mehr klanggewinn als ein höherwertiges kabel, zumindest in der preis/leistungs-spanne) könntest du zu höherwertigen preamps oder mikros greifen. ich selbst fahr zur zeit mit einigen selber-gelöteten neutriks und den billigen thomann kabeln (6,6€ für 10m) und könnte klanglich keinen unterschied festmachen. das mag bei den voxvox durchaus so sein (selbst nie gehört), aber wie gesagt, die qualität steigt nicht gleich mit dem preis.

lg
flox
 
Hey Leute!

Danke für die Antworten!

@WeaponX und X-Ray (cool von Dir zu lesen!)
Ein HighEnd-Studio hat mit Sicherheit besseres Material. Da bin ich mit Euch einverstanden. Das Album würde sowieso in Zusammenarbeit mit einem oder zwei Produzenten (Matthias Heimlicher und ev. Chris Hess) realisiert werden. Das Ziel ist es, ähnlich wie bei Meteora von Linkin Park zu arbeiten. Wir machen eine gute Vorproduktion mit dem Digi 002 und finalisieren das Ganze im HighEnd-Studio. Normalerweise kann man das Material einer guten Vorproduktion zu mind. 50% gebrauchen. Ich kenne einige, die so erfolgreich gearbeitet haben. Dazu kommt, dass wir so viel weniger Zeitdruck haben. Ich vermute, dass wir die Drums sowieso im Studio aufnehmen müssen (wegen dem Raumklang).
Wie ich auf Digidesign gekommen bin? Wurde mir vom Produzenten empfohlen. Linkin Park, Rammstein etc. nehmen mit Pro Tools auf und diese Produktionen gefallen mir sehr. Nun arbeite ich seit einigen Monaten auf Pro Tools und bereue es überhaupt nicht.

@all
Danke vielmal für Eure Inputs. Werde mir das mit den Preamps und den Vovox-Kabeln noch überlegen. Der Produzent meint aber, dass es wirklich besser tönt...

Grüessli aus Bern

Smith
 
@ Artcore

Das AKG brauche ich für den E-[g=118]Bass[/g]. Den nehme ich mit D.I. über meinen Tube-Preamp und über das AKG (an eine Ampeg 810 Classic Box) auf.

CU

Smith
 
andy wallace arbeitet nicht mit PT, sondern mit nuendo und mytek ...

und nochmal - alles was ihr eure preamps "daheim" aufnehmt, sollte gut genug sein, das es wirklich in die endproduktion mitheinfliesst.
wenn ich denke das zB andy wallace grosse neve 1073 und api 512c fan ist, meteora auf ssl gemischt wurde, denke ich, dass ihr euch dann die arbeit lieber spart um im studio selbst alles trackt, und "daheim" nur samples und loops macht.

da braucht ihr schon einiges an horsepower um "daheim" da ran zu kommen.
 
WEAPON_X schrieb:
das wird sehr schwierig - da ist euer budget schon sehr knapp kalkuliert. ich weiss, dafuer werden mich wieder alle hassen. aber das ist nunmal meine meinung. top qualitaet und geringes budget schliessen sich gegenseitig aus. leider.
ich bin zwar ueberzeugt das man mit viel know how eine super klingende aufnahme hinbekommt, die durchaus radio-tauglich ist, aber mit dem budget wirst du kaum eine produktion fahren koennen die auf augenhoehe zu meteora etc ist.

wenn ihr wirklich eine aufnahme wollt die auf augenhoehe mit zB meteora ist, dann wuerde ich euch fast lieber raten, das geld in ein gutes studio mit einem guten tech und producer zu investieren.

Hallo,

und was ist jetzt an Meteora gut? Dass der Schreihals nicht so schief liegt wie live? Wie haben die das eigentlich hinbekommen, autotune oder mit prügelandrohung 1000 mal einsingen lassen? Oder manuelle pitchkorrektur oder alles zusammen? Ist für mich die beste Leistung dabei ... ;)
Naja, jedenfalls ist Meteora doch eher ein bespiel dafür dass man schlechte bands fett produzieren und gut verkaufen kann, aber irgendwie lenken mich die uninspirierten Matschgitarren und die schlechten Raps dann doch zu sehr davon ab, die produktion geniessen zu können ... Andy wallace mischt mittlerweile scheinbar jeden Schrott wenn die Kohle stimmt. Da lob ich mir die seligen 90er:Nirvana Sonic Youth Faith no more. Und jetzt Linkin Park ... irgendwie klar was nicht in die Reihe passt .... naja die Zeiten ändern sich.

Ach so: Sorry für OT. Und on topic: Nimm die teuren Kabel, aber nur wenn sie goldene Anschluesse haben oder am besten Platin, alles andere taugt nix, und dann noch ne menge Stromfilter und anderen esoterischen KRam einplanen es gibt da auch so geile Teile die den Atomstrom rausfiltern können... :D
 
das die master tracks beim mastering zu #### geslammt wurden dafuer kann ja andy wohl nichts, oder ?
jedenfalls vom rein handwerklichen und klanglichen (pre mastering) (wenn man mal genau zuhoert) ist und bleibt meteora eine extrem gut gemachte platte. (wie man zur musik von LP steht ist dann wieder was anderes).
 
WEAPON_X schrieb:
das die master tracks beim mastering zu #### geslammt wurden dafuer kann ja andy wohl nichts, oder ?


Hallo,

nö, dafür kann er wahrscheinlich nix. Aber ich hätte so den Verdacht, dass er den Job nicht hätte machen müsste wegen dem Geld ... und wenn ich an seiner Stelle wäre hätte ich es eben nicht gemacht bei der Band.

jedenfalls vom rein handwerklichen und klanglichen (pre mastering) (wenn man mal genau zuhoert) ist und bleibt meteora eine extrem gut gemachte platte. (wie man zur musik von LP steht ist dann wieder was anderes).

Naja klanglich mag es handwerklich gut sein, ich kann da nicht genau zuhören, sonst bekomm ich Ohrenkrebs, aber es ist eben auch klanglich alles andere als originell ... liegt aber wahrscheinlich eben an der Band, die kann eben nicht mehr, oder am Label, die wollten das so ... Und den Unterschied zwischen Kunst und Handwerk kennst Du ja sicher... ;)
 
ich haette es sogar fuer weniger geld als andy gemacht :D (nennt mich nur kommerzschlampe, ja ja , ich stehe dazu. idealismus muss man sicher naemlich erstmal leisten koennen ;)).
und handwerklich - er hat sich eben damit das er mit einer grossen charts band zusammengearbeitet hat eben in den olymp hinaufgepusht - wer will es ihm dann verdenken, dass er keinerlei risiken eingegangen ist. und das handwerk ist einfach perfekt durchgezogen.
 
ähnlich wie bei Meteora von Linkin Park zu arbeiten

wieder ein wenig OT, sorry - aber hat jemand das LP-Konzert bei Live Aid gesehn? Erste Nummer, wahnsinn klingt die [g=149]Snare[/g] scheisse, kurzer schwenk zum Drummer, aha - trigger funktioniert wohl nicht :D nach der ersten nummer backliner im stress, zweite nummer, AAAH, jez klingt die [g=149]snare[/g] wie immer bei LP :D

lg
flox
 
WEAPON_X schrieb:
ich haette es sogar fuer weniger geld als andy gemacht :D (nennt mich nur kommerzschlampe, ja ja , ich stehe dazu. idealismus muss man sicher naemlich erstmal leisten koennen ;)).
und handwerklich - er hat sich eben damit das er mit einer grossen charts band zusammengearbeitet hat eben in den olymp hinaufgepusht - wer will es ihm dann verdenken, dass er keinerlei risiken eingegangen ist. und das handwerk ist einfach perfekt durchgezogen.

Das Du es für weniger gemacht hättest glaub ich, da gibt es sicher einige. ... und versteh mich nicht falsch, der mann hat sicher einen guten Job gemacht, ich wollte gar nicht seine Leistung angreifen. Nur sind für mich wirkliche Referenzen eben immer Platten, wo beides stimmt. Sound und Musik. Beatles.

Aber jetzt erst im Olymp? wegen linkin park? Irgendwie war er soch schon vorher ganz groß Nevermind hatte schließlich auch Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe ... also der kommerzielle Erfolg war doch eh schon lange da. Und die letzte at the drive-in hat er doch auch gemixt ... da war garantiert nicht soviel Geld zu holen wie bei LP ... übrigens ein origineller Sound für mich. Hätte ich Mr. Sepultura/korn Sound Robinson gar nicht zugetraut ... aber vielleicht lag es ja am Andy? ;)

Also ich denke seine Rente hat Mr. Wallace eh sicher weil der wahrscheinlich mittlerweile auch seine Points bekommt ...
 
@Weapon_X & floppy8

Also eigentlich spreche ich nicht von Andy Wallace sondern von Mike Shinoda. Die gesammte Vorproduktion von Meteora und Collision Course erfolgte in seinem HomeStudio. Und die haben einiges Material davon gebraucht. Und wenn ich sehe, mit was für Preamps Mike arbeitet, dann kann ich mit dem Digimax zufrieden sein ;-) Siehe http://www.mackie.com/artists/index.html?id=405&y=2004

Mir geht es wirklich um die Vorproduktion. Und eine gute Vorproduktion kann 50% des Albums ausmachen. Und Linkin Park ist wirklich geschmacksache. Mir gefallen sie und ich finde die haben Qualität. Ich lasse mich lieber von Bands beeinflussen, die Erfolg haben (und die mir natürlich gefallen). Alles Andere ist auf Dauer nur frustrierend.

Und um mal über eine andere Band zu sprechen: Rammstein nehmen auch u.a. mit Protools auf... ;-)

CU

Smith
 
Und um mal über eine andere Band zu sprechen: Rammstein nehmen auch u.a. mit Protools auf

auch wenn ich gerne mit protools arbeite, der sequenzer macht nicht die qualität des albums aus, dafür sind vor allem die musiker verantwortlich ;)

lg
flox
 
@ floxe

wo du recht hast, hast du recht! ;)

sind übrigens interessante klänge auf der hp deiner band... sehr kreativ!
 
sind übrigens interessante klänge auf der hp deiner band... sehr kreativ!

merci, merci... ich hoff die kreativität kommt bald zurück - die album pre-production bzw. das ausarrangieren der nummern fürs album stockt gerade ein wenig.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben