Naja so die Kleinigkeiten sind das ja nicht
Wenn du noch 30 Hz absorbieren willst, ohne Effizienz zu verlieren, muss man sich mit allen Beugungseffekten befassen.
Das ist die Theorie. Du hättest das selbst testen müssen was bei dir aus praktischen Gründen ausscheidet. Und die Theorie ist auch richtig. Und es ist auch vernünftig bis zur Wand aufzufüllen. Genauso wie es ok ist bei gleicher Dicke 5 cm von der Wand wegzurücken in Bezug auf das worum es hier geht. Die Basis ist natürlich reine Physik, aber am Ende geht es darum die in Bezug zur Raumakustik zu setzen und in Relation zum erstrebten Ergebnis und Zweck ist es nunmal tatsächlich komplett Wurst.
Was Bespannstoff angeht, bevorzuge ich eben den Akustikbespannstoff, schon optisch am professionellsten. Die Akustikeigenschaften werden durch Molton verändert. Hab ich nicht ausprobiert. Die Eigenschaften sind völlig unklar. Einerseits soll es Schall schlucken, andererseits gabs mal einen Thread hier, wo Molton in den Höhen reflektierend gewirkt hat, völlig gegensätzliche Aussagen. Bei schwer entflammbaren Bespannstoff weiss man genau, was man hat. Die Folie drunter sorgt für Reflexionen ab 5 kHz. Wenn man Molton wie eine Membran behandeln würde, wenn die Struktur keinen Schall schlucken würde, dann wäre das Ergebnis wie im Bild, einmal meine Folie, einmal mit 300er Molton.
Das ist auch wieder reine Theorie. Das meinte ich damit sich nicht an so Kleinigkeiten aufzuhängen.
Wenn du Folie mit Akustikstoff kombinierst erhältst du ja auch irgendwas was nicht vorauszusagen ist.
Klar du kannst alles mögliche mit diesem Online Rechner und Soundflow berechnen, Mini Membran hier und Reflexion da, aber die Erleuchtung kommt erst wenn du es probierst.
Und die ist in der Realität, dass du zuerst alles mit Folie und Akustikstoff bedeckst, dann misst. Dann alles mit Gartenvlies und Molton bedeckst und dann misst. Dann feststellst dass sich zwar was geändert hat, aber das so minimal ist das du nicht mal weißt ob es nun der Stoff war oder irgendwas anderes wie die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit im Raum oder das Mic nicht zu 1000 Prozent an der gleichen Stelle.
Und diese Tests müssen in Bezug auf das gemacht werden was erreicht werden will.
Man möchte voll absorptive Flächen im Raum mit etwas bedecken dass man nicht den ganzen Tag Steinwolle anschauen muss oder Glaswolle in die sie gepackt ist.
Das heißt da Testen wo es eingesetzt wird und nicht eine Box durch verschiedene Stoffe schießen lassen, weil kein Mensch einen Vorhang vor seine Box hängt.
Und selbst wenn du etwas auf den Messungen findest dass dich erst mal beunruhigt dann darfst du nicht vergessen dich auf deinen Stuhl zu setzen und zu hören. Denn die meisten Mini Messunterschiede verfliegen sozusagen in der Luft.
Aber alles ok was du treibst, schon allein das Argument mit der Optik. Man muss sich in seinem Raum wohlfühlen.