Strumming VST gesucht

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.649
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.062
Hallo,
ich habe ein älteres Gitarren-Lick (Strumming-Sample) gefunden, dass ich gerne mittels VST "nachbauen" möchte um es komfortabler verwenden zu können (Transposition, andicken/ausdünnen). Ich dachte da an ein Gitarren-Plugin/VST, dass sich auf Strumming spezialisiert hat, am besten mit einer umfangreichen Auswahl an Pattern. Wenn dann noch "mein" Lick dabei wäre um so besser.
Daher meine Frage: Welche Strumming-Plugins könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und ein schönes Wochenende

PS: Das Audio-Beispiel reiche ich nach, sobald ich wieder zu Hause bin.
 
Ich bin mit den Gitarren von Native Instruments sehr zufrieden. Klingen gut und sind vielseitig einsetzbar. Strumming-Pattern sind auch jede Menge dabei. Ob was für dein Lick dabei ist, kann ich ohne Hörbeispiel und Ausprobieren nicht beurteilen. Ich spiele selbst Konzertgitarre, nutze aber eher diese virtuellen Gitarren statt mich aufzunehmen, da ich Kompositionen damit schneller ausformulieren und variieren kann.
 
Mit den passenden Gitarren FX dahinter klingt auch die Physical Modelling Gitarre von AAS ziemlich gut, die mag ich als Alternative zu den üblichen Gitarren-Sample-Libaries ganz gerne.

 
Ich bin mit den Gitarren von Native Instruments sehr zufrieden. Klingen gut und sind vielseitig einsetzbar. Strumming-Pattern sind auch jede Menge dabei. Ob was für dein Lick dabei ist, kann ich ohne Hörbeispiel und Ausprobieren nicht beurteilen. Ich spiele selbst Konzertgitarre, nutze aber eher diese virtuellen Gitarren statt mich aufzunehmen, da ich Kompositionen damit schneller ausformulieren und variieren kann.
Danke für die Antwort. Die NI-Gitarren finde ich qualitativ auch gut. Kann bloß das Lick damit nicht nachbauen...
Wie gesagt, wenn ich wieder zu Hause bin reiche ich das Sample nach.
 
Instachord von W.A.Production kann via Midi u.a. auch strummen. Pattern, Riffs und Licks lassen sich ebenfalls individuell einstellen und auf die gewünschten Tasten mappen. Man kann z.B. mit der linken Hand mit einem Finger die zuvor gemappten Akkorde spielen und mit der rechten die jeweils gewünschten Sequenzen (Riffs) oder eben Strumms etc. Das Triggern ist natürlich auch per Midinoten in der Pianoroll möglich. Und man kann auf einer Zeitlinie im Plugin auch alles miteinander kombinieren. Im Sale ist das Teil für etwa 20,- Euro zu haben (regulär 69,-). Die Einarbeitung ist allerdings ... wirklich ... etwas schwierig und zeitintensiv (und deshalb vielleicht nichts für auf die Schnelle). Das Plugin erzeugt selbst keinen Ton (nur Midi-Trigger), kann aber über Midi-Input auf jedes Instrument geroutet werden. Fertige Pattern und Presets gibt es natürlich auch. Vielleicht mal was für später?


View: https://www.youtube.com/watch?v=LghBjpea8h8&t=72s
 
Instachord von W.A.Production kann via Midi u.a. auch strummen. Pattern, Riffs und Licks lassen sich ebenfalls individuell einstellen und auf die gewünschten Tasten mappen. Man kann z.B. mit der linken Hand mit einem Finger die zuvor gemappten Akkorde spielen und mit der rechten die jeweils gewünschten Sequenzen (Riffs) oder eben Strumms etc. Das Triggern ist natürlich auch per Midinoten in der Pianoroll möglich. Und man kann auf einer Zeitlinie im Plugin auch alles miteinander kombinieren. Im Sale ist das Teil für etwa 20,- Euro zu haben (regulär 69,-). Die Einarbeitung ist allerdings ... wirklich ... etwas schwierig und zeitintensiv (und deshalb vielleicht nichts für auf die Schnelle). Das Plugin erzeugt selbst keinen Ton (nur Midi-Trigger), kann aber über Midi-Input auf jedes Instrument geroutet werden. Fertige Pattern und Presets gibt es natürlich auch. Vielleicht mal was für später?


View: https://www.youtube.com/watch?v=LghBjpea8h8&t=72s

Das geht nat. weit über das von mir Gesuchte hinaus aber spannend. Scheint ein ausgefuchster MIDI-Generator zu sein, sowas wie die KARMA-Technologie von Korg?
 
Bei den UJAM-Gitarren kannst du auch makl schauen. Ich glaube Silk 2 heißt die Stahlsaitengitarre.... oder Amber 2? Wie auch immer,, du findest sie schon.
 
Da du extra nach VST, bzw. nach Plugins gefragt hast, fallen wohl die Kontakt Librarys raus.
Okay, dann schau bei "Ample Sound".
 
Da du extra nach VST, bzw. nach Plugins gefragt hast, fallen wohl die Kontakt Librarys raus.
Okay, dann schau bei "Ample Sound".
Guter Tipp.
Schau dir doch am Besten mal M Lite an, der ist kostenlos und du kannst damit Strummen. Kannst ja immer noch nen Verstärker nachschalten.
 
Ja, die Ample Sound Sachen sind echt gut.

Wenn es nur um Sounds geht, bei dem 1€ Deal für IKM Sample Tank 4 sind auch ein paar nette Gitarrensounds dabei, zumindest hier im Video falls das nicht die MAX Version ist:


View: https://www.youtube.com/watch?v=FII1bQWkjBU
 
  • Danke
Reaktionen: sts
hab davon irgendwo noch ne lite-version.
keine ahnung, ob die wirklich taugt, aber das andere produkt von denen (der lounge lizard) ist ziemlich gut.
von daher könnte das was sein.

try for free...

 
Zuletzt bearbeitet:
meiner erinnerung nach war bei der kostenlosen ample guitar m lite auch ne möglichkeit zum strummen dabei...

 
  • Danke
Reaktionen: sts
Schau dir doch am Besten mal M Lite an, der ist kostenlos und du kannst damit Strummen.
Ich werde noch ein wenig damit experimentieren müssen. Denn ich habe mir das vorhin runtergeladen und installiert und kann bis jetzt nur sagen: "schönes Cembalo". Denn so klingt es bisher.
 
Ich werde noch ein wenig damit experimentieren müssen. Denn ich habe mir das vorhin runtergeladen und installiert und kann bis jetzt nur sagen: "schönes Cembalo". Denn so klingt es bisher.
Ich hab lange nichts mehr damit gemacht, da ich wenn, dann die Telecaster von der Bude nutze.
M-Lite kommnt aber, wenn man die Reviews so liest, immer sehr gut weg.
Jetzt, wo du du das so schreibst und ich mir das Herstellervideo angesehen habe, klingt es zumindest bei Einzeltönen etwas nach Cembalo.
Du Teufel! :smil451c7211b9e19:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Moin,
danke erstmal für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Wie versprochen anbei nun das Lick. Ist nur 16 Bit wenn ich das richtig sehe und musikalisch auch nix Besonderes, daher glaube ich, das das gut zu rekonstruieren ist. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Strumming Lick 1.wav
    1,7 MB
Die Besten für mich sind alle guitars von NI.
Andere habe ich auch, kommen denen von NI aber nicht in die Nähe.
 
Die Besten für mich sind alle guitars von NI.
Andere habe ich auch, kommen denen von NI aber nicht in die Nähe.
Moin, ich pflichte Dir bei, dass die sehr gut klingen aber damit lässt sich mein Lick (s. o.) leider nicht nachbauen oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
982
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben