stromversorgung - monitore

  • Ersteller rinseflow
  • Erstellt am
rinseflow

rinseflow

Registriert
25.02.06
Beiträge
235
Reaktionen
2
Punkte
266
hi! irgendwie find ichs lustig, dass ich auf meine frage keine lösung weiss.. ich hab zwei aktive monitore. fast alle meine geräte hängen an mehrfachsteckdosen mit an/aus schaltern.. häng ich meine boxen mit da dran, gibts bei jedem ein/ausschalten unangenehme geräusche, welche die boxen sicherlich auch nich mögen.. (kennt man ja, diese geräusche). wie schalte ich jetzt die boxen an und aus, ohne jedesmal hinter die klettern zu müssen, um ihren eigenen an/aus schalter betätigen zu müssen?! das eigentliche problem is, dass ich zu faul bin, da immer hinten dran zu laufen.. meine anderen geräte schalt ich meist separat an und aus, da komm ich auch ausm sitzen dran :)
 
Geräte mit Einschaltverzögerung kannst Du über eine Steckerleiste einschalten. Die Monitore würde ich DANACH über eine weitere Steckerleiste einschalten.

Gruß Superstar
 
hi! danke für die schnelle antwort!! ..was is denn eine einschaltverzögerung? und wieso die monitore danach einschalten? knallt das dann nicht? :)

edit: ..oh, ehm.. hehe ok! hab mir grade selbst geholfen und kapiert was du meinst!! logisch das ich die monitore einfach als letztes glied der kette einschalte und als erstes ausschalte. dann läuft ja alles.. hätt ich auch allein drauf kommen können bzw. wusste ich auch vorher schon.. danke trotzdem! was genau eine einschaltverzögerung ist würde ich dann trotzem noch gerne wissen :)
 
Das hängt vom Gerät ab. Manche Geräte "starten" erst dann, wenn sich die Betriebsspannung stabilisiert hat. Um z.B. Spannungsspitzen durch das Einschalten zu unterdrücken.
 
Hey, hast du deine Monitore immer ziemlich aufgedreht?
wenn ja dann kommt das geräusch vielleicht vom "Schalterprellen", dass dann nämlich verstärkt wird. Eklärung: wirf eine Leere Plastikflasche um, dann wirst du merken dass die so springt und so ein ratterndes Geräusch macht. so im prinzip is das auch bei deiner mehrfachsteckdose (und den monitoren) nur halt in millisekunden. Der schalter "prellt" nun mechanisch und die spannung liegt nicht sofort einwandfrei an (merkt man im finger nicht) dieses prellen wird verstärkt (Spannungsschwankungen)und das hörst du auf deinen monitoren.

iss eigentlich nicht weiter schlimm, wenns dich nicht stört. das ist ungefähr wie wenn du ein [g=149]snare[/g] drum sample abspielst.
dreh halt mal die Monitore bisschen runter dann müsste es leiser werden.

Dieses Schalterprellen gibt es wirklich , bin mir aber nicht 100prozentig sicher ob das auch bei deinen monitoren der fall ist.

Noch fragen. ich hoff ich hab dir geholfen.

Gruss mikemixer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben