stromversorgung für festival

  • Ersteller samoht500
  • Erstellt am
S

samoht500

Registriert
13.10.07
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
177
Hallo allerseits!

Hab das hier reingestellt,passt wohl am ehersten!

Ich habe so im kopf mal mit ein paar freunden ein kommerzielles festival auf die beine zu stellen,was das rechtliche betrifft;genehmigungen,auflagen etc. sind wir informiert nun würde ich gerne wissen wie das mit der stromversorgung aussieht.angenommen wir veranstaltem ein etwas abgelegenes 3tage festival mit 30 bands;was brauchen wir dann für aggregate oder generatoren ,strom vom nächstgelegenen bauern anzapfen wird wohl nicht gehen oder eventuell doch?was müssen die aggregate leisten,braucht man mehrere und wieviel kostet sowas ungefähr?hab da überhaupt keinen plan und bin für jede wichtige grundlegende wissenswerte inforamtion dankbar!
bevor ich mir was andrehen lasse was ich nicht brauche informier mich mal hier!

Lg Thomas
 
Kommt ganz drauf an was du für Equipment da hast! Hast du 20 ML, 100 par lampen, mehere LS + Amps, pulte ... Wenn du des weißt kannst du dir des alles ausrechnen ... Aggregate wird warscheinlich dafür die beste lösung sein..wenn du den saft vom bauern nimmst... ich glaub in erinnerung zu haben..kostet ne 1kw/h 17 - 27 cent bzw... Benzin kosten kannste ja von der Tanke ablesen wenn der generator mit benzin läuft

Mach dir lieber erstma ne platte was für Licht und Ton gedönz vor ort sein wird!
 
Moin!

Kann dem Breeze nur beipflichten. Es kommt auf dein Ton/Licht-Setup an. Der Strombedarf korreliert mit der Grösse des Areals und der Anzahl der zu Beschallenden (je mehr, desto mehr kW werden benötigt).

Cheerz

D.
 
Nun ja.. ich würd ja immer versuchen auf Aggregate zu verzichten. Die Dinger sind teuer zu mieten und können ausfallen, ärger machen und und und und...
smil451c71f7edf7c.gif
Und wenn du da noch Wurstbuden mit elektrischen Friteusen hast dann gute Nacht, dann wirds expensiv. Warum nicht erstmal gucken wo es noch Strom zu holen gibt? Kabel kann man auch mieten, in jeder Länge. Allerdings muss man dann auch mal rechnen und so.

1. Bauern fragen. Wird kaum was dagegen haben denk ich.

2. Gedanken machen wie viel Leistung benötigt wird

3. rechnen
 
P = U x I
smil451c71f7edf7c.gif


Watt = Volt x Amper
smil451c71f7edf7c.gif


Und lass dir jaaaaa nix anreden von wegen .. ahh mach ma nen euro pro KW...

http://www.kwh-preis.de/

da kannst du dirs ausrechnen!!!
 
Wie weit ist denn der nächste feste Stromanschluss entfernt?
Bei größeren Entfernungen muss man immer bedenken, dass man nicht mehr mit der vollen Spannung rechnen kann. (Stichwort Spannungsfall)

Bei Aggregaten ist im Fall von Drehstromgeneratoren neben der sinnvollen Dimensionierung auch unbedingt auf eine gleichmäßige Phasenauslastung zu achten, da das Ding sonst auch mal gerne fröhlich zu hüpfen anfängt.
 
Ich denke an dieser Stelle ist es Zeit mal in die komplexe Wechselstromrechnung einzusteigen...


unbedingt auf eine gleichmäßige Phasenauslastung zu achten
sollte man eh oder?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wow danke für die vielen antworten!
das ging ja hurtig!

Also der Bauer wäre eh nur ca.300 meter weg,aber geht das wirklich?!wäre das nicht zu viel belastung für einen normalen haushalt mit vielleicht noch veralteten sicherungen?
ich hab da keine ahnung,das geht also problemlos?
bei angenommen 15amps,4 pulten,100 scheinwerfern,6 bühnenmonitoren,line arrays 2 würstelbuden etc. so ca. diese größenordnung.
und was fällt da dann ca.an stromkosten an?5000euro?
 
15amps,4 pulten,100 scheinwerfern,6 bühnenmonitoren,line arrays 2 würstelbuden etc. so ca. diese größenordnung.

Das ist ja doch schon ein bißchen was.

Als erstes musst Du Dich um etwas genauere Leistungsangaben kümmern. Scheinwerfer gibt es von wenigen hundert watt bis mehrere kilowatt, das gleiche gilt für die PA.
Mach Dir eine relativ genaue Auflistung der geplanten Gerätschaften und rechne noch etwas Headroom nach oben hin ein.

Wir bewegen uns hier jedenfalls schon in einem Bereich, wo definitiv Starkstrom nötig sein wird.
Unter 3x 63A wird hier vermutlich noch nicht allzuviel passieren.

300m sind für einen selbstgelegten Anschluss mit Verlängerungskabel zuviel, wobei ich es sowieso für unwahrscheinlich halte, dass ein normaler Bauernhof über Anschlüsse in den hier gebrauchten Dimensionen verfügt.

Ich würde eher bei der Stadt anfragen, ob und zu welchem Preis es möglich wäre, einen Anschluss für den Zeitraum legen zu lassen und im negativen Fall nach einem geeigneten Aggregat recherchieren.


Wer kümmert sich den bei der ganzen Sache denn eigentlich um die Technik? Derjenige sollte all diese Sachen eigentlich auch selber wissen und planen können.
 
Wie weit ist denn der nächste feste Stromanschluss entfernt?
Bei größeren Entfernungen muss man immer bedenken, dass man nicht mehr mit der vollen Spannung rechnen kann. (Stichwort Spannungsfall)

RICHTIG, wenn nach 300m nur noch 150V aus der Leitung kommt, kannst alle deine Geräte (bis auf die PARs) wegwerfen oder du hast Kraftstromkabel mit 10mm² (viel Spaß beim Verlegen)

Man könnt sich jetzt ausrechnen was alles zusammen ca ausmacht.

Reine Schätzung:
-) 100 PARs
-) Ton (PA + Monitoring + PSU, Pult ...)
-) Restliches Licht (Heads, Scanner, Nebel)
-) Catering
-) Dekolicht

ca. 125A für Licht + 63A für Ton + 32A fürs Catering (SCHÄTZUNG)


Mal im Ernst: Für diese Größenordnung gibts eingene Firmen die dich mit Strom versorgen + Leitungen legen wo du sie brauchst. Es gehört auf jeden Fall geplant - richtig geplant - und ich würd Strom nur nach Anmeldung vergeben dh jeder sagt früh genug was er braucht (anschließen möchte), wer zu spät kommt hat Pech.

Die Technikfirma ist in so einem Fall die, die es am ehesten wissen was sie brauchen und die ersten dies dir sagen. Probleme gibts meist mit Catering und Leuten die unbedingt am Tag der VA noch einen Stand (Merch...) aufbauen und meinen sie brauchen da noch ein Licht und dort noch einen Kühlschrank...

Viel Glück
LG
 
Achja,

Aggregate sind in dieser Größe auch meist vertrauenswürdig (stabilisiert etc.)
Wir reden hier von ca 250 kVA, so ein Ding hat gleich mal 5 Tonnen und hat die Größe eines VW T5.
Genug Platz und Bodenfestigkeit (auch für Anlieferung!!!) sollte vorhanden sein.
Ganz leise sind sie auch nicht...

Guter Link aus Österreich:
http://www.toplak.com/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben