Stromschlag durch Monitorboxen

• Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Audiosonic

Audiosonic

Reaktionen
2
Just Music konnte mir nicht wirklich weiterhelfen also versuch ich es mal hier:

Ich wollte gestern meine 2 Adam A7 ( monitorboxen ) [g=15]XLR[/g] zu Klinke Kabel aus meiner EMU 1820 Soundkarte nehmen. Die Klinke Enden sind ungewollt aneinander geraten und ich hatte sie zu der Zeit in der Hand. Und plötzlich bekam ich ein leicht bis mittelstarken Stromschlag. Als ich heute Morgen eines der Kabel wieder in die Emu Stecken wollte hat es schon gereicht das ich nur das eine Kabel angefasst habe und bekam wieder ein Stromschlag.

Zur Info die Geräte waren die ganze Zeit ausgestellt. Nur die Kabel waren noch in der Steckdose.

Nun meine Frage wovon kann das kommen? Darf man die Klinke Enden nicht anfassen? wäre mir neu.

Würde mich sehr wundern (und entsetzen!), wenn das wirklich ein Stromschlag aus dem Netz gewesen wäre. Hast Du Dich vielleicht statisch aufgeladen? Synthetikpullover an, vorher über nen Teppich geschlurft oder sowas? Dann war es eine statische Entladung, die je nach Heftigkeit schon wie ein Stromschlag wirken kann...

Nein ich habe keinen Teppic hier. Und trage auch kein Synthetikpullover. Hab echt nicht die geringste Ahnung was das sein kann.

effekt wiederholbar? :-D

hat sonst niemand eine Idee?

Hatte sowas auch schon mal.. unangenehm xD

Daran sind nicht selten Schaltnetzteile im PC schuld. Die Dinger haben die Eigenschaft, ihre Ausgänge nicht galvanisch gegen das Stromnetz zu trennen (wie ein normaler Trafo :)).. Wenn man zb den Ausgang (mancher!) PC Netzeile gegen Erde misst, misst man manchmal um die 100V. Das kann unangenehm sein. Aber nicht unbedingt tödlich, da keine besonders hohe Stromstärke abgerufen werden kann..

Das gibts auch abundzu bei Mischpulten wo die Signalmasse mit der Gehäusemasse (welche mit der Erde verbunden ist) verbunden ist. Wenn man dann einen Eingang berührt auf dem Phantompower liegt (Pin 2,3 bei [g=15]XLR[/g], Tip oder Ring bei symm. Klinke) dann kriegt man einen 48V starken Schlag. Man steht ja schließlich auf der Erde und ist somit auch mit der Masse verbunden auf die sich die 48V beziehen.

Ich würd sagen -> PC vom Strom ab. Dann hast dein Ruhe dabei.

Ok Danke für den Tipp ich werd es beim nächsten mal beachten!