Stromschläge bei E Gitarre

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Registriert
30.07.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
hallo,
habe gerade mit meiner Strat gespielt und habe ein stromschlag bekommen nicht stark aber aufgewacht bin ich!
ist das normal?
lg kleelu007
 
hallo,
vielleicht solltest du sie einfach nicht berühren :D
ok spass beiseite....... was hängt noch so alles in der signalkette? einfach gitarrre und [g=182]amp[/g]?
gruss
marco
 
ähm...LOL.....ja das ist normal:D:D:D

ne im ernst, vieleicht hast ducdich an der git entladen oder so,
auf der gitarre ist doch kein strom drauf.....oder?:D


lg
elvisto
 
hi elvisto,
jetzt hast du ja auch ein hetfield avatar. kennst du das metallica video, indem es mr hamet eine schwartet als er eine gitarre anfasst und hetfield daraufhin meint : don't touch it ?
na ja, das kann es geben. ich hatte mal das problem, das ein recordernetzteil kaputt war, woraufhin auf dem [g=116]mikrofon[/g], auf dem gehäuse, ca 90V waren. die 90V haben sich ihren weg ausgerechnet durch mich und meine gitarre, via masseverbindung in richtung erde gesucht, als ich die gitarre hielt und das mik ausrichten wollte.
gruss
marco
 
ich bezog das auf die frage "ist das normal":D

hehe ich habe ja net gesagt das es net geht, finde es nur lustig:D....sorry
aber das was du beschreibst, kommt doch vom mic, und net von der gitarre....oder?

ne das video kenne ich net:D


lg
elvisto
 
@arpeggio
Habe ganz normal gespielt mit ganz normalen [g=182]Amp[/g] und mit der Gitarre und auf einmal ist es passiert. habe den stromschlag nicht auf den finger bekommen sondern unter der unterhand (?) wer das jetz versteht ist gut :D .
 
Habe ganz normal gespielt mit ganz normalen [g=182]Amp[/g] und mit der Gitarre und auf einmal ist es passiert. habe den stromschlag nicht auf den finger bekommen sondern unter der unterhand (?) wer das jetz versteht ist gut :D .

Oh, oh, dass klingt nicht nach einen Stromschlag, sondern nach einen Sehnenproblem.
Fühlt sich fast wie ein Stromschlag an.

Andre
 
@D_E_M
habe zuerst keine stromstoße gespürt.
dann ist mir das Plektrum hinuntergefallen und bin bei den saiten angekommen mit der unterhand und da ist es passiert und es hat fürchterlich weh getan :D .
nein in ernst jetz hat das was mit der steckdose oder mit der gitarre zutun?
 
Grüße.


klingt für mich nach abgeklebtem/defektem schutzkontakt.


Der Gruß

Griffin
 
dann ist mir das Plektrum hinuntergefallen und bin bei den saiten angekommen mit der unterhand und da ist es passiert und es hat fürchterlich weh getan :D .
nein in ernst jetz hat das was mit der steckdose oder mit der gitarre zutun?

Hast du den "Stromschlag" beim Plektrum aufheben bekommen ?
Also grade in dem Moment des Berührens des Bodens mit der einen Hand und des Anfassens
der Saiten mit der anderen Hand ? Dann spricht vieles für einen Stromschlag.

Hast du aber nur die Saiten berührt und sonst nichts angefasst kann es eigentlich kein Stromschlag sein. (Sei denn du spielst Barfuss im Übungsraum ;) , Schuhe isolieren normalerweise recht gut)

Andre
 
arpeggio schrieb:

na ja, das kann es geben. ich hatte mal das problem, das ein recordernetzteil kaputt war, woraufhin auf dem [g=116]mikrofon[/g], auf dem gehäuse, ca 90V waren. die 90V haben sich ihren weg ausgerechnet durch mich und meine gitarre, via masseverbindung in richtung erde gesucht, als ich die gitarre hielt und das mik ausrichten wollte.
gruss
marco

Da bist du aber in feiner Gesellschaft. So ähnlich ist es auch George Harrison bei den Aufnahmen zur Let It Be gegangen. Kann man auf dem Film sehen.

Grüsse
 
hi @threaderöffner:

das gleiche problem hatten wir alle in unserem alten proberaum. lag daran, dass der raum immer tierisch feucht war, vor allem der fussbodenteppich war immer etwas feucht, auf dem lagen dann die steckerleisten mit zerfledderten kabelenden und dergleichen.
nachdem ich dann mal ein wochenende lang mir die mühe gemacht habe, alle kabel neu zu verlegen, und zwar an der wand, mit aufgeschraubten steckdosen, seitdem ist das problem wesch.

gruß, verona zermanova
 
@ mittichec: wer ist dein avatar? ich mag sie :p



@ topic:

hmmmmmmmm find ich auch ganz schön krass aber sowas hatte ich auch ab und zu; manchmal kommt son kleines unangenehmes prickeln durch ne seite wenn ich die komisch anpack, aber in meinem fall vermute ich eher dass ich mir nen krampf in der hand oder sowas ähnliches gehabt hab. denn ob ich jetzt unter strom steh weil meine nerven meine muskeln zum krampfen auffordern oder weil der impuls von außen kommt, es fühlt sich wirklich ähnlich an.




aber vllt war deine hand und die luft ja grade schön feucht und die saiten mit den magnetischen pickups wurden in irgendein elektrisches feld gehalten und dann gabs durch die bewegung des gitarrenhalses plötzlich ne feldstärkenveränderung / ne spannung... ach keine ahnung. solange das gute stück spielt und du funktionierst ist alles in ordnung ^^
 
von Utz an 04.10.2005 14:25 @ mittichec: wer ist dein avatar? ich mag sie :p

Danke für das Kompliment, das bin ich.

Gruß, Mitti

p.s. ich leider gelegentlich unter Verhaltensstörungen, meist äussert sich das in Shizophrenie.
Auf dem Bild bin ich grade die Bassistin einer Band.

:D
 
Ah, hübsche Schizophrenie hast du da :D
 
Hallo Leute, Hallo fremde hübsche Schizophrene,

so genug geflirtet. Ähm ja- *nachdenk*..... Also entweder hast Du ein Masseproblem, das merkst Du ziemlich schnell an Deiner Unterlippe wenn Du während des spielens ans Mikro kommst. Oder Du spielst ein Metall Plek und bist schnell wie der Teufel.

Gruß Mike
 
Back to topic:

Hatte auch schon mal ein leichtes Kribbeln am Mikro gespuert, dass zu einer fremden PA gehoerte.

Ich denke, da kommt irgendwie ein kleiner Strom ueber den Schutzleiter.
 
Grüße.


die sache mit diesen kriechströmen kann verflucht gefährlich sein... es gehen gerüchte um von sängern, die erst mit der lippe kleben geblieben sind, dann wurde die pa abgeschaltet (weil dann is ja der strom weg), die spannung hat sich über den sänger entladen. das entspricht etwa dem effekt, mit feuchten fingern in eine steckdose zu fassen. also im zweifel das mic lieber gewaltsam von der lippe reißen, nicht die anlage ausschalten.



Der Gruß

Griffin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben