Stromkreise - Sicherungen - Netzstromfilter - Stromverteiler - Spannungsstabilisatoren

  • Ersteller coffee boy
  • Erstellt am
Mein Elekriker der das damals gemacht hat meinte nur wenn es brummt und knirscht in deinem Mischpult wenn du das Licht anmachst dann kauf dir eine ordentliche Lampe.
Das is geil könnte auch wirklich daran liegen :D es gibt aber auch weitere Möglichkeiten.
Mangelnde Kontakte oder Schalter mit Mechanischen Fehler, oder falsch sitzende Abdeckung bzw Schalterwippe.
 
Vorhin ging es noch um ein professionelles Tonstudio.
Wenn gewerblich, würde ich in dem Bereich nicht an der Elektrik sparen.
Da wird man sicherlich auch Auflagen bekommen, wie Brandschutz etc.
Zwecks Versicherung müsste das dann auch vom Elektromeister geprpft werden.
Du ich habe eine neue Frage gestellt und wollte damit zeigen das mich nur der Part mit den isolierten Anschlüssen interessiert.

Kann es sein das du das falsch verstanden hast?
 
Das is geil könnte auch wirklich daran liegen :D es gibt aber auch weitere Möglichkeiten.

Ja - ich hab halt auch gefragt ob es was besonderes zu beachten gibt und er hat mir halt gesagt ich soll mich nicht grundlos einscheißen. Wenn etwas brummt dann muss man halt das weg machen, das das Brummen verursacht.
 
Dann versteh ich nicht warum Du fragst.
Ich kenne deine Elektrik und dein Studio nicht. :)

Deswegen:

Der einzige Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe ist um mir fachkundige Meinungen zu holen um für blöde nervige Rückfragen gewappnet zu sein.
Aber (vor allem die ganz jungen Kunden mit eigenem Homestudio) stellen immer mehr sehr viele Fragen über Schrott den sie im Internet aufgeschnappt haben.

Nun könnte ich die einfach anlügen und sagen das ich hier ein special irgendwas gemacht hab, aber ich lüg nicht gern.

Deswegen stelle ich jetzt die blöden Fragen die mir gestellt werden hier und hoffe das sie jemand fachkundiges ENTMYSTIFIZIERT!


Würde mich aber über deine Meinung zur neuen Frage freuen:
 
Ja - ich hab halt auch gefragt ob es was besonderes zu beachten gibt und er hat mir halt gesagt ich soll mich nicht grundlos einscheißen. Wenn etwas brummt dann muss man halt das weg machen, das das Brummen verursacht.
Genau, gesunde Einstellung.
Immer locker bleiben.
Es gibt nichts was es nicht gibt aber es gibt auch Leute die es dennoch richten können selbst wenn es bedeutet das deine Angebetete sich Nackt mitten im Raum aufhalten muss, weg is weg gelöst ist gelöst :D
Kannst ihr ja sagen, du Schatz ich hab ein Brumm Problem wärst du bereit mir zu helfen :D
 
... selbst wenn es bedeutet das deine Angebetete sich Nackt mitten im Raum aufhalten muss, weg is weg gelöst ist gelöst :D
Kannst ihr ja sagen, du Schatz ich hab ein Brumm Problem wärst du bereit mir zu helfen :D
Meine Güte ... jetzt "brummt's" schon bei den Leuten. Eieieieiei ... :D
 
Liegen denn Probleme (Einstreuungen, Überbelastung) vor?
Ansonsten kann man das doch knicken, bevor du (und die vielen ganz jungen fragenden) noch weiter verunsichert werden.
Wäre meine Antwort.
 
Liegen denn Probleme (Einstreuungen, Überbelastung) vor?
Ansonsten kann man das doch knicken, bevor du (und die vielen ganz jungen fragenden) noch weiter verunsichert werden.
Wäre meine Antwort.
Mich interessiert der Unterschied / Sinn / Vorteil weshalb ein Gerät 10 Ausgänge hat die zusammenhängen und ein Gerät 2 Bänke von 5 Ausgängen hat die voneinander getrennt / isoliert sind.

Um genau zu sein würde mich interessieren was es mit dieser Trennung der beiden Gruppen genau auf sich hat - was hier gemacht wird.

Ich glaube nicht das ich mit dieser technischen Nachfrage großen Schaden an mir selbst oder anderen beteiligten nehmen werde.




Und mal ganz allgemein und nicht böse gemeint, sondern ernsthaft gefragt mit Bitte um deine Meinung.
Wir sind hier in einem Forum. Es gibt fachspezifische Untergruppen in diesem Forum.

Es ist sehr sehr üblich das in Foren fachspezifische Fragen gestellt werden, von Leuten, die die Antwort nicht finden, oder einfach nicht das gleich für bare Münze nehmen das im Internet im nächst besten Artikel steht.

Leute die Fragen - sind mit dem Thema nicht vertraut oder nicht genau vertraut. Wenn man mit etwas nicht vertraut ist, dann liegt es sehr nahe das es einen verunsichert. Ich weiß über was nicht Bescheid, das verunsichert mich, deshalb frage ich jemand der Bescheid weiß um diese Unsicherheit zu lösen.

Die Beantwortung der Frage wäre somit die Lösung für eine vorhandene Verunsicherung.

Findest du also das es sinnvoll ist in einem Fachforum eine Frage nicht zu beantworten um Verunsicherung zu mindern? :)

Was ist deiner Meinung nach der Sinn eines Fachforums wenn man Fragenden dazu rät die Frage einfach zu knicken?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die Beantwortung der Frage wäre somit die Lösung für eine vorhandene Verunsicherung.

Findest du also das es sinnvoll ist in einem Fachforum eine Frage nicht zu beantworten um Verunsicherung zu mindern? :)

Was ist deiner Meinung nach der Sinn eines Fachforums wenn man Fragenden dazu rät die Frage einfach zu knicken?
Mir gehts eher um die Verunsicherung.
Über dieses Forum lässt sich nicht streiten weil jeder mal recht hat.
Fachforum wäre für mich:
Elektrohandwerk.de/forum
 
Fachforum wäre für mich:
Elektrohandwerk.de/forum

Ich seh das tatsächlich anders.

Wenn ich das so sehen würde dann müsste man auch jeden im Raumakustik Unterforum bei vielen Fragen ins Forum für Bauphysik und technische Akustik schicken.

Wie ich vorher schon geschrieben habe, sehe ich mittlerweile die meisten Foren als Kläranlage für Müll den man sich im Internet aneignen kann.

Man kann jeden Schrott irgendwo raus finden. Hier aber mit jemand in Kontakt zu treten der möglicherweise vom Fach ist und damit echte Erfahrung hat, das hat seinen Wert.

Natürlich gibt es auch viele Leute die einfach wieder das wieder geben was sie selber irgendwo aufgeschnappt haben und selber keine Ahnung haben, aber man kann dann schon irgendwie raus lesen wer Ahnung hat und wer nur ein Blender ist.

Es gibt hier sicher auch Musikbegeisterte die beruflich etwas mit Elektronik oder Elektrik zu tun hatten und es wäre schade wenn man diesen Leuten keine Möglichkeit geben würde ihren Input zu geben und somit mögliche Hilfestellung zu verwehren.

So lange es passende Unterforen für Fragen gibt halte ich eine Zensur von Fragen für unangebracht.


Ich habe hier 2 Fragen gestellt:


Diese erste Frage wurde für mich sehr zufriedenstellend beantwortet. Ich habe mich vor stellen der Frage nicht verunsichert gefühlt und danach auch nicht.


An meiner 2. Frage finde ich auch nichts verunsicherndes?

Mich würde interessieren was es mit diesen isolierten Ausgängen auf sich hat?

Findest du es nicht etwas überzogen hier vor Verunsicherung zu schützen?

Wie wärs wenn du mir einfach deine TECHNISCHE Meinung zu diesen isolierten Ausgängen sagst? :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Moin coffee,
Natürlich gibt es auch viele Leute die einfach wieder das wieder geben was sie selber irgendwo aufgeschnappt haben und selber keine Ahnung haben, aber man kann dann schon irgendwie raus lesen wer Ahnung hat und wer nur ein Blender ist.
Jep, das betrifft ja nicht nur das Thema "Elektrik" ...

ich denke eine "normale-Hausinstallation" taugt allemal für die Ansprüche eines Tonstudios, sofern diese heutigen Standards entspricht. Auch müssen nicht alles Verbraucher zwingend an einer Phase hängen. So könnten beispielsweise Bass- oder Gitarrenamps, die auch mal etwas mehr Leistung ziehen gerne an einer anderen Phase hängen, somit kommt man mit einer 3 x 16A abgesicherten Installation schon sehr weit.
Sollte es dann tatsächlich in Ausnahmefällen mal Probleme geben, dann gibt es entsprechende Helferlein, wie die von Dir verlinkten Fuhrmänner oder ähnliche Dinger.
Hier gab es vor nicht allzulanger Zeit eine kleine Diskussion zu dem Thema.
 
Jep, das betrifft ja nicht nur das Thema "Elektrik" ...

ich denke eine "normale-Hausinstallation" taugt allemal für die Ansprüche eines Tonstudios, sofern diese heutigen Standards entspricht. Auch müssen nicht alles Verbraucher zwingend an einer Phase hängen. So könnten beispielsweise Bass- oder Gitarrenamps, die auch mal etwas mehr Leistung ziehen gerne an einer anderen Phase hängen, somit kommt man mit einer 3 x 16A abgesicherten Installation schon sehr weit.
Sollte es dann tatsächlich in Ausnahmefällen mal Probleme geben, dann gibt es entsprechende Helferlein, wie die von Dir verlinkten Fuhrmänner oder ähnliche Dinger.
Hier gab es vor nicht allzulanger Zeit eine kleine Diskussion zu dem Thema.

Scheint nicht so gut gelaufen zu sein der Thread - zum Schluss hat der sinnlos 1300 Euro raus geblasen.

Mir wäre es trotzdem recht wenn die Leute hier jetzt aufhören würden einfach irgendwie davon auszugehen das ich mir Sorgen um Strom oder sonst was mache sonder halt einfach diese Frage beantworte die ich gestellt habe.

Ich brauche keine Beratung, ich möchte auch jetzt nicht allgemein über das Thema reden.

Die Frage von Post 2 ist beantwortet - sehr zufriedenstellend. Habe ich schon 2 mal gesagt.

Ich habe eine weitere spezifische Fragen gestellt und es wäre voll nett wenn die einfach jemand beantworten würde.

Ich freue mich natürlich über jeden Beitrag - aber am meisten würde ich mich freuen wenn jemand einfach auf die zuletzt gestellte Frage eingeht.


https://recording.de/threads/stromkreise-sicherungen-netzstromfilter-stromverteiler-spannungsstabilisatoren.249886/page-2#post-3101643
 
Das heißt die 5 Anschlüsse links hinten und die 5 rechts sind voneinander irgendwie getrennt.

Heißt wenn ich links den Kaffee Brummer anstöpsle und rechts meine Boxen dann kann da nix passieren.

Aber mehr ist das dann nicht oder? Nur zwei voneinander getrennte 5er Ausgangsgruppen?
Dazu müsste man die Schaltpläne sehen, ansonsten scheint es genau das zu bedeuten ob das was ist ist wieder ne andere Frage.
Da es sich um Niederspannung handelt könnte es sich um eine kleine Spule und Kondensator/en Dioden handeln, jetzt wird es Elektronisch, wie gut die Schaltung jetzt das Netz Abschirmt/Isoliert oder glättet kann ich nicht sagen.
Da ist jeder Hersteller natürlich der Beste.

Hast du eine Kaffeemaschine im Studio :D
Gegen Mahlwerk und Saug Geräusche gibt es aber keine Filter Elektronik.

Aber mal gut das nur Kaltgeräte Stecker verbaut sind und sich keine Kaffeemaschine einstecken lässt.
Diese Geräte sind nur für PCs - Monitore und Hardware Geräte geeignet.

Der Impulsspitzen Schutz ist ne gute Sache, selbst ein kleines Laptop kann die Sicherung durch solche Spitzen auslösen wenn man sich eine Steckdosenleiste mit Glimmlämpchen Schalter von zb Ikea kauft, das kommt aber auch auf den Automaten an der das Ganze absichert und man genau den Spitzenwert trifft beim ein/ausschalten.
 
Scheint nicht so gut gelaufen zu sein der Thread - zum Schluss hat der sinnlos 1300 Euro raus geblasen.
jep, der Thread verlief etwas merkwürdig und er war ein klassisches Beispiel, dass die Qualität der Antworten maßgeblich von der Qualität der Frage abhängt ;)

Mir wäre es trotzdem recht wenn die Leute hier jetzt aufhören würden einfach irgendwie davon auszugehen das ich mir Sorgen um Strom oder sonst was mache
wie kommst du darauf das dem so wäre ?

Das heißt die 5 Anschlüsse links hinten und die 5 rechts sind voneinander irgendwie getrennt.
Die Spezifikation ist da recht dünn. Vermutlich sind da eben zwei Netzfilter drin, für jede der beiden Ausgangs-Gruppen eines, d.h. die daran angeschlossenen Geräte stören sich untereinander weniger. So könnte man z.B. an die eine Seite einen PC und Monitor hängen, und selbst bei einem morsches PC-Netzteil sollten sich die Störungen auf die Gerätschaften die an der anderen Gruppe hängen im Rahmen halten - so die Idee.
Nicht Studio-Equipment würde man sinnvollerweise ja an keine der beiden Gruppen anschließen, sondern entweder an eine andere Phase oder eben vor dem Fuhmann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben