Stromkreise - Sicherungen - Netzstromfilter - Stromverteiler - Spannungsstabilisatoren

  • Ersteller coffee boy
  • Erstellt am
Elektriker durchsprechen ob man die Stromverteilung im Haus so umverteilen kann das eine Phase für das Studio über bleibt.
Das geht nicht, es gibt ja auch Geräte die 3 Phasen benötigen Durchlauferhitzer und Kochfelder zb.
Die Phasen werden aufgefächert sprich relativ gleichmäßig aufgeteilt.
Man kann es so mit einplanen dass das Studio an einer Phase angeschlossen wird die nicht so belastet wird wie Phase 1 und 2 zb, sowas kann man planen und absprechen.

Auch hat bei uns einmal ein Blitz direkt in unseren Blitzableiter eingeschlagen. Da hats dann säntliche Scherungen rausgehaut und zusätzlich war ein damals sehr teurer PC-Monitor defekt. Der hat das nicht überlebt. Aber da kann man meist nichts dagegen machen. Bei schwerem Gewitter schalte ich fast immer die gesamte Anlage, auch PC´s ab.
Dafür gibt es einen Blitzschutz den man in die Zählertafel einbauen kann, die trennt dann sofort das Netz und der Blitz wird abgeleitet. Kann man sich also zusätzlich vor schützen, kein Problem.
Der anschluss ist verplomt. Ich hatte bis 2019 ein Haus indem mir mal die Hauptsicherung wegen eines Kurzschlusses in einer Wandleitung geflogen ist. Ich musste dann das Elektrizitätswerk beauftragen die defekte Sicherung am Hauptanschluss auszutauschen.
So ist es, aber es gibt Firmen die eine Genehmigung haben und solche Aufträge ausführen dürfen und neue Plomben setzen dürfen.
Das darf nur nicht jede Firma.
Das ist aber nur wenn alle Geräte zugleich eingeschaltet sind und alle Geräte unter Volllast laufen
Das kann aber vorkommen darum Reserven lassen, besser nicht brauchen als brauchen und keine Reserven haben.
 
Was den Hauptanschluss angeht: da kann man garnicht Hand anlegen. Der anschluss ist verplomt. Ich hatte bis 2019 ein Haus indem mir mal die Hauptsicherung wegen eines Kurzschlusses in einer Wandleitung geflogen ist. Ich musste dann das Elektrizitätswerk beauftragen die defekte Sicherung am Hauptanschluss auszutauschen.
Sollte klar sein.
Im Keller hatte ich mein Studio. Ich hatte sämtlichen Gerätepark an einer einzigen Steckdose angeschlossen. Abgesichert war die Steckdose mi 10A. Die gesamte Aufnahmeleistung jedes Gerätes hab ich ermittelt und in Summe waren das ca. 14 A Stromaufname gewesen. Das ist aber nur wenn alle Geräte zugleich eingeschaltet sind und alle Geräte unter Volllast laufen. Aber wann passiert das schon. Man spielt ja kein Audio von der DAW über einen voll aufgedrehten 200 Watt-Amp ab und reißt seinen Marschall zugleich bei Volllast und 100 Watt für ein Gitarrensolo auf. Selbst in so einem Fall laufen etliche Rackgeräte dann trotzdem nur im Leerlauf und ziehen wenig Strom.
Es ging hier um ein professionelles Studio mit Regie und allem drum und dran.
Da würde ich schon in eine Unterverteilung investieren.

Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus und habe letztes Jahr unseren alten Stall ausgebaut und in dem Zuge die bestehende Elektrik erweitert.
Ein Technikraum mit Unterverteilung ist dazugekommen. Ich konnte die Waschmaschine, Heizung, Gefriertruhe, Werkstatt dadurch trennen. In der Hauptverteilung sind jetzt "nur" noch Küche, Herd, Geschirrspüler und diverse Zimmer. Meinem Musikzimmer konnte ich so auch noch einen Automaten spendieren.
Perfekt ist das immer noch nicht, weil ich stellenweise die bestehenden Kabel weiter verwenden musste.
Ich schlafe jetzt aber auf alle Fälle um einiges ruhiger.
Klar kann man immer wieder den Automaten reinmachen, wenn mal wieder was raushaut (wenn er es dann noch tut), aber mich schüttelt es bei sowas.
Ich habe auch schon genug Brände erlebt die auf Kabelbrand zurückzuführen sind, Das ist kein Spass.
Bei meinen Eltern kriege ich auch immer schon die Krise, wenn bei Partys die 2. Friteuse und noch der Elektrogrill angeschmissen wird.
Die meisten Leute machen sich da null Gedanken rüber, was natürlich bis zu einem gewissen Grad verstehen kann.
 
Das geht nicht, es gibt ja auch Geräte die 3 Phasen benötigen Durchlauferhitzer und Kochfelder zb.
Die Phasen werden aufgefächert sprich relativ gleichmäßig aufgeteilt.
Man kann es so mit einplanen dass das Studio an einer Phase angeschlossen wird die nicht so belastet wird wie Phase 1 und 2 zb, sowas kann man planen und absprechen.

Na also - endlich eine Aussage mit der man arbeiten kann.

Wer also in einem normalen Haushalt lebt wo es drei Hauptphasen gibt kann man nie eine extra Phase nur für das Studio beanspruchen.

Also schließen wir dieses Kapitel.

Das heißt aber dann doch auch das es einem nix bringt einfach eine extra Sicherung zu nehmen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das die Hauptphase die die Sicherung nutzt auch eine Sicherung speist an der irgendwelche anderen Geräte im Haus hängen.

Nach dem Motto Kühlschrank hängt an der einen Sicherung, Boxen an der anderen Sicherung, beide Sicherungen nutzen aber die gleiche Hauptphase.

Sonst müsste ja das Leiten über eine Sicherung das Einstreuen verhindern und eine Sicherung macht das ja nicht, richtig?
 
Nach dem Motto Kühlschrank hängt an der einen Sicherung, Boxen an der anderen Sicherung, beide Sicherungen nutzen aber die gleiche Hauptphase.
Wenn die Automaten fachgerecht installiert sind ist da schon ein System hinter. Also 1.Automat ist L1, 2. ist L2, 3. ist L3, der 4. ist dann wieder L1.
Es gibt halt auch Phasenschienen womit man die Automaten verbindet. Da ist es dann auch schon so vorgegeben.
onst müsste ja das Leiten über eine Sicherung das Einstreuen verhindern und eine Sicherung macht das ja nicht, richtig?
Richtig.
Wer also in einem normalen Haushalt lebt wo es drei Hauptphasen gibt kann man nie eine extra Phase nur für das Studio beanspruchen.
Wenn man auf eine ausgewogene Auslastung achtet eher nicht.
Bei mir ist es so, dass auf meinem Musikzimmer nicht die Küche mit rüber läuft. Da ist Aussenlicht und Stube mit drauf.
Stube war damals in der Vorraussicht, falls mal so ein Powerline Adapter für Netzwerk hinzukommt. Brauche ich aber zum Glück nicht, weil WLAN bei mir dank neuen Repeater superstabil läuft.
Über Heizung, Waschmaschine, Gefriertruhe, Werkstatt inkl. Kreissäge brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen. Die sind bei mir ausgelagert. In einer Unterverteilung. :)
 
In einer Unterverteilung. :)
Erlaube mir hier bitte nochmal nachzuhaken.

Wenn ein L1 L2 und L3 ausgewogen im Haus verteilt sind - wer speist dann deine Unterverteilung?

Und noch ne Frage - bist du vom Fach? Ja oder nein reicht. Beruf ist egal zwecks Privatsphäre.
 
Hier mal die Elektroinstallation eines Einfamillienhauses nach heutigen Standard.
 
Der Hausanschluß. :)
Aber der Hausanschluss sind doch l1 l2 und l3 oder nicht.

In der Regel 3 Kabel, je abgesichert mit 50A und dann noch der fette Erdleiter.

Und diese 3 Kabel gehen dann in den Verteilerkasten.

Oder hast du mehr als 3 Leiter die über den Hausanschluss neben Erde rein kommen?
 
In der Regel 3 Kabel, je abgesichert mit 50A und dann noch der fette Erdleiter.

Der Neutralleiter hat den selben Querschnitt wie die Außenleiter.
Jedenfalls bei den Zuleitungen, die ich kenne.
 
Der Neutralleiter hat den selben Querschnitt wie die Außenleiter.
Jedenfalls bei den Zuleitungen, die ich kenne.
Ja - wollte damit auch nicht sagen, dass die anderen 3 Kabel dünner sind.

Keine Ahnung warum ich das fette Erdkabel so eye catchy finde das ich es hier extra hervorgehoben habe.
 
Ja.

Ja und parallel zur UV.

Aber dann haben doch deine Kreissäge und der Rest wieder die gleiche Quelle.

Was ist denn das Element in der Unterverteilung das es vom Rest trennt.

Ich erklär dir wo ich häng:

Wir haben vorher festgestellt in einem Haus können Sicherungen von gleichen Hauptphasen betrieben werden. Das heißt man kann sich Eintreuungen von schlechten E Geräten holen - selbst wenn diese in einem anderen Raum und an anderer Sicherung hängen.

Nun speist du aber deine Unterverteilung für die Werkstatt auch mit den selben Hauptphasen.

Und vermutlich ist in der Unterverteilung auch wieder ein Sicherungskasten oder zumindest eine sicherung.

Wieso soll das dann hier nicht einstreuen - hat doch alles die selbe Quelle?


Du stellst das für mich jetzt so dar als würde eine Unterverteilung eine Einstreuung verhindern?? Wie denn?
 
Das ist nur eine räumliche Trennung. Die Phase L1 ist am Hausanschlußkasten die selbe wie in der Unterverteilung in einem
anderen Raum oder Nebengebäude.
 
Also ich verstehe die Frage glaube ich nicht ganz bzw. Worauf sie abzielt. Auf einstreuungen? Meinst du damit „brummschleifen“?

Als erstes will ich mal festhalten, dass wenn ein leitungsschutzschalter (Sicherung) nicht den Stromkreis unterbricht (auslöst) ist es, als wäre er gar nicht da. Stromkreis geschlossen. Von den 3x50A (entsprechend abgesichert) kann man dann auf bspw. 9x16A (also je Phase 3x16A) runter und den kabelquerschnitt entsprechend verringern. Aber es bleibt einfach ein Anschluss.
Wenn man tatsächlich einen eigenen Stromkreis für sein Studio haben wollen würde, müsste der netzlieferant schon eine eigene Leitung in dein Haus ziehen.
Oder man realisiert das Ganze über einen trenntransformator. Davon würde ich aber aus Sicherheitsgründen dringend abraten.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Zweite Frage:


Dieses Gerät hier ist ja im Grunde ein Mehrfachtstecker mit Sicherung und Spannungsspitzen / Transienten Filter.

Soll halt dafür sorgen das es dir dein Zeug nicht zusammen haut, das Gerät kann aber bei der Rettung vom angeschlossenen Gear drauf gehen.

Nun gibt es ein Gerät vom selben Hersteller auch etwas teurer:

Das hat ein bisschen mehr Fancy Filter Technik und ist auch so gebaut, das es nicht stirbt wenn es dein Zeug rettet.

Und hat zwei gegeneinander isolierte Anschlußgruppen gegen Interferenzen der angeschlossenen Geräte.

Und NUR um letzteres geht es mir.

Das heißt die 5 Anschlüsse links hinten und die 5 rechts sind voneinander irgendwie getrennt.

Heißt wenn ich links den Kaffee Brummer anstöpsle und rechts meine Boxen dann kann da nix passieren.

Aber mehr ist das dann nicht oder? Nur zwei voneinander getrennte 5er Ausgangsgruppen?
 
Auf das zielt die Frage ab. Danke dafür.
Willst du wissen was das EVU macht, es geht nach Draußen, kappt deine Hauptleitung die im Erdreich verläuft, setzt eine Muffe und zweigt davon ausgehend eine Leitung für dich ins Studio ab, setzt einen Hauptverteiler und nu?
Das Netzt bleibt das selbe, also wozu solch ein unnötiger Kostenaufwand.

Und was hast du immer mit Einstreuungen zb Kühlschrank das ist doch Quatsch, bei einer Offenen Küche das Studio im Wohnbereich, klar hört man dann den Kompressor des Kühlschranks aber streuen tut solch ein Gerät nicht, es kann Vibrieren das wars auch schon.

Mach dich mal nicht bekloppter als du vielleicht schon durch andere bist?
 
Jetzt blicke ich erst durch!
Ihm Eiermann geht es um akustische Einstreuung!
 
Willst du wissen was das EVU macht, es geht nach Draußen, kappt deine Hauptleitung die im Erdreich verläuft, setzt eine Muffe und zweigt davon ausgehend eine Leitung für dich ins Studio ab, setzt einen Hauptverteiler und nu?
Das Netzt bleibt das selbe, also wozu solch ein unnötiger Kostenaufwand.

Und was hast du immer mit Einstreuungen zb Kühlschrank das ist doch Quatsch, bei einer Offenen Küche das Studio im Wohnbereich, klar hört man dann den Kompressor des Kühlschranks aber streuen tut solch ein Gerät nicht, es kann Vibrieren das wars auch schon.

Mach dich mal nicht bekloppter als du vielleicht schon durch andere bist?

Du ich mache mir überhaupt Keine Sorgen.

Der einzige Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe ist um mir fachkundige Meinungen zu holen um für blöde nervige Rückfragen gewappnet zu sein.


Bei mir ist ein ganz normales Stromnetzwerk installiert im Studio.
Licht und Steckdosen hängen an einer Sicherung pro Raum, etc.

Mein Elekriker der das damals gemacht hat meinte nur wenn es brummt und knirscht in deinem Mischpult wenn du das Licht anmachst dann kauf dir eine ordentliche Lampe.

Alles funktioniert seit Jahren wunderbar.

Aber (vor allem die ganz jungen Kunden mit eigenem Homestudio) stellen immer mehr sehr viele Fragen über Schrott den sie im Internet aufgeschnappt haben.

Nun könnte ich die einfach anlügen und sagen das ich hier ein special irgendwas gemacht hab, aber ich lüg nicht gern.

Deswegen stelle ich jetzt die blöden Fragen die mir gestellt werden hier und hoffe das sie jemand fachkundiges ENTMYSTIFIZIERT! :cool:
 
Und NUR um letzteres geht es mir.
Vorhin ging es noch um ein professionelles Tonstudio.
Wenn gewerblich, würde ich in dem Bereich nicht an der Elektrik sparen.
Da wird man sicherlich auch Auflagen bekommen, wie Brandschutz etc.
Zwecks Versicherung müsste das dann auch vom Elektromeister geprpft werden.
Und was hast du immer mit Einstreuungen zb Kühlschrank das ist doch Quatsch, bei einer Offenen Küche das Studio im Wohnbereich, klar hört man dann den Kompressor des Kühlschranks aber streuen tut solch ein Gerät nicht, es kann Vibrieren das wars auch schon.
Das hatten wir eigentlich auch geklärt, dass das heutzutage bei neuen Geräteb kein Problem mehr darstellen sollte.
Willst du wissen was das EVU macht, es geht nach Draußen, kappt deine Hauptleitung die im Erdreich verläuft, setzt eine Muffe und zweigt davon ausgehend eine Leitung für dich ins Studio ab, setzt einen Hauptverteiler und nu?
Das Netzt bleibt das selbe, also wozu solch ein unnötiger Kostenaufwand.
Auch ne interessante Alternative aber natürlich völliger Quatsch.
Du stellst das für mich jetzt so dar als würde eine Unterverteilung eine Einstreuung verhindern?? Wie denn?
Du hast bei beiden Verteilungen dann Vorsicherungen, FI, der Null wird nochmal seperat in den Verteilungen aufgelegt.
Sollte in Verteilung 1 der Kühlschrank auf L1 angehen, wirst Du in Verteilung 2 auf L1 sicherlich keinen Knackser in den Lautsprechern haben, sollten diese dort angeschlossen sein.

Die Kreissäge ist ein gutes Beispiel:
Früher flackerte bei mir in der Stube kurz das Licht, wenn ich draussen die Kreissäge angeschmissen habe.
Durch die Trennung ist das nicht mehr der Fall. Aber auch im Bereich der Verteilung 2 flackert nichts, weil die Lasten jetzt besser verteilt sind.
Es kann natürlich immer zu Einstreuungen kommen, auch von ausserhalb. Da ist man nie vor gefeit.
Mach dich mal nicht bekloppter als du vielleicht schon durch andere bist?
Sollte es sich um ein Homestudio handeln, dann nehmt den Furman und werdet glücklich. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben