Strömungswiderstand

N

nict

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem::

Ich bin gerade dabei mir selbst mehrere Breitbandströmungsabsorber zu bauen. Hier bin ich jedoch auf verschiedene Informationen gestoßen::
Laut dem Buch Studio-Akustik von Andreas Friesecke (PPV-Medien) heisst es, der für akustische Zwecke optimale "spezifische" Stömungswiderstand liege bei 1000-3000 Pa s / m .
Hier im Forum bin ich jedoch auf eine Excel-Datei gestoßen ( porous absober calculator, herausgeber entfallen xD ).

Beim Berechnen bzw. herausfinden des erforderlichen Störmungswiderstands für meinen Absorber von 20cm Dicke bemerkte ich, dass ich z.b. mit Sonorock/roll , (6000 Pa s / m2 ) mit einem spzezifischen Strömungswiderstand von ca 1200 Pa s / m an der unteren Grenze bin. Die Tabelle zeigt hier gute WErte an. Anhand dieser beiden kriterien bin ich am Überlegen ob ich z.b. mit termarock 40 ( 10000 Pa s /m 2 ) besser fahren würde.... oder ob ich mich schlicht an die Excel Tabelle halten soll.

Ein weiteres /gleiches Problem:: Ich möchte die Zwischensparren meiner Decke auch mit Mineralwolle auffüllen. Hier stehe ich vor dem selben Problem. Das zuschneiden mit Rollen (sonorock (6000 Pa s / m2) wäre hier relativ einfach und würde wenig Resstücke verursachen. Die Tiefe beträgt 180 mm . Laut der Tabelle reicht sonorock. . Laut meines Buches bin ich hier schon an der untersten Grenze von 1080 Pa s / m . ....

...... letztendlich geht es mir darum, die beste Wirkung zu erzielen.

Ich hoffe , das ist halbwegs verständlich erklärt xD
Danke schonmal

Bis zu einer Dicke von 12-15cm ist Termarock 50 optimal.
Bei einer Dicke über 18cm ist Sonorock besser geeignet.

LG

Hi rolanded,

ja ich weiss ist ein ganz alter Thread.... trotzdem habe ich eigentlich nur 2 Fragen
smil470009513826a.gif

Termarock 50 = ? 16 kPa ? s/m²

Sonorock = ? 6 kPa ? s/m²

1.Sonorock und Termarock unterscheiden sich was die Absorption angeht nur für die tiefen Frequenzen? Sprich wenn ich tiefe Frequenzen absorbieren möchte greife ich zu Sonorock und baue tiefer?
Sprich wenn der Platz vorhanden ist, ist Sonorock besser da man in den teifen besser absorbieren kann?

2. Wenn ich nun bei mir Hanf verbaut habe (20cm) mit ca. ? 3 kPa ? s/m² und das nun durch Sonorock (20cm) ? 6 kPa ? s/m² austausche wäre die die Absorber dann effektiver?

Danke

Für tiefere Frequenzen solltest du einen noch niedrigeren Strömungswiderstand wählen...
Ich habe dafür mit Glaswolle gearbeitet.

Wenn Hanf solch einen niedrigen Wert hat sollte es sich noch besser dafür eignen...

Hi TonyR :)

Die Frage ist, was willst Du erreichen, sprich wo hakt es bei Dir im Bassbereich ?

Rein von den Werten her, bei der Dicke von 20cm , wäre Sonorock sehr geringfügig besser ( bezogen auf den Austauschaufwand )

Gib die Werte mal hier ein und vergleiche:
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Sobald Du die Dicke des Absorbers ändern kannst oder willst und zudem Luft ( Air Gap ) hinzufügst, sieht die Sache anders aus... kannste in dem Rechner checken...

Somit musste erstmal wissen, wo der Bassbereich rumzickt und kannst dann dementsprechend Absorber entwerfen... sprich berechnen...