Stress mit Norton Firewall: Andere Empfehlungen?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo freunde!
seit langem verwende ich die norton personal firewall, welche mir immer gut gedient hat und auch die cpu auslastung nicht wirklich beeinträchtigt hatte. sie hat gut funktioniert und jeglichen transfer zwischen pc und www im griff gehabt.

aber seit einigen wochen zickt das programm extremst rum, selbst nach mehreren neuinstallationen funktioniert die software nicht mehr richtig.

jetzt denke ich darüber nach, die software zu wechseln. die neuen produkte von symantec sind aber diese "security center", welche aber viele funktionen vereinen, also wo auch eine permanente datenüberprüfung und viele andere dinge integriert sind. aber das brauch ich alles überhaupt nicht! was ich will ist lediglich eine anständige firewall, nicht mehr und nicht weniger.

also: hat vielleicht jemand eine empfehlung für eine firewall (und NUR eine firewall :D ) die einen guten ruf hat, resp. die ihren job gut macht ohne nebenwirkungen wie hohe cpu auslastung usw?

würde mich über ein paar antworten freuen!

phantom
 
Was stimmt mit der eingebauten Firewall von Windows XP (seit SP2) denn nicht, die funktioniert doch wunderbar?
Norton bzw. Symantec... Ohje... Dazu sage ich mal lieber nichts.

Wenn du unbedingt noch eine extra Firewall brauchst, gebe es noch die Firewall von Zonealarm. Die ist sogar kostenlos bzw. gibts eine kostenlose Version.
 
Hallo,

Ich benutze schon ewig ZoneAlarm und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Kann ich nur empfehlen. Ist zudem noch gratis für nicht gewerbliche User...

Cheers.
 
danke für die antworten!
@4damind: was ist denn mit symantec? sollte ich da etwas wissen? :D

phantom
 
Zone Alarm!!

Definitiv, das beste und kostenlos, Windows Firewall taug nicht!
 
ZoneAlarm ist schrott, verhindert nur das nötigste und bremst und problematisiert.

Wenn du eine gute Empfehlung haben willst, dann teste mal Kaspersky
http://www.kaspersky.com/homeuser

Meiner Meinung nach eins der besten Produkte.
Übrigens auch die Meinung diverser Fachzeitschriften.

Mitti
 
Dann liest du anscheinend andere "Fachzeitschriften", und wieso blockt der nur das nötigste?

Urteile nicht über programme die du nicht kennst!

Und warum sollte ich Kohle für Nix ausgeben?
 
Zonealarm war eigentlich super, habe das selbst sehr lange benutzt ohne Probleme und ohne das irgendwas ausbremst. Kann das auf jedenfall guten Gewissens empfehlen. Ich meine jetzt die reine Firewall, also die kostenlose Version.

Symantec... Eine Firma die eigentlich nur durch den Aufkauf anderer Firmen gewachsen ist und nicht durch gute Produkte. Alles was ich von denen kenne ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden nachdem es zu Symantec gehört hatte. Meine Meinung über Symantec ist da sehr schlecht und ich hatte mir einige Sachen von denen mal gekauft...
 
Guck mal hier, die Softperfect-Firewall funktioniert sehr zuverlässig, ist kostenlos, einfach zu konfigurieren und wenn man die Basisrules verwendet schon recht sauber zu. Dann kann man sich das nervige Popup-Gedönse von irgendwelchen Autolearn-Funktionen sparen. Braucht auch kaum Resourcen...
Ansonsten einen vernünftigen Router nehmen (z.B. Linksys, Draytek), dann spart man sich das Thema auf dem Rechner ;)
Symantec ist in der aktuellen Version absoluter Dreck, nach den Updates der Rechner in meiner Firma hatten wir nur Probleme, weil das Zeug soviel Leistung schluckt und das gesamte System destabilisiert. Ergo: Alles was Symantec war rausgeschmissen, anderes Produkt genommen.

gruss
Tom
 
Dann liest du anscheinend andere "Fachzeitschriften", und wieso blockt der nur das nötigste?

Urteile nicht über programme die du nicht kennst!

Und warum sollte ich Kohle für Nix ausgeben?
@lacunaflow:
Du meinst, nur weil ich Zeitschriften lese, die nicht Bild im Namen tragen?
Im Zuge meines Berufes beschäftige ich mich nunmal relativ intensiv auch mit den eher lowbudget Lösungen für kleinere Unternehmen im Bereich security.

Ich habe das Programm selber auf meinem Arbeits Laptop mit dem ich nur sporadisch hier und dort mal ins Netz gehe und dafür reichts. Aber meinen Heimrechner der so gut wie dauerhaft an einer Leitung mit sehr hoher Bandbreite hängt, würde ich sowas nicht installieren und mich dann drauf verlassen.
Darüberhinaus ist das Programm total unflexibel und die Konfigurationsmöglichkeiten sind ein Witz.

Ich gebe also zurück: Urteile nicht vorschnell über Leute über die du überhaupt nix weisst.

Mitti
 
Zone Alarm auszeichnungen:
awards_icons.gif


Ich bin nicht angefangen mit dieser "is scheisse" umgangssprache

Hättest du konstruktive kritik gebracht hätte ich garnix gesagt, und Computer BILD als PC zeitung zu bezeichnen ist lächerlich!

Meine "Fachzeitung" heisst übrigens iX, im ABO.


Aber von mir aus kannst du ja Geld ausgeben für ne Firewall, nur der Threadersteller schrieb:

was ich will ist lediglich eine anständige firewall, nicht mehr und nicht weniger.
hat vielleicht jemand eine empfehlung für eine firewall (und NUR eine firewall)

Und genau das habe ich ihm gegeben, auch haben fast alle anderen hier im forum ihm das gleiche empfohlen, und Zone Alarm ist die weltweit am meisten genutzte Firewall (ok, das muss nix heissen)

Naja, egal und wie auch immer, mir ging halt nur dein Pissiger Ton a´la "das nutz ich und alles andere ist Mist" aufn Sack!
 
Is schon geil, sogar über ne Firewall können sich Leute kloppen... ;)

Gruss
Mad
 
Warum denn nicht ZoneAlarm? Ist für lau, wird regelmäßig für lau geupdatet und bei der Installation wird die Windows Firewall automatisch deaktiviert. Da liegt oftmals das Problem. Einige Programme deaktivieren die Windows Firewall nicht und so wollen 2 Walls deinen PC schützen = Probleme!

Für lau ist ZoneAlarm nicht schlecht und 100% Sicherheit gibt es nicht, bei keinem Programm. Ich weiß ja nicht auf welchen russischen Schmuddelseiten ihr euch so aufhaltet, aber bei mir gab es noch keine Probleme. Und genannte Seiten meide ich ;)
 
Mit symantec habe ich auch ähnlich negative Erfahrungen gemacht. Einmal haben sie mich mit einem 600.-$-Prog beschissen. Ausnahme: Ghost. Das ist immer BESSER geworden.

Und ich kann nur empfehlen, Ghost zu benützen - das ist sorgenfreies Computerleben. Nur ist dann DRINGENDST zu empfehlen, auf LW C: keine Daten zu speichern.

Ich lebe mit Sygate und Ghost seit ca. 2 Jahren bestens. Sobald IRGENDWELCHE Zicken sind, wird überghostet und schon läuft der Comp.
Gruß Y1
 
OK: Statement und Relativierung meiner vorangegangenen Aussage:

Ich nutze selber ZoneAlarm.
Ich finde ZoneAlarm scheisse.
Ich bemängele an Zonealarm die fehlende Proeffsionalität in der Konfigurierbarkeit
Ich will niemandem etwas vorschreiben
Ich denke, ZoneAlarm ist besser als nix.
Ich habe den Threadsteller so verstanden, dass er eine ALTERNATIVE ZU DER BISLANG KOSTENPFLICHTIGEN LÖSUNG, also wieder eine KOSTENPFLICHTIGE Lösung sucht.
Ich habe Kaspersky empfohlen weil es in vielen Tests besser abgeschnitten hat, als die kostenflichtige Zonelabs Lösung
Ich bin der Meinung, einfach nur Auszeichnungen in den Raum zu werfen hat keine Aussage, wenn die Testkriterien und die Bewertungen der Alternativprodukte sowie eine Auflistung derselbigen nicht dabei ist.

Ich entschuldige mich dafür, dass meine vorrangegangene Aussage so verstanden werden konnte, als wollte ich die unanfechtbare Wahrheit aussprechen.

mitti
 
mad schrieb:
Is schon geil, sogar über ne Firewall können sich Leute kloppen... ;)

Und das Beste: Ich war bis jetzt noch nicht mal dabei!
Normalerweise passiert das erst wenn ich mich einmische.

Ich benutze [g=18]Mac[/g] da brauch ich so einen Schei** nicht.

Deswegen: Selbststaendig weitermachen.

Gruesse Wolfgang
 
Kauf GData Firewall, die ist billig und sehr zuverlässig. Kenn keinen, der unzufrieden ist damit. Und sie ist auch mehrfacher Testsieger, jedes Jahr. Hatte noch nie Probleme. Installiert, und läuft... Ansonsten die WinXP Firewall, die funktioniert.
 
Hej

Hast Du DSL? Wenn ja, dann kauf dir einen Hardware Router (und lass den die Einwahl erledigen), benutze die Windows Firewall und einen simplen Virenscanner (ohne Internet Security Zeug... zB Anti Vir). Dazu am besten noch ein Internet Mail Account (zB web.de oder gmx), damit nicht ständig irgendwelcxhe Spam Mails auf deinem Rechner landen. Das ganze ist schlank und ziemlich sicher und vor allem praxis bewährt.

Zone Alarm ist natürlich ok, aber je höher gezüchtet so eine Firewall ist, desto mehr zickt sie auch rum. Und dann musst du ein Experte sein, um zu verstehen, was sie von dir will. Ich bin keiner, daher benutze ich obige Konfiguration. Ist für den Alltag wirklich vollkommen ausreichend.

Gruß
Mike
 
...ich kann auch nur die Komplettlösung von Kaspersky empfehlen - ich hab seit der Instalation auf meinem Rechner für´s www keinerlei Schwierigkeiten und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Mit AntiVir und der XP Firewall war nach einiger Zeit doch der Wurm drin...

so long,

Ande
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben