streichelnde streicher

Also die Siedlaczek Orchestral sollen auch fantastisch klingen und bieten viele orchestrale Elemente. Man benötigt aber auch hier einen anständigen Sampler, der auch nochmal Geld kostet.
Hat man zudem nicht schon 1GB RAM im Rechner, sollte man dann dringend an Aufrüstung nachdenken, denn einige der Samplebanks sind wirklich gross und fressen gleich mal einige hundert MB. Glaubt mir, es macht keinen Spass, wenn der Rechner ständig die Auslagerungsdatei bearbeitet. :)
Ausserdem ist das Siedlaczek Orchestral Set mit einem Preis von knapp 500,- EUR auch nicht gerade wirklich günstig.


Möchte man Streicher, Bläser, Solo-Intrumente haben und nicht ganz soviel Geld ausgeben, so kann ich einfach nur Edirol Orchestral empfehlen.
Das ist eine Art Sample-Synthesizer. Also es wird sowohl mit Samples als auch mit synthetischer Klangerzeuger gearbeitet.
Man ist dabei nicht nur auf die Presets beschränkt, sondern man kann viele Parameter ändern und sogar automatisieren.

Ich habe das selbst und bin nach wie vor begeistert davon. Habe auch inzwischen schon einige Presets abgeändert und so zum Beispiel richtig tolle Warmstrings mit variabler Attackphase gemacht.
In eigentlich fast jeder meiner Produktionen habe ich Edirol-Orchestral benutzt. Ich bin insbesondere davon begeistert, wie toll dieses Plugin mein teilweise recht expressives Spiel und intensive Benutzung von Anschlagdynamik und anderen Spielhilfen prima unterstützt.

Das Edirol Orchestral lehnt sich vom Klang und der Möglichkeiten stark an die JV-SR80 Orchester Module für die grossartigen Roland JV/XP Synthesizer an.
Mir hat mal jemand erzählt, dass das Edirol Orchestral sogar direkt aus den JV-SR80 Orchestermodulen entstanden ist, diese also direkt Pate für die Software standen.

Das Plugin gibt es als DXi für beispielsweise Sonar und natürlich auch als VSTi für Cubase & Co.

Gut, mit 400,- EUR ist das Edirol Orchestral auch kein Schnäppchen.
Leider gibt es davon kein vollständiges Demo sondern halt auch nur Audiobeispiele. Das ist aber bei Sample-CD's ja auch nicht anders.

Klanglich kann sich das Edirol nicht mit Siedlaczek wirklich messen, ist dafür halt aber auch günstiger. Man darf nicht immer nur den Produktpreis sehen. Denn Siedlaczek ist ohne anständigen Hard- oder Softsampler und genügen RAM im Rechner gar nichts wert.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
980
Gelöschtes Mitglied 93172
G
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
ChristophWegner
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben