streichelnde streicher

begbie schrieb:
so, ich habs getan und mir die cb-strings von wizoo gekauft.

Cool. Wenn Du dann mal nen Song mit den Strings hast, dann lass uns mal reinhören.

Was für Art Musik machst Du eigentlich?

Gruß,
Organix
 
eigentlich komme ich aus dem indie rock. meine band hat sich aber aufgelöst und jetzt mach ich alleine mit der sängerin weiter.

will eigentlich in richtung portishead+björk+einswzo+warcraft3Themen gehen. einfach schauen was dabei rauskommt.
aber primär möchte ich nicht im studio sondern von zuhause aus mal alle kniffe und möglichkeiten der cbstrings checken.

auf jedenfall arbeite ich stark daran endlich auch mal was neues reinzustellen.

bis denne!

begbie
 
hi begbie,
glückwunsch zu den cbstrings. dank deiner werbung juckt mich das jetzt auch.
hm, die sollen dir mal ne provision zahlen wenn ich die auch kaufe :)

mfg jack
 
Yepp, danke fürs Feedback! Machen hier leider viel zu wenig Leute. Ich weiss jetzt wenigstens was ich mache wenn ich schnell und "günstig" an Streicher kommen muss... :)

Daniel
 
so, und um das ganze zu untermauern:
hier mal ein kurzes björk-cover mit meinen minimalkenntnissen in sachen sampler (hab das teil schon länger aber mich nie damit auseinandergesetzt, aber 129€ instrumente erfordern halt spezielle vertiefungen;)

ans original kommts noch lange nicht ran. ist alles viel sensibler und feiner. ausserdem denke ich dass man an ein instrumentenspiel von menschen eh nicht ran kommt. darüber hinaus habe ich auch glaube ich nicht die richtigen instrumente benutz.
trotzdem finde ich den part wirklich genial und auch ganz gut gelungen.

also: hier mal der link
björk
 
ja jetzt habe ich auch einen punkt gefunden der, unter anderem, meinen part nicht so ganz echt klingen lässt:
der raum in dem sich die wizoo aufgenommenen streicher befinden...
ich höre das schon ein kleines reverb, vor allem wenn ich die einzeln abspiele.
ist das so? oder kann ich da noch ne einstellung am sampler/dem instrument verändern?
denn was ist denn wenn ich mal völlig trockene streicher haben möchte?

danke

begbie
 
vielleicht gibts die instrumente ja auch trocken aufgenommen und ich habs bis jetzt übersehen?

oder gibts, aber das ist so unwahrscheinlich,,,, einen "deHaller" oder änliches??

sängs begbie
 
Wieso meinst du nicht echt wg dem Reverb?
Streicher in der Größenordung kann man nicht in einem kleinen Zimmer aufnehmen. Du hörst wahrscheinlich den natürlichen Raum. Völlig trockene Streicher könnte es nur geben wenn jedes einzelne Instrument direkt ins Pult spielt, aber ob das dann noch echt klingt?

mfg Jack
 
Absolut trockene Sounds gibts nur wenn sie synthetisch erzeugt wurden!! :-D

Find das eigentlich nicht verhallt... was noch nicht optimal ist sind die Übergänge, klingt etwas abgehackt, kann man aber mit Sicherheit hinbiegen. Vielleicht mit überlappen der Noten probieren, Portamento oder sowas... hab mit echten Instrumenten keine Erfahrung, bei nem Synthie erhöh ich einfach die Release Zeit. ;-)

Wird Dir hier aber mit Sicherheit jemand sagen können wie mans optimal hinbekommt...

Daniel
 
Hi,

das freut mich, das die CB-Strings so gut ankommen (auch wenn ich nicht von Wizoo bezahlt werde ;-) ). Ich habe ja lange gesucht und bin dann bei denen hängen geblieben, weil Preis/Leistung einfach passt. Find den Sound auch immer wieder nur super, wenn ich ein Streicherarrangement Solo höre..
Was die Übergänge angeht, ist es bei den Legato-Strings immer sinnvoll, die Töne 1/32 oder 1/64 früher anfangen zu lassen, als der Ton erklingen soll. So überlappen sie sich ein wenig und in einem Song mit Schlagzeug oder einem anderen festen Rhythmus kommen die Streicher dann mehr auf den Punkt.
In reinen Klassik-Produktionen kann man die Überlappung dann am Ende der Noten machen, damit die Töne fliessender übergehen.
 
Trockene Streicher sind in der Tat sehr schwer aufzunehmen, aber nicht unmöglich. Ist alles eine Sache der Mikrofonierung (gibts das Wort?)

Zum Beispiel kenne ich die Garritan Strings, die sind wirklich fast absolut trocken. Klingen so trocken aber auch ein wenig unnatürlich. Dafür kommen sich später nicht unterschiedliche Hallfahnen in die Quere.

Aber das ist halt alles eine Frage des Preises. Obwohl, die Garritan Lite kostet auch nur 199,-, bietet aber nicht sehr viele Spielarten und nicht so sehr viele unterschiedliche Streicher.

Kennt von euch jemand UDO von MyOwnMusic? Der macht beispielsweise viel mit Garritan.

Gruß,
Organix
 
ja, das kann ich alles nachvollziehen aber wenn ich mir das echte björkintro anhöre scheinen die streicher wirklich trocken zu sein. als ob der typ/die typin (? lol) in einem miniraum direkt vor mir steht.
bei mir klingts schon gut, aber alles zusammen hat einfach einen raum den ich vielleicht gar nicht haben möchte. ich möchte dass es so klingt als ob der/die streicher direkt in meinem wohnzimmer spielen.

schade

begbie
 
Ich kenne das Original von Björk nicht, aber kann es sein, dass da gar kein Streichorchester sondern nur ein Quartet oder ähnliches spielt?
 
das kann natürlich sein, aber macht das einen unterschied? die sitzen ja auch in einem raum bei der aufnahme. der ist vielleicht kleiner aber das macht den sound doch nicht gleich trocken?

schön wäre es halt schon gewesen wenn man bei den streichern noch ein bisschen den raum durch einstellungen verkleinern könnte aber klar: kleiner machen geht nicht mehr wenn die nur in dem einen raum abgenommen und in die verschiedenen .aifs gesteckt wurden.

*schnüff*

begbie
 
begbie schrieb:
das kann natürlich sein, aber macht das einen unterschied? die sitzen ja auch in einem raum bei der aufnahme. der ist vielleicht kleiner aber das macht den sound doch nicht gleich trocken?

Doch. Ein Streichquartet klingt wesentlich direkter als ein Orchester. Durch das Zusammenspiel von ganzen Cello-, Viola- und Violinen-Ensembles entstehen ja Schwebungen, die den Klang weicher, voller und insgesamt auch räumlicher klingen lassen. Und dann ist ja noch die Raumgrösse zu bedenken. Ein Orchster passt nicht in ein Wohnzimmer, ein Streichquartet schon. ;-)
 
Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher Neuling, was virtuelle Klangerzeugung betrifft. Komme eher aus der konventionellen klassischen Musik. Aber die Demos, die ich hier im Internet gehört habe, haben mich total umgehauen, was heute so alles möglich ist... :)
Was mich interessieren würde ist, wie flexibel man z.B. mit den erwähnten C.B. Strings von Wizoo ist. Kann man die Grösse des Satzes variieren, also z.B. nur eine 1. Violione oder beispielsweise fünf 1.Violinen spielen lassen??
Wie komplex sind da die verschiedenen Spielweisen, die man nachahmen kann (also legato, staccato, portamento, con sordigno etc...)??
Gibt es da auch was vergleichbares für Holz-, Blechbläser und Schlaggruppe?

Viele Grüsse, Yngwie
 
Genaueres zu den C.B. Streicher findest Du hier: http://www.wizoosounds.com/images/StringPack.pdf

Für Holz-, Blechbläser und Schlaggruppe gibt es auch sowas, allerdings kenn ich nur die sehr teuren aus der Vienna Sound Libary.

Daniel
 
Thanx Daniel, jetzt hab ich mal nen kleinen Einblick.
Ok, die Vienna Sound Library is zwar hammergenial, aber dafür auch hammerteuer.. :-(
So die Preisklasse von den Wizoo-Sounds find ich schon machbarer..
:jazz:

mfg, Yngwie
 
Yngwie schrieb:
Was mich interessieren würde ist, wie flexibel man z.B. mit den erwähnten C.B. Strings von Wizoo ist. Kann man die Grösse des Satzes variieren, also z.B. nur eine 1. Violione oder beispielsweise fünf 1.Violinen spielen lassen??
Wie komplex sind da die verschiedenen Spielweisen, die man nachahmen kann (also legato, staccato, portamento, con sordigno etc...)??

Die Menge an Spielvariationen hält sich bei den CB-Strings natürlich in Grenzen, ebenso die Orchestergrößen. Hier kann man nicht besonders viel variieren, aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten.

Klar, die VSL ist diesbezüglich wesentlich besser ausgestattet. Aber halt wirklich verdammt teuer.

Auch die große Garritan Strings Edition wartet mit dutzenden Spielweisen und Trennung der Sections, wie 1st Violins, 2nd Violins, FullStrings, Solo-Instrumenten, Short und Long Bows etc., auf. Geht aber preislich dann auch schon auf die 1000 zu.

Alles halt eine Sache des Preises.

Man sollte halt auch immer den Einsatzzweck vor Augen halten. Macht man Rock, Pop u.ä. und möchte dort halt ein paar orchestrale Elemente drin haben, so reichen CB-Strings dicke.
Die VSL oder Garritan Strings richten sich dann schon mehr an jene, die klassische Musik oder Filmsoundtracks machen wollen und die ganzen verschiedenen Ausdrucksweise benötigen.

Gruß,
Organix
 
Hi Organix,
Was Streicher angeht würden die CB-Strings für meine Zwecke schon reichen, denke ich. Ich benötige allerdings auch Bläser. :blues: Vom Stil her bin ich recht offen. . :roll:

Ich fand`s jetzt nur genial die Möglichkeit zu haben, meine Stücke, die ich mit Finale geschrieben habe, mal gescheit vertonen zu können. :) :-D

Da ist mir Peter Siedlaczek`s Advanced Orchestra ins Auge gefallen :-o (va. wegen den Bläsern, etc.). Kennt sich damit vielleicht jemand von euch damit aus?(Feedback..? :))

Ich hätte da noch ne andere Frage bezüglich Sampler, aber das gehört wohl eher in einen neuen Thread... ( http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8136&forum=4&0 )

Viele Grüsse, Yngwie
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
980
Gelöschtes Mitglied 93172
G
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
ChristophWegner
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben