Stoner Rock benötigt Mastering

  • Ersteller derRome
  • Erstellt am
D

derRome

Registriert
25.08.06
Beiträge
68
Reaktionen
7
Punkte
134
Moin Leute!

Mein Track benötigt ein Mastering, ich habe ihn als 24bit 44.1 KHZ WAVE in Dropbox:

KLICK


So, ihr könnt loslegen ;)


Vielen Dank !
 
Der Song ansich gefällt mir, aber warum clippt der schon?

Wenn mich so eine Waveform nach dem Mix anlacht, würde ich es direkt wieder zurück schicken. :-/
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-05-21 at 22.06.03.png
    Screen Shot 2013-05-21 at 22.06.03.png
    111 KB · Aufrufe: 111
Danke!
Das kann ich zum Glück noch ändern, da ich selbst gemixt habe.
wie normalisiere ich das ganze, damit selbst der größte Peak nicht clippt?
Ich benutze Samplitude und je nachdem wann ich während des Abspielens N drücke, normalisiert er zu nem anderen Wert, deswegen die Frage.
 
du brauchst nicht normalisieren. headroom zum mastern ist ok.
hier siehts aber stark nach einer deutlichen summenbearbeitung aus.
wenn du dir da nicht 100% sicher bist, solltest du das lieber alles weglassen. limiter sowieso.
 
So, ich habe dem ganzen nochmal mehr Headroom gegeben:


KLICK



In der Summe wurde nichts bearbeitet. Nur die Einzelspuren und Subgruppen. Die Masterspur ist unangetastet gewesen! :)
 
Das klingt in der Summe schon etwas komprimiert, aber man kann mit ein bisschen Summenbearbeitung noch einen Ticken mehr Druck und Brillanz rausholen. Würde es nicht ganz so krass hochziehen von der Lautstärke wie in Post #1.

Vielleicht maximal so:

 
Hab mich mal probiert. Auch wenn es nocht ausgewogen im Mix klingt und irgendwie vorkomprimiert.

 
Danke, Pleytoon!
Klingt ordentlich und offener, was hast dran gemacht, wenn ich fragen darf? :)
 
Danke Sonnie, kann sich auf jeden Fall sehen lassen, klingt cool!
Was könnte ich im Mix deiner Meinung nach besser machen?
Wo ist er unausgewogen?
 
Den ersten Part finde ich ganz gut, des Bass schabbert imho so ein bisschen vor sich hin, der könnte straffer sein (das sag ich mal als Stoner-Basser).
Als Mischer wären mir (!) die Becken zu laut und die Snare peitscht zu wenig.
Die Gitarren könnten ein wenig Raum vertragen, ich hätte da ein bisschen gedoppelt beim recorden.

Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau. :)
 
Ganz grob:
Ich habe mit einem Hi-shelf die Höhen etwas angehoben, dezent mit einer Ratio von 2,1 : 1 komprimiert, ein bisschen analoges Feeling durch eine Tapesimulation draufgegeben und dann mit einem Limiter dafür gesorgt, dass die Peaks bis maximal -0,1 db fahren.
 
Den ersten Part finde ich ganz gut, des Bass schabbert imho so ein bisschen vor sich hin, der könnte straffer sein (das sag ich mal als Stoner-Basser).
Als Mischer wären mir (!) die Becken zu laut und die Snare peitscht zu wenig.
Die Gitarren könnten ein wenig Raum vertragen, ich hätte da ein bisschen gedoppelt beim recorden.

Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau. :)

Ah, ein Kollege ;)
Mit straffer meinst du vom Timing her?
Die Snare wurde in dieser Aufnahme leider noch lediglich mit einem Mic von oben abgenommen, da musste ich versuchen aus der gleichen Spur Attack sowie auch Volumen rauszubekommen, was nicht einfach war..meinst du denn Attack fehlt?
Gitarren sind gedoppelt, vll habe ich da zu viel Editing betrieben, sodass man das kaum noch hört.. :-/
Vielen Dank für dein Feedback schonmal!
Schön zu hören, dass es nur Meckern auf hohem Niveau ist ;)

Ganz grob:
Ich habe mit einem Hi-shelf die Höhen etwas angehoben, dezent mit einer Ratio von 2,1 : 1 komprimiert, ein bisschen analoges Feeling durch eine Tapesimulation draufgegeben und dann mit einem Limiter dafür gesorgt, dass die Peaks bis maximal -0,1 db fahren.

Meinst du, lo/hi Cuts sind vieleicht auch nötig? Ich hatte bei meinen Mixen ab und zu das Gefühl, das besonders die tiefen Frequenzen/Töne aus dem Bass auf einigen Anlagen zu dröhnig klangen.
Oder hattest du das jetzt auch schon gemacht?
 


Nebula EQ - Mid/Side Master
 
Hallo

ich habe mich auch mal versucht - muss aber gestehen ,das ich gerade nicht "laut" hören konnte .
na vielleicht passts ;-)

gruss

 
derRome in #12:...Die Snare wurde in dieser Aufnahme leider noch lediglich mit einem Mic von oben abgenommen, da musste ich versuchen aus der gleichen Spur Attack sowie auch Volumen rauszubekommen, was nicht einfach war..meinst du denn Attack fehlt?...
Du könntest einen Snareteppich dazutriggern. Hab ich schon gemacht mit gutem Ergebnis.
 
Ich finde den Misch recht unausgewogen: Gitarre und Bass zu laut, Stimme zu leise, Becken u laut mit unangenehmen Klingeln. Überkomprimiert, pumpend, dafür zu wenig EQ. Resonante Mitten. alles durch die Mitte...
Wirklich mastern ist da nicht...

 
Wirklich mastern ist da nicht...

Stimmt die einzelnen Spuren wären besser gewesen -vielleicht gibts die ja noch (?) ;-)
 
Vielleicht ist ein öffentlicher Mix drin? =)
 
So, hier alle Einzelspuren (roh natürlich)


24bit 44.1khz WAVE mono


KLICK





have fun!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben