Stoner Rock benötigt Mastering

  • Ersteller derRome
  • Erstellt am
Gehts dir um das (Stem)Mastering oder um die Präsentation? o_O

Wasn fuer ne Praesentation? Es geht mir um Effizienz.
Nicht jeder mag einen neuen Mix machen. Aber Stereomastering ist zu eingeschraenkt.
Naechstes mal frag ich gleich nach 3 Stems.
 
Mal davon ab, das ich nicht seinen Geschmack treffe, wollte ich dennoch mal ran, da ich gerne wissen möchte wo es an meiner Mischung fehlt.
Schön laut über Kopfhörer, klingt das garnicht mal schlecht, aber über meine Boxen nicht wirklich.

 
jo, hab mal geupdatet... Snare war mir noch zu verkümmert, das ganze Ding ist jetzt mehr zusammen gerutscht und noch punchiger geworden. Die Kick klickt jetzt viell. zu streng. Gesang hat mehr Sprachverständlichkeit und hoff. auch mehr tiefe. Das pumpt jetzt schon etwas, aber so mag ich;)


Die Drum arbeitet wirklich jut heftig, aber du magst es ja so, ich finde aber das sie etwas zu sehr vorsteht, vielleicht nen ticken leiser machen.

Über Kopfhörer klingt das aber sonst gut bei mir.

Edit: da sind zwar nur wenig Vocals drin, die brauchen aber bald mehr Automation als ein ganzes Stimmarrangement :D
 
@marc

Mich irritiert das wandern der Vocals. Meist nach links?

Und Leadguitar ziemlich leise, sollte so laut wie die Vocals sein.
 
@marc

Mich irritiert das wandern der Vocals. Meist nach links?

Und Leadguitar ziemlich leise, sollte so laut wie die Vocals sein.

Jetzt wo du es sagst, hab gerade noch mal mit Kopfhörer reingehört, der ganze Mix hat leichte Schlagseite nach links, die Vox ganz gut sogar, shitte ey.

Die Gittas muss ich dann mal prüfen, ich fand die eigendlich so ganz ok.

Ich finde die OH unangenehm, die nerven im Ohr, klingen die bei dir ok LordOfMixing ?
 
Hm, ich kenne das Ausgangsmaterial nicht. Weis nicht wie gut die OH Spuren an sich sind.
Ich habe so ein Gefühl das bei 7-8kHz etwas rausgenommen werden könnte, da klingt es etwas beissend (auf beiden Monitoren NS10 & Behritone).
 
Die OH´s sind ganz klar die Schwachstelle der Tracks.... hab ewig geschraubt, und gefallen mir immer noch nicht. Zeit für ein Tutorial;)
 
Die OH´s sind ganz klar die Schwachstelle der Tracks.... hab ewig geschraubt, und gefallen mir immer noch nicht. Zeit für ein Tutorial;)

Als OH benutze ich ein MXL 990 (OH rechts vom Drummer aus) und ein Stagg (links), ähnlich wie dieses billige hier:
KLICK


etwas kräftiger, immer noch sehr harmonisch, penatonisch (wie Clutch):



KLICK


die volle Fuzzdröhnung und düsterer (wie Astroqueen):



KLICK



breiter fuzziger Stoner / schön breit untenrum (wie Fu Manchu)



KLICK

kraftvoll düster,etwas metalliger aber recht verwaschener Sound (Karma to burn):



KLICK


Power-Stoner, wäre so in etwa, wie wir den Sound auch gerne hätten (S.N.O):



KLICK




Stoner lebt halt davon, dass nicht alles super clean ist und dass untenrum einiges los ist (FSK 18 ;) ). Ne Spaß beiseite, der Bass kann ruhig etwas dröhen, der Sound kann etwas dreckig sein, hauptsache er fetzt und haut rein.

Das ist jetzt keine offizielle Genre Beschreibung, ich finde sowas auch immer sehr schwierig. Aber ich hoffe, das konnte dem einen oder anderen den Stoner Rock etwas näher bringen und zeigen, wie wir den Sound gerne hätten bzw wo wir uns ansiedeln)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gerade ein neues Mixing Template erstellt habe wollte ich das auch gleich mal testen ;)

Habe mir mal die Spuren auch runtergeladen und die Fader hochgezogen.

Zu den Spuren:

Mir gefällt die Snare nicht so wirklich, denke es benötigt ein Sample um es etwas aufzupeppen. Ich habe jetzt nur etwas weisses Rauschen unter die Snare gelegt. Mir fehlte etwas Teppich.

2 Gitarrenspuren habe ich mal rausgeschmissen
Die Dopplung der Vocals auch, waren nicht tight genug. Hätte mit Flextime ran müssen.

Automationen habe ich natürlich jetzt nicht gemacht (Stimme hätte ich sollen), aber zumindest habe ich jetzt für mein Template doch einige Plugin Chains festlegen können. Beim nächsten mal könnte ich mich dann auch mal mehr auf den Mix konzentrieren.

Der Track an sich gefällt mir :)

Muss mir noch die YT Links anschauen damit ich weis wie Stoner Rock klingen muss.

Hier mal mein Little Mix:

 
Just for Fun ein schnelles 10 Minuten "Mastering" mit der Datei aus Post #5

Song ist echt nett! Schön dreckig Rock
smil18.gif


 
@derRome: welchen Stonersound strebst du/ihr an? (vergleichbare Band)
 
Stoner lebt halt davon, dass nicht alles super clean ist und dass untenrum einiges los ist (FSK 18 ;) ).

Zu geil! Made my day....
Ich frag´mich nur, woher Du das weißt. :D

Aber mal im Ernst: Da ist schon was dran mit "dreckig" usw.
TonyPizza´s Version gefällt mir z.B. überhaupt nicht! Technisch sicher wie gewohnt ganz gut, aber das klingt NULL nach Stonerrock - viel zu synthetisch u. sauber.

LM 18 hat´s gut getroffen.
Und der Song an sich ist auch nicht schlecht!

EDIT: LordOfMixing u. Soundmopi klingen auch ganz gut bzw. passend - rein soundtechnisch.
 
Naja, kommt drauf an, welche Art es werden soll. Wenn es Kyuss sein soll, oder die frühen Dozer, dann ist dreckig genau richtig, am Besten ein HiCut bei 10kHz. :D
 
Für Power-Stoner hat Tony schon mal das passende B-Drumsample, er müsste es nur etwas mehr durch den Wolf drehn.

LordOfMixing,
deine Mischung ist nicht schlecht, klingt aber zu trocken, wenn man sie mal mit den Wunschsound Power-Stoner vergleicht.
Was das angeht, ist Tony doch auf den richtigen weg, ausser das er noch etwas zu weich bzw, abgerundet vom Sound her klingt, etwas fieser und er wäre da garnicht soweit weg.

Aber gut das derRome mal sagt, wo es ungefähr hingehen soll, da muss man aber viel FX betreiben um da einigermassen hinzukommen.
 
Power-Stoner, wäre so in etwa, wie wir den Sound auch gerne hätten (S.N.O):

Huch, da steht ja der Soundwunsch von derRome, völlig übersehen! Gut zu wissen ;)
 
Stems wären auch kein Problem gewesen! Man muss nur fragen ;)

@derRome

Wenn du nochmal Dir den Aufwand machen wuerdest, die drei Stemspuren in der gleichen Lautstaerke rauszurendern wie in 5, dann wuerd ich mein Master gern nochmal anpassen. ;)
Ich wuerd dann die Drums enger machen, damit die Toms nicht nach aussen abhauen, aber die Gitarren schon, und die Stimme einen Tick lauter. Die Snare koennte man dann auch leicht korrigieren. Aber wie du magst ...
 
"Power-Stoner" ... - AHA. Wieder was gelernt.
Ist es Power-Stoner, wenn die Gitten kacke klingen? Also wie ´ne billige AmpSim aus´m Multieffekt?

Musikalisch gefällt mir das Beispiel von S.N.O. ja, aber klanglich weniger.
Und wenn man das als Referenz nimmt, ist TonyPizza in der Tat nah dran.

(Muß wohl am Namen liegen - "POWER-Metal" ist auch nicht mein Ding, was aber weniger am Klang liegt.)

@ derRome: Deine (Eure) Gitarrenspuren klingen doch gut - warum sollen die so verhunzt werden?
"dreckig" ist voll OK, aber "billig" muß doch nicht sein.
 
"Power-Stoner" ... - AHA. Wieder was gelernt.
Ist es Power-Stoner, wenn die Gitten kacke klingen? Also wie ´ne billige AmpSim aus´m Multieffekt?

Musikalisch gefällt mir das Beispiel von S.N.O. ja, aber klanglich weniger.
Und wenn man das als Referenz nimmt, ist TonyPizza in der Tat nah dran.

(Muß wohl am Namen liegen - "POWER-Metal" ist auch nicht mein Ding, was aber weniger am Klang liegt.)

@ derRome: Deine (Eure) Gitarrenspuren klingen doch gut - warum sollen die so verhunzt werden?
"dreckig" ist voll OK, aber "billig" muß doch nicht sein.

Da muss du dich dran gewöhnen, die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, sie mögen es so.

Und ja, ich finde auch das die Gitarren gut sind, da lässt sich viel biegen, bis sie wirklich kacke klingen und das ist ein Zeichen für gute Aufnahme und Zerre.
 
Hm, mit SNO haben wir mal live gespielt in einem kleinen Kaff. Hat mich weder da noch auf Platte weggehauen vom Sound. Ist halt schon relativ modern im Klang, was eigentlich die Gitarren nicht hergeben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben