Rap mit Amerikaner, Sascha Franck & Ennui

Weiter geht's.

Habe aus dem Bauch heraus gemischt.
Nummer gefällt, gut gemacht.

  • Kann nix meckern, außer, dass die Stimme (im Verse gut hörbar) verschnupft klingt und die Hi-Hat ein Nü leiser könnte (Letzteres fällt auf Kopfhörer lustigerweise nicht so sehr auf wie pber Monitore).
  • Reverb in der Outro-Hook Geschmackssache, aber ich mag, wie es ins Instrumental schwappt, das gibt ein schönes Songende, in dem es den Ad-on-Part gar nicht mehr braucht

Nochmal die Vocals ein bisschen poliert....

Nochmal Danke für ´s Einstellen. Super Song. Gefällt sogar meiner Frau, die sonst die Werke auf recording.de eher belächelt.

Anhang anzeigen 130511
  • Snare zu leise im Vergleich zur Kick
  • Stimme klingt etwas wie hinter einem Handtuch und durch diese Sättigung(?) reagiert es an manchen Stellen komisch, meist bei Frikativlauten
  • Verzerrung an den Adlibs sehr gut; könnte dezent weniger, aber nur etwas (im Gesangspart des Outros würde ich die Zerre rausnehmen)
  • Hi-Hats sehr laut
  • Netter Reverb an den Gitarren

Danke für die tollen Tracks.

Hier bewerte ich ausnahmsweise beide Mixe, weil ich mir zu Mix 1 schon Notizen gemacht hatte:
  • Main Voc in der Tiefe etwas bauchig, aber die S-Laute sehr gut beherrscht
  • Fast hätte ich gesagt, die Gitarren wären zu laut, aber nee, das muss so, klingt gut
  • Hook 4er Chor fällt etwas ab, obwohl er von der Lautstärke eigentlich passt; kann mir diesen Höreindruck nicht so ganz erklären, vielleicht liegt's auch daran, dass die Adlibs ("hör gut zu", "ich versuch's" ...) zu laut sind
  • Megafon-Zerre im Outro kann man lassen

Ich habe eine zweite Version gemischt. Hintergrund war das die Spuren sehr gut waren und ich deshalb mehr mit den unbearbeiteten Sounds arbeiten wollte. EQ, und nicht zu wenig, gibt es nur auf Vocals und auf der Summe etwas Air und Präsens. Die Strings haben eine Art Bandpass EQing als Vintage Effekt. Kompression ist nur auf den Vocals. Auf der Summe ist unter anderem der Weiss Limiter wo im Hintergrund glaube ich auch etwas Kompression werkelt. Ich finde den Mix besser als meinen Ersten. Das zeigt für mich auch mal wieder wie wichtig gutes Leveling ist. Die Vocals sind beim zweiten Mix jetzt auch automatisiert.

Gefällt mir sehr gut. Nur zwei Dinge: Plötzlich hat der 4er Chor in der Hook von der Klangfarbe her irgendwas penetrantes, das mich stört (Hochmitten?). Hook-Adlibs teilweise zu laut, aber nicht durchgehend.

Habe auch mal ne Stunde investiert. Hiss / Rauschen kommt meines Erachtens nach hauptsächlich von der High Bass Spur, glaube die wurde mit EZ Bass gemacht. Vollständiges eliminieren habe ich nicht geschafft. Die Rhodes Spur rauscht nur geringfügig - finde ich. Problem ist eigentlich auch nur im Intro, weil da deutlich wahrnehmbar, wenn alle Instrumente mal eingesetzt haben hört man das nicht mehr raus.

Meinen Mix kann man sicherlich noch besser umsetzen.

@SilentWarrior: Hart ist immer Geschmacksache. Das Bassfundament kann und sollte bei der Stilrichtung trotzdem ordentlich anschieben finde ich- zumindest für meinem Geschmack.

Das wäre für mich etwas härterer Rap...


View: https://www.youtube.com/watch?v=xUScFNXAq0w

Warren G beispielsweise ist deutlich softer, schiebt aber trotzdem gut an. So in der Art hätte ich mir das auch für dieses Stück vorgestellt. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...


View: https://www.youtube.com/watch?v=1plPyJdXKIY

Hier mal mein Arbeitsstand...glaube die Lautstärken der Background Vocals müsste man man noch ein wenig automatisieren...vielleicht die LeadVocals einen ticken leiser....

Anhang anzeigen 130551

  • Bei dir ist der Name Programm im Intro, haha (dass das mit dem Verse abgeschnitten ist stört etwas)
  • Auf der Main Voc ist der Hall sehr extrem, und dass dieser in den Adlibs und in der Hook fehlt, stört den Hörfluss etwas
  • Main Voc sehr laut
  • Manchmal bringt die Kick alles ganz kurz zum Zerren
  • Gitarren allgemein sehr versteckt
  • Voc-Bearbeitung scheint sehr gut zu sein, wird halt nur vom krassen Reverb maskiert

Musste ein paar Reverbs und Delays testen ...
(basierend auf dem alten Mix, denn dazu hatte ich schon Notizen)
  • Ui, wie hast du denn da eine mp4 draus gemacht? ^^
  • Aufteilung von Hi-Hat L und Cabasa R nicht unverkehrt, beides nur etwas laut.
  • Kick slappt ordentlich.
  • Slap-Delay bei "Sex" geil, hahaha.
  • Würde die Vocs trockener drüberlegen, damit ich nicht so arg in der Badewanne lieg. Den Rest kann man als different approach tatsächlich so lassen. Die Hi-Hat L in die Open Hi-Hat R connectet durch die Räume sehr gut.
  • Octaver Down im Outro-Gesang nice.

  • Kick könnte mehr Wummsen; wirkt zur Snare (die eh zu laut ist) etwas zu leise
  • Bei der Entscheidung, die Hi-Hat links dominant zu machen, müsste ich sie mMn mehr variieren, sonst ist sie zu eintönig. Das wollte ich ursprünglich mit der Cabasa etwas maskieren.
  • 1:28 Telefoneffekt gut, das kommuniziert, dass das LI die Dame am Telefon bequatscht, aber ich würde dann das "ich lieb dich nicht mehr, aber hass dich auch nicht" komplett in den Effekt reinziehen.
  • Break bei 1:32 nicht ungeil. Bei 2:12 ultragut! :-D
  • Outro-Gesang schöner Hall, passendster im ganzen Thread, mMn. Beide Stimmen auf L und R zu spreaden war gut mal zu hören, ein bisschen mehr Richtung C fänd ich besser, damit beide Stimmen ineinander verschwimmen. Da war mein Gedanke, dass vom Sinn her das "Ich liebe dich" übergeht in ein "ich liebe dich nicht".
  • Leveling der einzelnen Spuren kann ich nicht bejammern. Vielleicht das Jungly etwas leiser, wie auch die Adlibs in der Hook, dafür Main-Vocs in der Hook etwas lauter. Wirklich Minimalbereich.

  • Guter Intro-Effekt. Hätte ich im Verse rausgenommen oder verringert.
  • Stimme klingt im Verse 1 ein bisschen verschnupft. In Verse 2 fällt es weniger auf.
  • Telefon-Effekt in der Hook mal interessant, aber zu leise.
  • Jungle-Spur überbläst alles.
  • Tiefe Bass-Line etwas angezerrt? Bin mir unsicher, ob sich das nicht zu sehr mit der Kick spießt; habe den Eindruck, dieser schneller Basslauf wird manchmal zu arg weggeduckt.
 
  • Kick könnte mehr Wummsen; wirkt zur Snare (die eh zu laut ist) etwas zu leise
  • Bei der Entscheidung, die Hi-Hat links dominant zu machen, müsste ich sie mMn mehr variieren, sonst ist sie zu eintönig. Das wollte ich ursprünglich mit der Cabasa etwas maskieren.
  • 1:28 Telefoneffekt gut, das kommuniziert, dass das LI die Dame am Telefon bequatscht, aber ich würde dann das "ich lieb dich nicht mehr, aber hass dich auch nicht" komplett in den Effekt reinziehen.
  • Break bei 1:32 nicht ungeil. Bei 2:12 ultragut! :-D
  • Outro-Gesang schöner Hall, passendster im ganzen Thread, mMn. Beide Stimmen auf L und R zu spreaden war gut mal zu hören, ein bisschen mehr Richtung C fänd ich besser, damit beide Stimmen ineinander verschwimmen. Da war mein Gedanke, dass vom Sinn her das "Ich liebe dich" übergeht in ein "ich liebe dich nicht".
  • Leveling der einzelnen Spuren kann ich nicht bejammern. Vielleicht das Jungly etwas leiser, wie auch die Adlibs in der Hook, dafür Main-Vocs in der Hook etwas lauter. Wirklich Minimalbereich.
done! Ist jetzt hoffentlich nen bisschen tougher. Danke fuers Feedback!

 
Danke dir!
Mit u.a. dem Ozone arbeite ich ja,, aber entweder es übersteuert auf der Summe oder es ist zu leise... eigentlich will ich ja auch nur Schlagzeug spielen...^^
(Note: sale, weiss MM-1)
@andy_g du wirst lachen, den gleichen eindruck habe ich auch vom ozone maximizer.
er kann zwar relativ laut machen, aber hat dann auch ne menge verzerrungen mit drin.
ab ner bestimmten lautheit sollte man damit sehr vorsichtig umgehen.
hab den weiss zwar nicht getestet, aber ich gehe auch stark davon aus, dass der deutlich besser als der ozone maximizer ist.
aktuell benutze ich für das finale limiting den limiter von mtm. den finde ich klanglich sehr ordentlich.
 
Tach folks!

Mir hat Arbeit und Privatleben reingegrätscht und ich muss auch gestehen, meine Ohren waren mittlerweile zu. Gehört habe ich aber jeden Mix mehrmals (die Playlist war enorm).

Mit ein paar hatte ich schon privat Kontakt. Wem mein Feedback zum Mix wichtig ist, kann sich jederzeit hier oder via PN bei mir melden und bekommt - mal früher, mal später - Antwort.

Eure Mixes haben mich sehr weitergebracht und meine Meinung dazu, wie es für mich klingen sollte, hat sich geändert. Es war spannend zu hören, was ihr aus dem Ausgangsmaterial gemacht habt, es waren geniale Ideen dabei. Vor allem die kleinen Details haben es mir ziemlich angetan.

tl;dr
Feedback auf Anfrage! Danke an alle!

Der Thread hat 243 Antworten. Hätte ich nie gedacht. Für jeden von euch:


View: https://www.youtube.com/watch?v=NBdF3JNgnpo
 
Pühuh fettes Brett!! Brrrrrrräääät <3

War letztes jahr an meinem persönlichen DestrukTiefpunkt nach Der Tox Ische.
Der Text is Mega

Würd mich ja auch gern mal im mischen Versuchen aber weiss nicht ob das sinn macht mir die Spuren in die Mpc zu ziehen. XD
wär schon ne challenge da den überbkick zu behalten xD

Aber allein das Rohmaterial ...


Respekt, das macht Bock :)
 
Würd mich ja auch gern mal im mischen Versuchen aber weiss nicht ob das sinn macht mir die Spuren in die Mpc zu ziehen. XD
Macht immer Sinn! Dann schaust du, welcher Mix dir im Thread am besten gefällt und eiferst ein bisschen nach. Kann man nur lernen, dabei.
 
Macht immer Sinn!

Ich akzeptiere die Challange ;)

Ey allein vom lesen in dem 13 seiten Fred HIER
und MITHÖRN (Mit HirnxD sry) hab ich schon soviel gelernt wie das ganze Jahr nicht!

Ihr seit echt Bruuuutaaal :)
 
Ich hab nochmals etwas abgestimmt und das File überschrieben. Die Vocalaufnahme ist das 'grösste Manko' der Spuren. Kompromiss zwischen Nasal nuschelnd und spitz, stapelt sich mit den Spuren.

Den Mix muss ich fairerweise nochmal kurz ranholen, weil mir der komplett durchgeflutscht ist und ich nur die erste Version bewertet hatte. Du hast ja im Grunde alles ausgemerzt, das ich nach dieser letzten Version in deinem ersten Mix bemängelt hatte (also praktisch hellgesehen ^^). Habs mir auf Monitoren + Headphones angehört und vor paar Minuten noch den Killertest im Auto gemacht. Das ist ein ganz rundes Ding geworden! Mischst du öfters Hip Hop oder sprechlastige Musik? Hört man definitiv raus. 👍
 
Danke für Dein Feedback. Mir wird bei Sprache/Gesang nachgesagt, dass ich diese recht anständig hinkriege. Ansonsten jedes Stück, jede Stilistik für mich immer eine Herausforderung um meinen persönlichen Geschmack in weltlichen Einklang zu bringen :)
 
  • Snare zu leise im Vergleich zur Kick
  • Stimme klingt etwas wie hinter einem Handtuch und durch diese Sättigung(?) reagiert es an manchen Stellen komisch, meist bei Frikativlauten
  • Verzerrung an den Adlibs sehr gut; könnte dezent weniger, aber nur etwas (im Gesangspart des Outros würde ich die Zerre rausnehmen)
  • Hi-Hats sehr laut
  • Netter Reverb an den Gitarren


Nochmal versucht, die angesprochenen Schwächen zu korrigieren. Ist schon merkwürdig, wenn man nach einiger Zeit wieder drüber hört und sich fragt, warum man dies und das nicht selbst gehört hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha merci, Decap! Ich bin wohl jetzt zu alt für Rap, der Song ist also mein Vermächtnis. ^^

Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk. Hab ihn auf Monitoren, Headphones und grad auch im Auto durchgehört (Winterreifen eingeladen, lol) und die translaten sowas von gleich, ist echt der Wahnsinn. Der Reverb auf dem Sample hüllt alles schön ein. Kicksound kam unerwartet und gefällt mir auch, perfekte Symbiose mit der angeriffelten Bassline. Und dass du meine Stimme kennst, das merkt man. Bisschen Heimvorteil, also, genau wie @muffy . 😂
 
Hahaha merci, Decap! Ich bin wohl jetzt zu alt für Rap, der Song ist also mein Vermächtnis. ^^

Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk. Hab ihn auf Monitoren, Headphones und grad auch im Auto durchgehört (Winterreifen eingeladen, lol) und die translaten sowas von gleich, ist echt der Wahnsinn. Der Reverb auf dem Sample hüllt alles schön ein. Kicksound kam unerwartet und gefällt mir auch, perfekte Symbiose mit der angeriffelten Bassline. Und dass du meine Stimme kennst, das merkt man. Bisschen Heimvorteil, also, genau wie @muffy . 😂

Freut mich dass es gefällt. Ich finde sowohl Text wie flow einmal mehr hammermässig. Der Beat passt auch gut dazu. Sehr gelungener Track in meinem Empfinden. Bin jetzt halt aber nicht DER Hip Hop-Experte.. :D War für mich eine gute Übung mal Abseits des Rock/Metal-Wahnsinns. Hat echt Spass gemacht. Habt ihr alle (Beteiligten) Klasse gemacht.
 
Hi Ennui,

smoothes Ding! Gute Arbeit! Hier mein Mix.

Anhören:
Dropbox


Download (wav und mp3):
WeTransfer

LG
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal - um "Dinge zu testen" einen komplett neuen Mix mit PT gemacht.

Kann datt watt!?





Hier ist der erste zum Vergleich:

 
Gitarren kommen jetzt nice durch.
Ich schreib dir @muffy und @Rhise noch zum Mix kommende Woche.
 
Nimm den, nochmal überarbeitet. Jetzt reichts aber! :D

Ich habs nochmal etwas fetter und transparenter gemacht, meine ich jedenfalls.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben