Ennui
- Registriert
- 28.02.16
- Beiträge
- 7.960
- Reaktionen
- 5.990
- Punkte
- 26.157
Weiter geht's.
Habe aus dem Bauch heraus gemischt.
Nummer gefällt, gut gemacht.
- Kann nix meckern, außer, dass die Stimme (im Verse gut hörbar) verschnupft klingt und die Hi-Hat ein Nü leiser könnte (Letzteres fällt auf Kopfhörer lustigerweise nicht so sehr auf wie pber Monitore).
- Reverb in der Outro-Hook Geschmackssache, aber ich mag, wie es ins Instrumental schwappt, das gibt ein schönes Songende, in dem es den Ad-on-Part gar nicht mehr braucht
Nochmal die Vocals ein bisschen poliert....
Nochmal Danke für ´s Einstellen. Super Song. Gefällt sogar meiner Frau, die sonst die Werke auf recording.de eher belächelt.
Anhang anzeigen 130511
- Snare zu leise im Vergleich zur Kick
- Stimme klingt etwas wie hinter einem Handtuch und durch diese Sättigung(?) reagiert es an manchen Stellen komisch, meist bei Frikativlauten
- Verzerrung an den Adlibs sehr gut; könnte dezent weniger, aber nur etwas (im Gesangspart des Outros würde ich die Zerre rausnehmen)
- Hi-Hats sehr laut
- Netter Reverb an den Gitarren
Hier bewerte ich ausnahmsweise beide Mixe, weil ich mir zu Mix 1 schon Notizen gemacht hatte:Danke für die tollen Tracks.
- Main Voc in der Tiefe etwas bauchig, aber die S-Laute sehr gut beherrscht
- Fast hätte ich gesagt, die Gitarren wären zu laut, aber nee, das muss so, klingt gut
- Hook 4er Chor fällt etwas ab, obwohl er von der Lautstärke eigentlich passt; kann mir diesen Höreindruck nicht so ganz erklären, vielleicht liegt's auch daran, dass die Adlibs ("hör gut zu", "ich versuch's" ...) zu laut sind
- Megafon-Zerre im Outro kann man lassen
Gefällt mir sehr gut. Nur zwei Dinge: Plötzlich hat der 4er Chor in der Hook von der Klangfarbe her irgendwas penetrantes, das mich stört (Hochmitten?). Hook-Adlibs teilweise zu laut, aber nicht durchgehend.Ich habe eine zweite Version gemischt. Hintergrund war das die Spuren sehr gut waren und ich deshalb mehr mit den unbearbeiteten Sounds arbeiten wollte. EQ, und nicht zu wenig, gibt es nur auf Vocals und auf der Summe etwas Air und Präsens. Die Strings haben eine Art Bandpass EQing als Vintage Effekt. Kompression ist nur auf den Vocals. Auf der Summe ist unter anderem der Weiss Limiter wo im Hintergrund glaube ich auch etwas Kompression werkelt. Ich finde den Mix besser als meinen Ersten. Das zeigt für mich auch mal wieder wie wichtig gutes Leveling ist. Die Vocals sind beim zweiten Mix jetzt auch automatisiert.
Habe auch mal ne Stunde investiert. Hiss / Rauschen kommt meines Erachtens nach hauptsächlich von der High Bass Spur, glaube die wurde mit EZ Bass gemacht. Vollständiges eliminieren habe ich nicht geschafft. Die Rhodes Spur rauscht nur geringfügig - finde ich. Problem ist eigentlich auch nur im Intro, weil da deutlich wahrnehmbar, wenn alle Instrumente mal eingesetzt haben hört man das nicht mehr raus.
Meinen Mix kann man sicherlich noch besser umsetzen.
@SilentWarrior: Hart ist immer Geschmacksache. Das Bassfundament kann und sollte bei der Stilrichtung trotzdem ordentlich anschieben finde ich- zumindest für meinem Geschmack.
Das wäre für mich etwas härterer Rap...
View: https://www.youtube.com/watch?v=xUScFNXAq0w
Warren G beispielsweise ist deutlich softer, schiebt aber trotzdem gut an. So in der Art hätte ich mir das auch für dieses Stück vorgestellt. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
View: https://www.youtube.com/watch?v=1plPyJdXKIY
Hier mal mein Arbeitsstand...glaube die Lautstärken der Background Vocals müsste man man noch ein wenig automatisieren...vielleicht die LeadVocals einen ticken leiser....
Anhang anzeigen 130551
- Bei dir ist der Name Programm im Intro, haha (dass das mit dem Verse abgeschnitten ist stört etwas)
- Auf der Main Voc ist der Hall sehr extrem, und dass dieser in den Adlibs und in der Hook fehlt, stört den Hörfluss etwas
- Main Voc sehr laut
- Manchmal bringt die Kick alles ganz kurz zum Zerren
- Gitarren allgemein sehr versteckt
- Voc-Bearbeitung scheint sehr gut zu sein, wird halt nur vom krassen Reverb maskiert
(basierend auf dem alten Mix, denn dazu hatte ich schon Notizen)Musste ein paar Reverbs und Delays testen ...
- Ui, wie hast du denn da eine mp4 draus gemacht? ^^
- Aufteilung von Hi-Hat L und Cabasa R nicht unverkehrt, beides nur etwas laut.
- Kick slappt ordentlich.
- Slap-Delay bei "Sex" geil, hahaha.
- Würde die Vocs trockener drüberlegen, damit ich nicht so arg in der Badewanne lieg. Den Rest kann man als different approach tatsächlich so lassen. Die Hi-Hat L in die Open Hi-Hat R connectet durch die Räume sehr gut.
- Octaver Down im Outro-Gesang nice.
Hab ich auch mal angefasst.
Anhang anzeigen 130573
- Kick könnte mehr Wummsen; wirkt zur Snare (die eh zu laut ist) etwas zu leise
- Bei der Entscheidung, die Hi-Hat links dominant zu machen, müsste ich sie mMn mehr variieren, sonst ist sie zu eintönig. Das wollte ich ursprünglich mit der Cabasa etwas maskieren.
- 1:28 Telefoneffekt gut, das kommuniziert, dass das LI die Dame am Telefon bequatscht, aber ich würde dann das "ich lieb dich nicht mehr, aber hass dich auch nicht" komplett in den Effekt reinziehen.
- Break bei 1:32 nicht ungeil. Bei 2:12 ultragut!
- Outro-Gesang schöner Hall, passendster im ganzen Thread, mMn. Beide Stimmen auf L und R zu spreaden war gut mal zu hören, ein bisschen mehr Richtung C fänd ich besser, damit beide Stimmen ineinander verschwimmen. Da war mein Gedanke, dass vom Sinn her das "Ich liebe dich" übergeht in ein "ich liebe dich nicht".
- Leveling der einzelnen Spuren kann ich nicht bejammern. Vielleicht das Jungly etwas leiser, wie auch die Adlibs in der Hook, dafür Main-Vocs in der Hook etwas lauter. Wirklich Minimalbereich.
- Guter Intro-Effekt. Hätte ich im Verse rausgenommen oder verringert.
- Stimme klingt im Verse 1 ein bisschen verschnupft. In Verse 2 fällt es weniger auf.
- Telefon-Effekt in der Hook mal interessant, aber zu leise.
- Jungle-Spur überbläst alles.
- Tiefe Bass-Line etwas angezerrt? Bin mir unsicher, ob sich das nicht zu sehr mit der Kick spießt; habe den Eindruck, dieser schneller Basslauf wird manchmal zu arg weggeduckt.