Melodic House - ID4 Bewertung

  • Ersteller Flangerhall
  • Erstellt am
Flangerhall

Flangerhall

Registriert
18.10.11
Beiträge
90
Reaktionen
5
Punkte
118
Hallo Gemeinde, ich habe ein Melodic- House Track produziert und hätte gerne eure geschätzte Meinung dazu.

ID4 Wave 24 bit 96 KHz (dropbox)

Bitte teilt mir alles mit was euch so ein- bzw. auffällt.

Mixdown, Arrangement, Soundauswahl, Clubtauglichkeit… gerne auch von Genrekennern…


Es handelt sich um ein Roughmix - im Master ist ein Limiter gesetzt. Sonst ist kein Master durchgeführt worden.
Produziert und gemischt wurde mit AKAI FORCE.

Vielen Dank und viel Spaß beim hören!
 
Also was mir bezüglich Mixdown auffällt ist dass da zwischen 200 und sagenwirmal 1kHz viel zu laut ist, deshalb tönt das so komisch "boxig". Das Arrangement fand ich anfänglich noch gelungen, aber dann ist irgendwie einfach nix mehr passiert und die Elemente haben sich einfach wiederholt - auch fand ich diese "Lead" Melodie nicht interessant und packend genug als dass sie den Track für mich getragen hätte. Und als die dann nach dem Break quasi gleich weiter lief fand ich sie sogar ein wenig nervig 🤷‍♂️
Auch das Sounddesign vom Lead fand ich jetzt nicht so stellar, war mir zu resonant und eintönig und für wie viel Platz der Sound im Track/Arrangement einnimmt nicht interessant genug bzw eben dann sogar etwas mühsam (natürlich geschmackssache, ist ja auch nur meine persönliche und subjektive Meinung).
Was mir sehr gut gefallen hat vom Sounddesign her waren die Drums und Percs! Die fand ich sehr schön und groovig, hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr Variation in den Patterns gibt (mal die Fills wo anders setzen, mal n Hit Rückwärts rednern, etc.) und dass die auch mal etwas prominenter eingesetz werden... , aber auch so fand ich die schon ziemlich gut! 👍 Wirklich geil gemacht diese Drum und Perc Sounds!
Clubtauglich fand ich das jetzt nicht, da hab ich schon einiges höhere Ansprüche für, aber das magst Du natürlich anders sehen :).
Aber das wäre meine ehrliche und unverfälschte Meinung!
 
Vielen dank für das konstruktive Feedback.

Natürlich ist das alles Geschmackssache aber auch für Geschmack gibt es eine Mehrheit. Wenn von 100 Leuten 85 sagen, das ist zu eintönig oder der Lead- Sound geht mir auf die Nerven, dann ist man eben auf dem Holzweg - dass muss man dann für sich auch mal einsehen.
Grundsätzlich sollte vielleicht noch erklärt werden, dass der Track tatsächlich eher für den Club und den DJ produziert sein soll, das bedeutet, stell dir den Track im Kontext zu einem DJ Mix vor, wo vielleicht 2 - 3 Minuten der Track erscheint… Diese Eintönigkeit hat schon einen gewissen bewussten Charakter. Dass man nach dem Breake vielleicht noch eine andere Variation des Leads bereitstellt wäre allerdings denkbar.

Danke für dein Lob bezüglich der Perc. und Drums, das hat mich sehr gefreut und vielen Dank für deine Zeit, den Track so umfassend zu beurteilen.

Mixdown ist aktuell noch schwierig bei mir, es fehlt mir aktuell ein geeigneter Raum.
 
Diese Eintönigkeit hat schon einen gewissen bewussten Charakter
bei Melodic-House? o_O

ich hab noch nicht reingehört, weil ich es umständlich finde, bei nem DL-Server statt wie 99% der anderen User hier direkt bei Soundcloud & Co. (kann man ja auf Privat stellen) es anzuhören

aber wieso hast das in 96kHz gemacht? o_O
 
bei Melodic-House? o_O

ich hab noch nicht reingehört, weil ich es umständlich finde, bei nem DL-Server statt wie 99% der anderen User hier direkt bei Soundcloud & Co. (kann man ja auf Privat stellen) es anzuhören

aber wieso hast das in 96kHz gemacht? o_O
Steht ja auch auf SC als privat, kann aber auch nur derjenige hören, der sich anmeldet, darüber wurde sich auch schon beschwert als ich das verlinkt habe. Der download dauert 15 sec. und man kann das dann sofort abspielen, ich erkenne da die Umstände nicht…


View: https://on.soundcloud.com/ESN8NdPXN552qCB37

Zum Thema Melodic- House und Eintönigkeit: Ich kenne nicht besonders viele einzelne Titel bei Melodic House die sooo abwechslungsreich sind… die Abwechslung entsteht eher im DJ Mix. Wie auch immer, zu kritisieren ohne zu hören finde ich nicht besonders hilfreich.
 
plus 1 Frage, die noch unbeantwortet ist :rolleyes:
…es handelt sich bei meinem Track um den Roughmix. Dementsprechend möchte ich den Bounce so verlustfrei wie möglich vorliegen haben. Nach dem mastern werden dann die üblichen Formate in 48 KHz gebounced, daher aktuell 96 KHz und daher auch der DL weil die Wave 96 KHz und in der Dateigröße nicht vom internen Player angespielt wird.
 
soderle, endlich Zeit bekommen:
-finde die Sounds allesamt sehr schön, geben mir direkt ein Gefühl von Leichtigkeit und dieser "Rauschsound" hat was von Zischhhh beim Öffnen einer Sprudel/Limoflasche oder wenn ein Tropfen auf heißen Untergrund/Haut^^ fällt 👍
-Arrangement stören mich nur 2 Dinge:
1. Einstieg mag ich am liebsten mit einem Bestandteil alleine, solange es nicht die Melodie ist
2. es ist keine Drums noch Perc-alleine-Stelle drin, die jeder DJ liebt (ok, nicht zwingend braucht, aber auch die Crowd mag diese Stellen) -> bin zwar kein House-DJ, aber dennoch genug House-Sets/-Tracks in den letzten Jahrzehnten gehört und da gab´s so Stellen eigentlich immer
-die kurze Melo-Line hat sich ganz heimlich in den Kopf gebohrt, hatte den Track schon längst off aber sie "spielte" noch im Kopf 👍
-zum Mix sag ich nix (hab nur vom DJ-Mix Ahnung)

hoffe das sind Infos, die du irgendwie gebrauchen kannst
:drink:
 
Vielen Dank für dein Feedback.

Den Beginn mit der Melodie hatte ich bewusst gewählt um sofort ein guten Einstieg zu haben. Vielleicht mache ich zwei versionen, ein Club- und Radioversion. Dann kann ich mit der Clubversion noch etwas aussparen zum Beginn.

Das mit den "Drumsolo" hat sich bei dem Arrangement irgenwie nicht angeboten, nehme ich aber gerne als Idee mal mit.
Ich bedanke mich!
 
Es fehlt ein vollkommen musikalischer Backround mit kreativem Charakter.
Kann dem so überhaupt nichts abgewinnen.
Tut mir leid, aber Du kannst das bestimmt besser.
 
Das mit den "Drumsolo" hat sich bei dem Arrangement irgenwie nicht angeboten, nehme ich aber gerne als Idee mal mit.
du hattest ja nach
gefragt und da gehört nunmal ein Part mit Kick/Kick+andere Drums dazu, damit der DJ den Track problemlos einbauen kann
natürlich würde es auch mit der jetzigen Version gehen, aber das ist halt nicht die typ. Club-version die man erwartet - Club-Versionen sind ja auch durch diese Drum-Parts (oft ja auch als Anfang und/oder Ende) oftmals für "Normalhörer" etwas langatmig und über Strecken uninteressant

Es fehlt ein vollkommen musikalischer Backround mit kreativem Charakter.
was für einen musikalischen Background fehlt dir denn genau? beschreib das doch mal ein wenig. So ist das Kommentar wenig bis gar nicht hilfreich :smil47eddbd8e1ae8:
 
Es fehlt ein vollkommen musikalischer Backround mit kreativem Charakter.
Kann dem so überhaupt nichts abgewinnen.
Tut mir leid, aber Du kannst das bestimmt besser.
…ja, gerne genauer beschreiben, das würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht an einem Beispieltrack?
 
Ich muss hier jetzt keinen Beispieltrack zelibrieren, um das ABC das zum Grundwissen zählt, wie man
den dramaturgischen Aufbau eines Tracks gewährleistet.
Dazu gibt es zig Tausende Tutorials im Netz.
 
Ich muss hier jetzt keinen Beispieltrack zelibrieren, um das ABC das zum Grundwissen zählt, wie man
den dramaturgischen Aufbau eines Tracks gewährleistet.
Dazu gibt es zig Tausende Tutorials im Netz.
Die einzige Grundregel bei Musik, vor allem im elektronischen Genre ist, die Tonart so zu treffen dass es harmoniert. Ich bastel doch keinen Track nach Schema X! Es muss ein Feeling entstehen beim Arrangement. Zudem besitzt der Track einen auf- und Abbau und eine Dramaturgie. Ich hämmere ja nicht alle Spuren vollgas durch den Track.

Gerade die Sub- Genres der elektronischen Musik sind total losgelöst vom Schema der Popmusik oder anderen Songwriting- Strukturen. Es handelt sich um ein Clubtool, nicht um eine Popproduktion für die Top 100. Es muss irgendwie schweben und einen mitnehmen oder nach vorne drücken, je nachdem was man möchte. Es gibt Track, sogar echte Clubkracher die leben nur durch Kickdrum, Bass und Highats. Die einzige Dramaturgie dabei ist, mal die HH auszulassen, mal den Bass zu schmälern oder der Kickdrum eine Pause zu gönnen.

Ich mag Kritik, verstehe das nicht falsch, aber von ABC der Musik und Grundwissen der Dramaturgie bei einem elektronischen Clubtrack zu schwafeln ist irgendwie überflüssig.

TheSarge hat konkret geschrieben was er erwartet hätte, dass finde ich konstruktiv und stößt zum überlegen an. Das finde ich gut und hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmung kommt schon rüber..
Clubmusik ist es sicherlich nicht - der Beat bleibt bei einem Intro-Beat. Nach dem Auftakt, nachdem erwarten könnte, dass es losgeht, folgt ein ellenlanges Break, danach geht es groovemäßig wieder zurück in den Intro-Modus. Auch gibt es kein Groove-Zusammenspiel von Bass und Beat, der Bass doppelt nur die Melo.
 
…Auch gibt es kein Groove-Zusammenspiel von Bass und Beat, der Bass doppelt nur die Melo.
…nicht ganz ist aber stark an die Melodie angelehnt, das stimmt.
Hast du die Möglichkeit, den Mixdown zu beurteilen.

Danke für deine Kritik!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Leadlinie und der Sound strapazieren ungemein. Bei Drums und Perc. bin ich dabei. Aus der Mitte kommt kaum was.
Kann man am Anfang machen um dann im Hauptteil die Mitte nach vorne drücken, die Seitenanteile runter und dann langsam wieder angleichen. Für House fehlt mir Bass und Kick im Schubduett.

Liebe Grüße
Frank
 
…danke Frank, sehr hilfreich, ich hatte schon überlege, den Leadsound etwas weicher zu gestalten, im Kopf hatte ich allerdings schon, dass der Leadsound irgendwie immer da ist und mal breiter wird und dann wieder in den Hintergrund verschwindet, aber eben immer vorhanden sein soll. Das war die Grundidee.

Das Zusammenspiel mit Bass und Kick schaue ich mir noch einmal genauer an. Vielen Dank!
 
…nicht ganz ist aber stark an die Melodie angelehnt, das stimmt.
Hast du die Möglichkeit, den Mixdown zu beurteilen.
Würde das zu diesem Zeitpunkt noch nicht fragen, solange das Beat/Bass/Percussion-Gerüst noch so unfertig wirkt. Wenn das weiter gediehen ist, ergeben sich evtl. Änderungen für den Rest der Mischung.
Finde die Mainmelo auch zu ermüdend nach 2 Minuten schon, selbst wenn sie mal lauer/leiser ist. Durch die melodische Anlehnung des Basses, statt dass er mit dem Beat zusammenarbeitet, wird die schnelle Ermüdung noch verstärkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben