Störgeräusche beim Aufnehmen

buddy

buddy

Registriert
07.07.04
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wenn ich vom Keyboard ein abgespieltes MIdifile audiomaßig aufnehme, habe ich ein Störgeräusch auf der Aufnahme. Bereits über dem Direktmonitorout des US-122 von Tascam hörbar.

Die Midifiledaten kommen vom PC/Cubase VST32 über das US-122 und gehen aufs Keybord. Audiomäßig fahre ich wiederum über die Audioeingänge des US-122 zurück.
Das ganze hatte in der Vergangenheit auch schon störfrei funktioniert. Habe nur eine Weile nichts mehr gemacht. Habe auch das ganze über meine PA-Anlage probiert, gleiches Ergebnis.

Nach einigem Rumgestöpsel kam ich letztendlich zum Schluß, wenn ich einen Schutzleiter (nicht zur Nachahmung empfohlen) am PC oder Keyboard abklebe, ist der Störer weg. Aufs Abkleben bin ich gekommen, weil bei ausgeschaltetem Keyboard, war der Störer noch da. Erst als ich den Netzstecker gezogen hatte, wars OK!

Habt ihr mir ein Tip zur Fehlerbehebung?
Vielen Dank im Voraus!
Buddy

Keyboard Korg Is40 und Siemens Nixdorf PC PIII.
 
...[g=176]DI-Box[/g].
 
Ja, ist eine Brummschleife weil beide Geräte irgendwie geerdet sind. Hat man oft auch, wenn man von Plattenspieler auf PC überspielen möchte.

Eine [g=176]DI-Box[/g](oder Trennübertrager - ist meines Wissens ungefähr das gleiche) dürfte helfen.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass Musiker an unerklärlichen Stromstössen auf der Bühne gestorben sind und nachher stellte sich heraus, dass irgendjemand die Erdung gekappt hatte...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben