Information ausblenden

Störgeräusch MXL 990

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von matthes, 06.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. matthes

    matthes Themenersteller

    Registriert seit:
    19.12.04
    Punkte:
    342
    342
    Moin,

    Ich habe ein MXL 990. Damit möchte ich aufnehmen, habe allerdings ein geringes, aber dennoch störendes Summen aufm Ohr. Wenn ich zum Beispiel mit meiner Hand das Mic umschließe, wird dieses Summen lauter.

    Wie kommt das und wie kriege ich es weg? :)

    Viele Grüße und Danke
    Matthes
     
    matthes, 06.11.08
    #1
  2. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.544
    14544
    tuts weh, wenn du mit der Zungenspitze das Mikro berührst? Wenn ja, lass es :D

    Kann es vielleicht sein, dass das Rauschen/Summen vom PC kommt? Summt das auch noch wenn du die Phantomspeisung ausschaltest? Und wie siehts aus, wenn du ein anderes Mikrofon anschliest?
     
    Instrumentenfreak, 06.11.08
    #2
  3. matthes

    matthes Themenersteller

    Registriert seit:
    19.12.04
    Punkte:
    342
    342
    ...den mit der Zungenspitze versteh ich nich :-(

    es summt immer noch, wenn ich die Phantomspeisung ausschalte

    vom Pc kann es nicht kommen, das mic steht allein in nem anderen Zimmer

    bei meinem MXL 603S summt es nicht...

    mmhhh, was nu?
     
    matthes, 06.11.08
    #3
  4. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.544
    14544
    *gg* mit der Zunge war ne Anspielung "falls Strom auf dem Gehäuse liegt". :D

    ...komisch, dass es noch rauscht, wenn die Spannung weggenommen wird...
    liegts vielleicht am Kabel? Aber dann würde das andere Mic ja auch rauschen... hmm - keine Ahnung, sorry
     
    Instrumentenfreak, 06.11.08
    #4
  5. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Schraub mal das Kapselgehäuse ein paar Mal ab und wieder drauf. Wahrscheinlich ist die Erdung durch Lackreste auf dem Gewinde unterbrochen. Durch das Schrauben lösen sich diese Lackspuren und es klappt wieder mit der Erdung. Dann solte das Summen weg sein.

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 06.11.08
    #5
  6. matthes

    matthes Themenersteller

    Registriert seit:
    19.12.04
    Punkte:
    342
    342
    Danke Cos, ich versuchs
     
    matthes, 06.11.08
    #6
  7. matthes

    matthes Themenersteller

    Registriert seit:
    19.12.04
    Punkte:
    342
    342
    Cos Du bist ein Genie! Es ist weg :)
     
    matthes, 06.11.08
    #7
  8. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Wenn, dann der nette Service-Mitarbeiter vom Hersteller, der mir damals diesen Tip gegeben hat, als ich das selbe Problem hatte... ;)

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 06.11.08
    #8
  9. Instrumentenfreak

    Instrumentenfreak

    Registriert seit:
    16.07.07
    Punkte:
    14.544
    14544
    wow - auf sowas muss man erstmal kommen xD
     
    Instrumentenfreak, 06.11.08
    #9
  10. matthes

    matthes Themenersteller

    Registriert seit:
    19.12.04
    Punkte:
    342
    342
    *hehe* Cool - Danke :)
     
    matthes, 06.11.08
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.