Störende Wand - Stereobild

L

lape

Reaktionen
2
Hallo,

Kurz und knapp. Da ist eine störende Wand (90cm x 26cm) in meinem Zimmer und ich frage mich, was ich dagegen tun soll.

Im Anhang seht ihr die "WAND". Mein "Homestudio" ist noch nicht so, wie ich es will, aber zuerst will mich diesem Problem widmen.

Das Bild im Anhang ist quasi mein Zimmer. Die Decke ist 3.4m hoch. Länge: 5.3m Breite: 3.75m

Anfangs hatte ich meinen Abhörplatz vor den Fenstern, weil mir das mal so geraten wurde. Dann habe ich vom LEDE Prinzip erfahren. Das traf sich ganz gut, weil der Abhörplatz das ganze Licht der Fenster genommen hat.

- Über meinem Abhörplatz befindet sich ein Hochbett in 2m Höhe. (Der Blaue Strich zeigt bis wohin).
- Das Grüne ist ein Deckensegel (Sehr dicker Noppenschaum... wird noch durch basotect ersetzt).
- Die BassTrap hatte ich noch über (2m hoch, ca.26cm dick, 1m Breit). Ist voll mit Hanfwolle.
- BT1 ist mein neuer Eckabsorber. auch 2m hoch - voll mit Hanfwolle
- die 2 roten Absorber (12cm dick, 60cm breit, 1m hoch) ist Steinwolle - die hängen quasi

Vorher sah es alles etwas anders aus, aber ich habe hier gelesen, dass die Monitore and die Wand sollen - gesagt getan - danke! endlich höre ich Frequenzen unter 100hz!

Wie kann ich das mit der Wand lösen? Bestimmt ist der Bassabsorber dahinter nicht gerade die beste Lösung, weil der ja keine harte Wand ist. Reicht es, OSB Platten / Spanplatten zu kaufen und eine Wand zu konstruieren, damit es symmetrisch ist?

Das Stereobild zerfällt jetzt auch nicht total, ich habe immernoch meine Phantommitte und beide Lautsprecher sind gleichlaut. Aber schön wäre es.

Grüße!

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 105
So, wie es jetzt ist, scheint mir das ungünstig. Wir haben gelernt, dass eine Wand ziemlich perfekter Reflektor ist. Dein Absorber links oben, macht aber genau das Gegenteil.

Was ist das für eine "Wand" und was ist dahinter? Auch Wände?

Dann weg mit dem Absorber und das Bücherregal dahin. Oder besser einen fetten Schrank mit schweren Echtholztüren. Oder eben auch eine Wand.

Also die Wand besteht aus Rigips und wahrscheinlich steinwolle... Ist quasi eine später (nach Wende) reingezogene Wand zum Nachbar. Um die Wohnungen zu verkleinern und die quadratmeterpreise anzuheben
smil451c71f7edf7c.gif
von daher dürfte doch der dicke Basstrap (gestopfte Hanfwolle) gar nicht so falsch sein oder? Vielleicht müsste ich noch eine rigips Wand oder einfach eine osb davor Schrauben?!

Hallo,

Ich habe jetzt den Bass Absorber durch ein Bücherregal ersetzt. Bevor ich nun alle Decken Eckabsorber anbringe, die ich in den letzten Tagen vorbereitet habe, führte ich nun doch eine Messung durch (Mit Schallpegelmessgerät und Behringer Messmikrofon)

In der Reihenfolge: Beide Speaker, Linker Speaker, Rechter Speaker

Was mir schon beim Mischen aufgefallen ist, ist das Loch bei 130Hz. Keine Ahnung, wie das entsteht, aber es nervt. Genauso bei 60 HZ. Alles was unter 50hz ist, zählt wahrscheinlich sowieso nicht, da meine Monitore nur bis dahin gehen oder?

Anhänge

• chart.jpg
    chart.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 119
Insgesamt ist es wohl sowieso noch nicht gut genug für mein kleines Homestudio... Ich weiß halt nicht, ob die Deckenabsorber da noch was bringen

Naja du hast keinen Bassabsorber im Zimmer und beschwerst dich über eine schlechte Abhörsituation im Bassbereich... Was willst du denn von uns hören? Es gibt keine Wundermittel, die in der Lage sind, die Physik auszutricksen.

In deinen 20 qm Raum gehören ca. 20 Pakete Steinwolle rein, damit du mit Sicherheit ein besseres Ergebnis erzielen kannst. (Gerade die Raumhöhe gibt ja einiges her...)
Alles andere ist Spekulation. Du hast die Messung ja auch nirgends hochgeladen, damit man die Bilder mal korrekt skalieren könnte.

Also da sind schon bassabsorber... In den Ecken sind steinwolle Pakete und in den neu entstandenen Ecken Zwischen Wand und neuem Bücherregal bzw. Frontwand und störender Wand sind 2m hohe eckabsorber aus fest gestopfter Hanfwolle.

Außerdem habe ich ja über mir eine Art Hochbett aus Holz mit Matratzen drauf etc. was auch absorbiert.

Die Datei lade ich später nochmal hoch. Finde aber auch nicht, dass es so schlecht aussieht...

Es ist jetzt nicht die absolute Katastrophe, aber unterhalb von 200Hz sieht es schon echt unschön aus. Da muss auf jeden Fall mehr Steinwolle rein.

Kurze Frage... Wieso ist da überhaupt was unter 40 HZ, wenn meine Monitorboxen doch erst ab 50 HZ spielen? Oder ist das einfach, weil da kein Signal kommt und REW denkt, dass es zur Auslöschung kommt.

Mach mal nen 40 Hz Testton und schau was passiert...
Dann kommste sicher von alleine drauf ;)

FG im Raum und FG des Herstellers sind zwei "Paar Schuhe".
Erster ist natürlich von der Aufstellung, Hörposition und der Raumakustik selbst abhängig.

Hallo,

Also ich hab jetzt etwas in die Ecke der Decke angebracht vor mir und quasi die Wand vor mir auch gedämmt, weil das die 130 Hz verbessert hat. So siehts nun aus. Hat sich schon ein wenig verbessert oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-06-12 um 12.40.42.png
    Bildschirmfoto 2015-06-12 um 12.40.42.png
    906 KB · Aufrufe: 93
Hallo

Kurze Frage... Wieso ist da überhaupt was unter 40 HZ, wenn meine Monitorboxen doch erst ab 50 HZ spielen? Oder ist das einfach, weil da kein Signal kommt und REW denkt, dass es zur Auslöschung kommt.

:)

ne ne, REW denkt sich nichts aus.
REW zeigt einzig und alleine was sich am Abhörplatz tatsächlich tut ;)

Also ich hab jetzt etwas in die Ecke der Decke angebracht vor mir und quasi die Wand vor mir auch gedämmt, weil das die 130 Hz verbessert hat. So siehts nun aus. Hat sich schon ein wenig verbessert oder?

etwas schwer zu sagen!
Eine vorher/nachher Messung würde es konkret zeigen.
Bzw. wie groß (dick) deine Absorber geworden sind.
Auch Fotos sind sehr hilfreich.

lg Bert

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben