Benötige Inputs zur Platzierung von Absorbern

  • Ersteller Saitentom
  • Erstellt am
So... hab nun endlich mal eine Messung bei mir im Musikatelier (siehe Plan und Fotos in meinem ersten Post) mit RoomEQWizard machen können.

Über eure Einschätzungen diesbezüglich würd ich mich freuen!
! > Bei dieser ersten Messung geht es mir in erster Line darum rauszufinden, ob die Messung überhaupt korrekt durchgeführt worden ist!?

Drum hab ich auch die REW Datei (.mdat) hier hochgeladen, wenn sich das mal ein "RoomEQ" Wizard hier anschauen könnte? Wär echt super!

Ein kurzes... "Ja, hat alles geklappt die Messung wurde korrekt durchgeführt" reicht, damit ich weiss, dass ich so weitere Messungen durchführen kann.

Die Messung fand so statt, wie mein Musikatelier derzeit ausgestattet und eingerichtet ist (siehe Bilder im Anfangspost)


Zur Messung und Equipment:
Computer: MacBook Pro Early 2011 / OSX El Capitan / REW v5.16
Interface: Focusrite Saffire Pro 24 Firewire Interface
Speakers: Eris E8 (Messung in Stereo mit beiden Speakern)
Mikrofon: Superlux ECM-999


Scheinbar... funktioniert ja REW+Mac+Mehrkanal Firewire Interface nicht korrekt....!?
..und man benötigt zwei(!) Programme über welche man das Audio Signal zu REW routed...
(Saffire>Soundflower >Soundflower>LineIn >LineIn>REW)

Allerdings...Diese Info ist ca. 5 Jahre alt... aktuellere Infos diesbezüglich habe ich auf die schnelle keine finden können...die Software findet man auch nur noch über Umwege etc.. Linein ist jetzt in Soundsource integriert etc...

Jedenfalls... irgendwie ist das ganze dann doch nicht so einfach...habs auf diese Weise nicht hingekriegt, dass mein Mic Signal bei REW ankommt...

Kurzum: Hab dann einfach mal in REW das Saffire als Ein- und Ausgabe-Gerät ausgewählt. Das Mikrofon ist sowieso am ersten Input (in REW also L) eingesteckt. Die Speakers an den Ausgängen 1 und 2 (in REW also both)

Irgendwie: Hat das anfangs trotzdem nicht ganz korrekt funktioniert. Ich konnte zwar eine Messung starten...ohne Fehlermeldung... hab aber in den Speakern nur einen kurzen click gehört und kein Resultat in REW erhalten...? Nach einem Neustart von REW und ohne Vorlaufzeit hab ich dann aber Messungen durchführen können...

Diese scheinen mir auch korrekt durchgeführt worden zu sein...drum die Frage ob das mal jemand von euch kurz überprüfen könnte.

Check Levels: gab bei mir einen Wert von ca. -28db/Fs und "ok" an.
Die Abhörlautstärke habe ich so eingestellt wie ich meistens abhöre (Volume Regler am Saffire Pro 24 auf 2, Eris E8 auf unity Gain) Das Mikrophon sowie das Audio Interface habe ich nicht kalibriert.


Die REW Datei könnt ihr hier runterladen.

Anbei noch zwei Screenshots meiner Messung: 1/12 Smoothing 20-300 und 200-20000Hz.
- Wie beurteilt ihr diese Messung?

Ich hät jetzt gesagt:
- oberhalb 200 Hz...>2-3 stärkere Peaks und Täler im Frequenzgang... aber relativ gleichmässiges abklingen.
allgemein müsste der Frequenzgang glatter werden.

- unterhalb 300 Hz
- wenig Bass zwischen ca. 60-100Hz
- starke unregelmässigkeiten beim Abklingen. 43,73 100 HZ klingt relativ schnell ab... 30, 60,88 Hz sehr langsam.
 

Anhänge

  • Musikatelier_1Messung_200-300Hz300ms_smooth1:12.jpg
    Musikatelier_1Messung_200-300Hz300ms_smooth1:12.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 205
  • Musikatelier_1Messung_200-20000Hz300ms_smooth1:12.jpg
    Musikatelier_1Messung_200-20000Hz300ms_smooth1:12.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 218
Tach...

Die Messung scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein.
Kurzfassung:
Meiner Meinung nach besteht ein massives Problem im Bassbereich.
Der Dip bei 64Hz ist sehr ausgeprägt. Sehr klar deutlich wird das im Frequenzgang.
Bei 55Hz hingegen scheint sich eine Raummode sehr stark bemerkbar zu machen.
Hast du bereits irgendwelche Massnahmen getroffen?
Ich würde als erstes den Fokus auf den Bassbereich legen.
Wenn kein Platz für Bassabsorber in den Ecken vorhanden ist, würde ich wie bereits erwähnt die Decke in Betracht ziehen.
Um ER-Absorber würde ich mich dann in einem weiteren Schritt kümmern.
Versuche aber zuerst noch deine optimale Abhörposition durch die MRMR-Methode (messen, rücken, messen, rücken) zu finden. Bei uns haben schon wenige Zentimeter teilweise erhebliche Wirkung gezeigt. Ist zwar zeitintensiv, aber es lohnt sich definitiv.

Gruss
 
Hi Heness,

Danke für dein Feedback!
Bezog sich das "scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein" auch auf eine Begutachtung der Messdatei oder lediglich auf die Screenshots?...Die Screenshots sehen meiner Meinung ja auch "normal" aus.. allerdings siehts bei mir unter SPL & Phase sehr...."wirr"? aus(>Screenshot). Aber womöglich ist dies bei einer (Stereo?) Messung auch normal.

Der Dip bei 64Hz ist sehr ausgeprägt.

Hab in diesem Thread weiter oben mal meine Eindrücke geschildert was mir so aufgefallen ist beim Durchhören mit einem Sinus Generator in Logic Pro X.

Krass fand ich, dass ich scheinbar bei genau 68Hz wenn beide Speaker spielen eine nahezu komplette Auslöschung der Frequenz am (aber nicht nur) Abhörplatz habe. Spielt nur ein Speaker ist die Frequenz wieder da.

Desweiteren empfand ich den Klang verglichen mit relativ guten Kopfhörer als teilweise etwas Bassarm und ehr hart im Klang und ermüdend (was womöglich mit Kammfilter Effekten zu zu tun haben könnte?). Also zu wenig Warm und Voll im Klang.

Hast du bereits irgendwelche Massnahmen getroffen?

Nicht so richtig. Was ich momentan gemacht habe:

1) > der Raum ist ja auch nicht komplett leer sondern relativ stark möbliert.
2) > Bilder und Skizzen zu meinem Raum findet ihr im Anfangspost
> auf den Fotos sieht man auch gut die bisherigen Akustikmassnahmen.

3) Akustikmassnahmen bisher:
- links und rechts vom Abhörplatz jeweils eine ca. 200x150x5mm dicke Woll/Filz(?) Decke. 10cm Wandabstand gegen Flatterechos
- an der Decke ca. 180x130x10cm Schaumpolster von einem alten Sofa
- am Boden hinter den Boxen eine Matratze


Mein Plan für die Akustikelemente und deren Platzierung steht im ersten Post.
Kurzfassung:
- links/rechts/decke 10cm Steinwolle Absorber oder ähnliches bauen.
2xSeite 4x Decke. 62cmx100cm mit 10cm Wandabstand
- Oben hinter den Boxen (Decke/Frontwand) und linke rechte ecke so viel Material (ev. das gleiche) wie Möglich reinpacken. 10-30 cm dicke.


Mit der Boxenplatzierung kann ich am bestehenden Platz nicht viel experimentieren...
Ich werd aber mal ein paar Versuche machen die Boxen zu verschieben.. vielleicht auch mal einen kleineren Tisch verwenden und auch mal die ganze Einrichtung zu drehen, so dass die Boxen beim Fenster stehen.
 

Anhänge

  • SPL&Phase_Musikatelier.jpg
    SPL&Phase_Musikatelier.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 189
Hi

Habe mir die Messdatei kurz angeschaut und den Frequenzgang und Wasserfall begutachtet.
Messfehler oder Fehler im Messaufbau sind mir so keine aufgefallen. Kann ich so auf die Schnelle aber nicht abschliessend beurteilen.
SPL&Phase sieht nach Kammfiltern aus. Da kommt es zu Phasenauslöschungen. Typischerweise sind diese an den ER-Punkten (Seitenwände, Decke, Boden) und Tischplatte zu suchen und zu beheben.
Wie bereits erwähnt, würde ich mich allerdings zuerst um die beste Abhörposition kümmern.
Wenn sich durch Verschieben der Abhörposition die Senke in der Frequenz (nach oben oder unten) verschiebt, hat es eher mir SBIR zu tun. Bleiben die Berge und Täler in etwa im gleichen Bereich sind eher Raummoden das Problem.
In welcher Höhe ab Boden sind die Lautsprecher aufgestellt. ca. 1.10-1.20m?
Angenommen deine Abhöre steht in etwa 1.20m.
Dann ergibt das einen Abstand zur Decke von 1.40m und zum Boden 1.20
Boden -> fλ / 4 = Schallgeschwindigkeit / 4 x Abstand --> 343ms / 4 x 1.20 = 71.45Hz
Decke -> fλ / 4 = Schallgeschwindigkeit / 4 x Abstand --> 343ms / 4 x 1.40 = 61.25Hz
Schalldruck-Minimum tritt bei λ / 4 auf.
upload_2017-3-6_16-14-12.png


Daher beachte beim Einmessen der Abhörposition auch die Achse (Boden-Decke) und nicht nur Länge und Breite. Ich bin überzeugt, da wird sich etwas tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab vor ca. einer Woche nochmals ein paar Messungen gemacht...
Der Raum war immer noch gleich (un-)behandelt...(dickes Tuch links/rechts, Schaum vom Sofa an der Decke)
Es ging mir darum rauszufinden ob eine andere Aufstellung der Boxen ein besseres Bild abgibt.

Die REW Datei mit den verschiedenen Messungen findet ihr hier: Musikateliermessungen+Boxenvergleich

Auf der anderen Seite des Raumes beim Fenstern habe ich die Abhöre noch nicht installiert und gemessen, dazu müsste ich erst den ganzen Tisch abbauen,gekabele rausnehmen etc... ist etwas aufwändiger. Da ich ja sowie raumakustische Massnahmen treffen muss, hab ich gedacht, ich lass die Abhörposition mal so wie sie ist, installier ein paar Panels, mache Messungen, benutze es so ein paar Wochen > und dann ändere ich mal die Raumaufteilung: Umzug der Abhörpositon und des Musikbereichs zum Fenster hin. Installiere die jeweiligen Panels ( Early Reflexion und Decke) an diesem Ort und mache dann ein paar Messungen.


Zu den Messungen:

Ausprobiert habe ich folgendes (gemessen vom Tweeter):
Abhörhöhe ca. 123 cm Raumhöhe ca. 260 cm)
- Status Quo Stereodreieck 120 cm (ca. 89cm zur Rückwand und ca 65cm zur Seite), dann relativ breites Stereodreieck 170cm (ca. 40cm zur Seitenwand) und kleines Stereodreieck 110cm (ca. 70 cm zur Seitenwand). Das gleiche dann noch relativ nahe der Rückwand (ca. 60 cm). Den Tisch habe ich immer auch mit verschoben.

Bitte korrigiert mich wenn das jemand anders sieht und/oder ich dies falsch interpretiere:

- Frequenzgang von 20-20'000 Hz Linealglatt!;).... (wenn man mal die unzähligen Berge und Täler +/- 50db ignoriert:eek:)

... ok ernst:
Ich fand jetzt die Unterschiede nicht sooo gross:
Den gleichmässigsten Frequenzgang hatte ich mit dem kleinen Stereodreieck an der bisherigen Abhörposition. Extrem schmalbandige Absenkungen habe ich bei allen Messungen gehabt... (kommen diese womöglich vom Tisch?...dieser ist relative nahe unterhalb der Boxen) allerdings mit dem kleinen Stereodreieck die wenigsten.

Die Bilder sind von folgenden Abhörpositionen:
- rosa (ca. 160 cm grosses Stereodreieck nahe der Rückwand 61 cm)
- blau (ca. 110 cm Stereodreieck 89 cm zur Rückwand)
- grün (ca. 120 cm Stereodreieck 89 cm zur Rückwand

Vergleich_Drei Abhörpositionen.jpg Vergleich_Drei Abhörpositionen_200-1,5k.jpg Vergleich 4k-6k.jpg Vergleich_11k-15k.jpg


2. Frage: klingen 2 gleiche Boxen absolut identisch?

Ich musste/habe einer meiner Boxen ausgetauscht, da diese nicht genau gleich Klang wie die andere.
Benutze Presonus Eris E8 Speakers. Meiner Meinung nacht klingt rechts immer noch nicht identisch zu links. Das kann natürlich aber auch am Raum oder an meinen Ohren liegen.

Ich frage mich (und euch) allerdings: Ist es überhaupt möglich WIRKLICH 100% identisch klingende Speakers zu bauen??
Immerhin gibt es ja viele Variablen... Dämmmatte verrutscht, Bauteil Toleranzen, Verarbeitung, Magnetstärke etc etc.. welche zu einem Klangunterschied führen könnten? Oder ist es bei Speakern unter ca. 1000 Euro normal, dass diese nicht absolut 100% identisch klingen?

Hab drum mal Messungen mit REW gemacht.
Weiss jetzt allerdings nicht, ob diese wirklich auf meine Frage (> Klingt Box A genau gleich wie Box B?) aufschluss gibt. (Der Raum wird ja so auch mitgemessen)

Laut Messung sind die Unterschiede minimal und wohl kaum hörbar. Interpretier ich dies so richtig??

Hab zwei GIFs angehängt wo jeweils BOX B über der BOX A ein und ausblendet. Einmal beide Boxen Links, Einmal beide Boxen rechts.

boxenvergleich_ab_1.gif

boxenvergleich_ab_2.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben