Stimmung passt nicht

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.732
Reaktionen
4.376
Ort
Germanistan
Punkte
18.761
Habe ein Piano programmiert um dazu Gitarre und Bass zu spielen.

Bass und Gitarre nach Stimmgerät gestimmt klingen deutlich zu hoch (30 bis 40 Cent). Wenn ich den Bass nach Gehör so stimme, dass er zum Piano passt, ist er also laut Stimmgerät viel zu tief.

Überprüfung des Piano (Bosendorfer mit Raum) mit Pitch-Korrektur ergab, dass es angeblich völlig exakt in der Stimmung ist.

Spielen mir meine Ohren da einen Streich - vielleicht hört man den gleichen Ton auf verschiedenen Instrumenten "anders"?

Oder gibt es das wirklich, dass Stimmgeräte was unterschiedliches messen / anzeigen?

Kann der Fehler noch ganz wo anders liegen?
 
Hardware Stimmgerät?
 
Sowas hier...

 
Sowas hier...

Kann freilich sein, Alterung von Bauteilen.

Nennt sich Frequency Drift, meine ich.. 🤔
 
Oder Kammerton verstellt. 🙃
 
Eine Gitarre mit geraden Bünden (also nicht Multiscale oder diese wellenförmingen Bünde) stimmt ja nie ganz exakt. Häufig ist der Pitch beim Anschlag höher als beim Ausklingen oder manche Töne passen einfach überhaupt nicht. Passen die Leersaiten, sind gegriffene Töne off (auch wenn die Intonation im Übrigen richtig eingestellt ist).

Ich würde die Gitarre nach dem Piano stimmen, egal was der Tuner sagt. Ich habe mal einen Studioreport von Queens of the Stone Age gesehen, da haben sie für bestimmte Chords die G Saite "verstimmen" müssen, damit es insgesamt gepasst hat.
 
Setting kontrollieren

1665141266478.png


Mehrere Ansätze:
Piano Setting kontrollieren
Anderes Preset probieren.
Anderen Piano Hersteller verwenden.
Es könnte am Klang des Pianos liegen.
Gitarre würde ich so stimmen wie du es gewohnt bist, also mit Stimmgerät, exakt
Piano tuning verändern
oder, Stimmgerät ist defekt
Aufnahme einer Saite der Gitarre machen und mit DAW und Tuner kontrollieren. Beispiel Cubase, VST Tuner
 
Okay, danke erst mal.
 
Nachdem ich auch andere Flügel geladen habe (Yamaha, Steinway) ist es das gleiche - der Bass muss ziemlich genau 40 ct tiefer gestimmt werden.

So mache ich das jetzt.
 
Ich habe mal einen Studioreport von Queens of the Stone Age gesehen, da haben sie für bestimmte Chords die G Saite "verstimmen" müssen, damit es insgesamt gepasst hat.
G-Saite ist ja auch der Spielverderber schlechthin.
 
Nachdem ich auch andere Flügel geladen habe (Yamaha, Steinway) ist es das gleiche - der Bass muss ziemlich genau 40 ct tiefer gestimmt werden.

So mache ich das jetzt.
Wenn du Zeit, Lust und Interesse hast, würde mich interessieren, um welche Tonart es sich handelt und welche Akkorde gespielt werden.
 
Stück ist im Gm.

Akkorde werden aber keine gespielt, nur Einzeltöne.

Es liegt am Stimmgerät. Hatte noch irgendwo das hier

Mit dem passt es.

Also entSorg das Korg.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
735
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben