Stimmen mehr druck geben ?

• Ersteller Ersteller redrum_noise
  • Erstellt am Erstellt am
Viel wichtiger sind gutes Mikro, guter Raum, entsprechende Vorvestärkung! Und Du wirst nicht umhinkommen den [g=322]Compressor[/g] individuell an den Gesangstil anzupassen. Das ist imho wichtiger als das Songtempo.

hey,

ich lege ab und an gerne einen "delay-teppich", indem ich die gesangsspur kopiere und die kopierte spur mit einem vierteldelay versehe und sie so laut mache, dass man sie nicht bewusst hört, beim stummschalten jedoch vermisst.

Wichtig ist auch, dass der Gesang frequenzmäßig Platz hat. Wenn in dem Bereich (irgendwo um 2-4kHz) zu viel anderes im Mix rumtönt, kann die Stimme auch nicht drücken.

Das mit dem Kompressor kannste doch einfach ausprobieren. Habe sowas auch schon gehört, obs für Vocals im allgemeinen und für Deine im besonderen gut ist, musst Du selbst rausfinden.

Gruß Stephan

Was manchmal wunder wirkt ist ein ducker, möglichst subtil eingestellt... so äääh 1 db etwa. Unbedingt ma ausprobieren!

TheOutlawTorn schrieb:
die originalspur 2 mal kopieren, die kopien jeweils nach links und recht spannen...

Dann kannst du den Fader auch gleich um 6db lauter machen.
Hat den gleichen Effekt und frisst keine Resourcen.

Wolfgang schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
die originalspur 2 mal kopieren, die kopien jeweils nach links und recht spannen...

Dann kannst du den Fader auch gleich um 6db lauter machen.
Hat den gleichen Effekt und frisst keine Resourcen.

dann muss der [g=108]hall[/g] aber auf die hauptspur!
ich bin de rmeinung das [g=108]hall[/g] dem signal
immer ein bissel was "wegnimmt" zumindest
mehr als er "gibt".

mit meiner "methode" bleibt alles,
ich sag mal unverwaschen
aber man hat dennoch [g=108]hall[/g]:D

ich benutze immer den free reverb aus der classic serie,
ich kann mir vorstellen das soetwas mit einem richtig
richtig guten [g=108]hall[/g] [g=8]plugin[/g] gar nicht nötig wäre :?

mfg
Torn

Torn, schonmal was von Send-Effekten gehört? :D

TheOutlawTorn schrieb:
dann muss der [g=108]hall[/g] aber auf die hauptspur!

Da du eh die Hauptspur nur kopierst sind auch die Aeusseren die Hauptspur, da macht´s keinen Unterschied.

Wolfgang schrieb:
Da du eh die Hauptspur nur kopierst sind auch die Aeusseren die Hauptspur, da macht´s keinen Unterschied.

hmm, ich meine da einen unterschied zu hören,
aber naja, ich bin beim mischen meistens eh besoffen:D

würde denn das was ich mache einen sinn ergeben
wenn die spuren net identisch sondern gedoppelt wären?

@Vironnimo

ich bin überzeugter "nur-[g=84]insert[/g]-user" :D

mfg
Torn

Versuch doch mal den Glaceverb, mir persönlich sagt der Kjaerhus Classic Reverb überhaupt nicht zu.

Gruß Stephan

TheOutlawTorn schrieb:

Das wuerde dann erst mal wirklich einen Unterschied machen.

Wolfgang schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:

Das wuerde dann erst mal wirklich einen Unterschied machen.

könnte ich dir demnächst mal was zum anhören schicken?
wäre schön wenn du n bissel zeit finden würdest um mich zu zerreißen:D

@stevo
ich war ne zeitlang vom glaceverb fasziniert,
aber dann habe ich irgendwie alles damit hinbekommen
nur nicht das was ich wollte.

mfg
Torn

hmm, ich meine da einen unterschied zu hören,
aber naja, ich bin beim mischen meistens eh besoffen :D
Geil, mein Satz der Woche :D

Zum Thema: Was ich mich manchmal frage bei solchen Fragen wie "wie macht man das am besten?": Wieso nicht einfach mal ausprobieren? An den Reglern ziehen wie ein Idiot und mal hinhören, was passiert. Kaputt geht da gar nix.

Ich mein: Nichts gegen Fragen zu den Grundlagen. Aber jede Änderung am Release-Knopp mit dem Forum zu besprechen... Ist doch eigentlich lustig, dass die kreativen, freigeistigen Musiker am liebsten für jeden Song Richtlinien hätten, wie jeder Knopf zu drehen ist.

TheOutlawTorn schrieb:
ich bin überzeugter "nur-[g=84]insert[/g]-user" :D

Kostet eben bei einem aufwaendigen Mix ziemlich Resourcen.

Moin!
redrum_noise schrieb:
ich hab mal aufgegabelt das man das beste Ergebniss erziehlt wird mit einer release zeit die dem songtempo angeglichen ist ??

Das ist der größte Senf, den ich seit langem gehört habe.
Womöglich hast Du das mit einem Delay verwechselt, wo man gerne mal das Delaytempo an das Songtempo anpasst

Zum Grundproblem:
Guter Sänger, passabler Raum, gutes Mikro, guter PreAmp, Kompressor und EQ.
Wenn Du mit dieser oder einer ähnlichen Signalkette keine guten druckvollen Vocals hinbekommst, dann mangelt nur eines:
Erfahrung.
Und die bekommt man durch Ausprobieren, Idee verwerfen, was anderes ausprobieren, neue Ideen haben, ausprobieren und sehr kritisches Hören.

Grüße

Markus

@ TheOutlawTorn:
vielleicht wirds mal ne zeit für die basics (routing, mono/stereo)? deine variante macht wie wolfgang schon gesagt hat keinen sinn... eine hauptspur + send-effekt macht das gleiche, ist aber übersichtlicher, ressourcenschonender, besser zu bedienen...
keine ahnung wie ernst diese "nur inserts" aussage gemeint ist... vergleichen könnt man es aber ungefähr mit "ich benütze nur den ersten gang bei meinem auto" ... vielleicht kommt man überall hin, aber wenn der mix eine 500km-fahrtstrecke ist, kommt man in der 5ten auf der autobahn halt doch irgendwie schneller ans ziel...

von dem her an dich und alle anderen leute die nicht verstanden haben wieso diese variante sinnlos ist: ZUERST DIE BASICS LERNEN, DANN POSTEN!

von dem her an dich und alle anderen leute die nicht verstanden haben wieso diese variante sinnlos ist: ZUERST DIE BASICS LERNEN, DANN POSTEN!

du stellst das so hin als hätte ich behauptet
das meine variante "sinnvoller" oder "besser" ist...

mir ist klar das es mir net schaden würde zu RTFM'n
mit send-geschchten habe ich mich halt bis jetzt noch net befasst,
bin doch grad erst bei den gruppen angekommen!

mfg
Torn

neinnein, so war das nicht gemeint... wollt nur "klarstellen", dass diese vorgehensweise nicht sinnvoll ist und dementsprechend bitte auch von anderen anfängern nicht übernommen werden sollte.... und das man sowas eigentlich nicht diskuttieren müsste wenn doch wenigstens die basics bekannt wären...