Stimmen "live" machen

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K

kenshin3110

Registriert
01.03.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe bezüglich eines Musikprojektes.

Wir haben 8 Einzelaufnahmen aufgenommen und eine karaokespur, welcher wir auf einer Bühne aufführen wollen, weil wir keine 8 Mikrofone bekommen und die Tanzchoreografie nicht gerade leicht ist um gleichzeitig tanzen und singen zu können.

Alles wurde über ein Großmembrankondensator aufnenommen. ÜBer Cubase 4 und ein audio interface von guitar rig. Nicht gerade super professionel, aber für unsere Zwecke reicht es.

Meine Frage ist:

1. Müssen die Stimmen lauter eingestellt werden um das gewisse "Live" zu bekommen oder muss ich Stimme und karaokeinstrumental auf gleicher Volumenhöhe setzen?

2. ich habe bei einige Stimmen so einen robotischen Klang und weiß nicht wie man es beheben könnte.

Arbeite mit Cubase 4 Studio und wir haben keine Möglichkeit mehr aufzunehmen, da der Auftritt diesen Sonntag stattfindet.

Hoffe ihr habt für mich schnell eine Antwort parat!

Vielen dank!
 
Sind das denn Solostimmen oder Background?
 
stell die spuren doch mal hier rein.. dann kann dir am schnellsten geholfen werden
 
welche Spuren soll ich reinstellen? soll ich das ganze als Musikdatei hochladen?

weiß nicht, ob ich das hier hochladen darf wg. der Karaoke datei!
 
Mach die Vocals einfach so, wie wenn du's für CD mischen würdest.

Ich nehme mal an, ein Veranstalter der keine 8 Mikros hat, hat auch nicht die beste Anlage/Akustik, somit werden die Zuschauer schon nicht jedes Detail war nehmen.

Ich mach auch viele Vorarbeiten für Liveplaybacks, wo einfach meist irgendwelche Backgroundsachen in den Hooklines drin sind, oder Effektsachen, die man live nur schwer bis gar nicht machen könnte - wenn es was wichtiges ist, geh ich einfach kurz in den Club um die Ecke und blaste das mal durch auf der PA. Aber grundsätzlich funktionierts schon, wenn man es einfach ganz normal mischt. Und das es nicht live ist, merkt man IMMER, wenn es kein Vollplayback ist und der Sänger/In es nicht PERFEKT synchronisiert.

Ist sogar schwierig, wenn man alles daheim schon mit einem sm58 aufnimmt o.ä. Tricks.
 
aber wie ist Gewichtung zwischen Vocalsänger und karaokeanteil? Muss der Leadsänger viel lauter eingestellt sein?

@Refinedrough ich habe dir die Datei mal geschickt. hör dir bitte mal an, wie es abgemischt wurde. und wie man es verbessern könnte. Momentan klingt die Mukke für mich total schlecht!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
G
Antworten
1
Aufrufe
504
leary
leary
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
333
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben