Stimme Pitchen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
sagt mal wenn ich eine strophe aufnehme auf z.b. 90 [g=45]bpm[/g] und sie dann runterpitche dann passt sie ja nicht mehr zu den 90 [g=45]bpm[/g] wie löse ich das problem also das die stimme gepitched ist aber trotzdem wieder passt?

hi,

zurechtschnibbeln und zuteilen :)

LG
Dae

jedes wort. das muss doch einfacher gehen?

(timestretch und) pitchshift heisst das zauberwort. aber vorsicht, es klingt schnell mieserabel.

ah in cubase geht das glaub ich?

ansonsten wenn man das sample in kontakt z.b. reinläd kriegt man das wahrscheinllich nicht hin oder

Ja, in Cubase geht das.

Es gibt viele [g=8]Plugin[/g]-Lösungen. Die packst du dann einfach
als [g=84]Insert[/g]-Effekt auf den Kanal und stellst die gewünschte Tonhöhe
ein. Mittlerweile gibt es sogar Pitch-Shifter, bei denen die
Formanten berücksichtigt werden. Das heißt, dass beim
Hochpitchen kein Mickymaus und beim Runterpitchen kein
Rübezahl-Effekt entsteht.

Eine Übersicht über kostenpflichtige und kostenlose Plugins
gibt'S hier (Link)

sagt mal wenn ich eine strophe aufnehme auf z.b. 90 [g=45]bpm[/g] und sie dann runterpitche dann passt sie ja nicht mehr zu den 90 [g=45]bpm[/g]

ja der fehler liegt in der software.
wenn du z.b. den waves pitch shifter hast, ändert sich die geschwindigkeit nicht;)

Liebe grüße

Bestes Ergebniss welches ich kenne, gerade bei den empfindlichen Vocals, liefert Melodyne.

Bei pitchen werden oftmals die Länge eines Samples nicht berücksichtigt, also die Zeit.

Beispiel:
[g=66]Schallplatte[/g] normale Geschwindigkeit = normale Stimme
[g=66]Schallplatte[/g] langsam = tiefe Stimme durch längere Zeit
[g=66]Schallplatte[/g] schnell = hohe Stimme durch kurze Zeit

Einige Programme berücksichtigen beim pitchen nicht die Zeit, das muss man dann selber nachregeln durch Timestretching.

also das problem hatte ich noch nicht. stimme jamincurl da zu. kann doch eigentlich nur an der software liegen oder?

hey,
also melodyne hab ich jetzt mal versucht. also wenn ich da von der stimme z.b. ein bischen den ton runterziehe dann hört sich das schrecklich an..

Da gibt es auch noch von Steinberg das Ultravoice [g=8]Plugin[/g].

hey also habe mich eben noch mal mit melodyne auseinandergesetzt. ist schon ein tollles tool denke ich. jedoch brauch ich richtiges effekt pitching. beispiel. wenn ich eine vocalaufnahme habe von einer frau z.b. und sie singt so fröhlich vor sich her dann möchte ich z.b. am schluss ihrer strophe richtig hart runterpitchen so das aus der zarten maus ein höhlenmonster wird oder so. und die bisherigen programme zerstören den klang das hört sich sehr zerhackt an. melodyne z.b. ist denke ich eher für kleinere veränderung bei schief gesungen tönen und so. ich brauch ein richtiges effekt pitch [g=77]vst[/g] oder ein tip..

ultra voice habe ich leider nicht